Select your language

380er Umbau auf 350er ohne grossen Aufwand moeglich ?

More
6 years 8 months ago #231893 by Texelfan68
Hallo, ich überlege meinem 380er einen neuen Motor zu spendieren.
Der 380er US ist ja recht selten und wenn dann ab ca 1500eus zu finden.
350er oder 450er gibt es schon fuer kleineres Geld.
Ist ein Austausch unkompliziert oder haben die Modelle 380 und 350 ganz andere Steuergeräte etc ?
Einen 280er schließe ich jetzt mal aus... Der duerfte zu kompliziert sein von den Steuergeräten, Kabelbaum...?
Gruss Lars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 8 months ago #231895 by Thorsten560SE
Hallo Lars,

also auf einen 350 oder 450 würde ich nicht zurückrüsten. 380 Motoren gibt es doch genug. Aber abgesehen davon ist der Umbau kein Problem. Wenn du allerdings einen M117 einbauen willst (450) dann brauchst du andere Krümmer und Hosenrohre weil der M117 ja etwas höher ist. Ich habe in meinem 380 mal einen 560 eingebaut ist kein großes Problem. Den 560 habe ich dann mnit der Einspritzung vom 380 gefahren. Lief sehr gut.

Gruß Thorsten

tb560

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 8 months ago #231897 by micha77
Hallo Lars,

ein Umbau von 380 US auf 380 EURO macht Sinn, die Idee von Dir nicht. Nur ein paar Änderungen von 350 zu 380: 3/4Gang-Getriebe, Motoraufhängung, Hosenrohre, mechan. Tacho zu elektrischem...

Ich baue doch auch keinen Käfermotor in einen 8er Golf!

Gruß
Michael

More
6 years 8 months ago #231900 by Thorsten560SE
Tach,

ja stimmt. Wenn du das Eisenschwein einbaust musst du auch entweder das 3 Ganggetriebe mit einbauen oder das 4 Gang vom 108er mit hydraulischer Kupplung. Die 4 Gangautomaten passen nicht an den Graugussblock. Da würde ich mir eher einen 420er Motor besorgen.

Gruß Thorsten

tb560

More
6 years 8 months ago #231903 by Stuntman Mike
Moin Lars,

möchte mich den Vorpostern anschließen.

Die 350er und 450er sind zwar gute Motoren aber auch üble Säufer.

Den US-380er würde ich dann eher durch einen EU-380er, 420er, 500er oder 560er ersetzen.
Die sollten auf den Markt aus den Limousinen zur Genüge verfügbar sein.
Nach so einem Umbau hast Du ausreichend Leistung und moderaten Spritverbrauch.
Geht wahrscheinlich nicht komplett Plug and Play aber der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

Gruß,
Jörg

More
6 years 8 months ago #231904 by Dr-DJet
Hallo Lars,

bis auf das Kraftstoffpumpenrelais ab 1981 und die Lambdaregelung hast Du gar keine Steuergeräte. Deshalb kannst Du einen M116.985 (350 K-Jetronic) ohne größere Probleme einbauen. Aber der 350 hat halt andere Mengenteiler, Luftmengenmesser (mit Sicherheitsschalter), Wamrlaufregler und Zündung. Das musst Du alles beim 350 dabei haben und dann noch das KPR umfummeln. Ein paar mehr Anpassungen werden evtl. auch noch nötig sein.

Ich würde mir einen 380SE Motor aus dem W126 Europäer suchen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 8 months ago #231923 by Rudiger
Ich wurde nach einem 560er Ausschau halten. Der 500er durfte zu teuer sein.
Alles von dem 380er benutzen, Zündung und Einspritzung . Vorteil, kein Kurbelwellensensor.
Rudiger

More
6 years 8 months ago #231942 by Texelfan68
Hallo und danke fuer die Infos.

Leider war ich ja bisher in der Dieselwelt daheim und kenne da einfach nicht die Unterschiede vom 350, 380, 420...etc.

Mein 380SL hat leider einen Frostschaden im Block... Daher die Frage nach einem Austausch.

Vor einiger Zeit haette ich daraus einen schoenen DSL gemacht :-)), aber das scheint mir heute nicht mehr zeitgemäß.

Also wird der Riss entweder mit Fluessigmetall behandelt, geschweißt, suche ich mal einen 380 / 420 und mache mir die "Mehr-Mühe" oder gebe den SL fuer kleines Geld ab und tausche ihn somit gegen einen W108 :-))
Danke euch allen erstmal.

Allen ein schoenes WE.

Lars

More
6 years 8 months ago #231985 by Obelix116
Moin,
und warum nicht einfach den Steuerdeckel erneuern ?

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.117 seconds