Select your language

Zu erwartende Laufleistung

• OliverT
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Nov 2019 17:37 #227761 by OliverT
Zu erwartende Laufleistung was created by OliverT
Hallo zusammen,

man hört ja immer wieder, dass gerade die 8-Zylinder Motoren gut sein sollen für Laufleistungen von mehreren hunderttausend Km...

Wenn ich mir mal spaßeshalber Verkaufsanzeigen anschaue, sehe ich eher selten so hohe Laufleistungen. Unterstellt, dass die Uhren nicht regelmäßig vor dem Verkauf zurückgedreht werden, habe ich so meine Zweifel, was das erreichen so hoher Laufleistungen angeht.

Daher meine Frage:

Wer von euch hat mit seinem guten Stück schon "problemlos" weit über 200.000 km runter bzw. kennt konkret solche Fahrzeuge?

Ich weiß, dass es natürlich von einer guten Wartung abhängt und sich so ziemlich alles reparieren lässt...aber mir geht es darum, ob das "Gerücht" aus eurer Sicht berechtigt ist oder nicht....

VG

Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2019 17:50 #227767 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Zu erwartende Laufleistung
Oliver, mein 87 hatte 143.00miles runter. der lief besser wie mein 88 mit 103.500 miles. Wartung, Oilwechsel, Gleitschienen, Kette und Spanner sind vorraussetzung.
Das wichtigste ist regelmassiges Fahren, und mal richtig durchblasen.
Rudiger.
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, conte500, OliverT

More
19 Nov 2019 18:11 #227774 by merc450
Replied by merc450 on topic Zu erwartende Laufleistung
Moin Moin
Nun ja , Grauguss oder Alu , beides gibt es auch bei den 6 Zylinder
200. 000km sind wohl 124.000 Meilen und die Grauguss dürften locker
das Doppelte schaffen .
Gruß Günter
The following user(s) said Thank You: MBN

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
19 Nov 2019 18:15 #227776 by micha77
Replied by micha77 on topic Zu erwartende Laufleistung
Hallo,

als ich auf der Suche nach meinem 116er war, habe ich einige 450er mit Laufleistungen über 400.000km gesehen, der Spitzenwert lag bei 800.000km - leider kann ich nicht mehr sagen, ob das noch der originale Motor war. Ich denke bei guter und regelmäßiger Wartung sind 300 - 400T km realistisch, und auch mehr.

Gruß
micha77

More
19 Nov 2019 18:56 #227782 by Caymus
Replied by Caymus on topic Zu erwartende Laufleistung
Hallo Oliver,

ich kenne direkt zwei SL mit einer Laufleistung von ueber 200.000 km. Beide stehen in meiner Garage.
Der Goldene hat 209.000 km und der Rote hat 317.000 km auf der Uhr. Wartungsmaessig sind beide in einem Zustand wie Tag und Nacht. Der Rote offensichtlich ohne Ruecksicht auf Kosten durchrepariert, mit wenigen überschaubaren Baustellen. Der Goldene ein runtergerockter Rosinenbomber der nach deutschem Verständnis nur noch zum Ausschlachten gedient hätte. Mittlerweile in einem passablen Zustand mit room for improvement. Beide sind gerade erst eingefahren mit der momentanen Laufleistung, mit entsprechender präventiver Wartung und ab und an mal freigeblasenem Motor sollten Laufleistungen von weit über 500.000 km kein Problem sein.

Liebe Gruesse
Bernd

"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"

“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”

More
19 Nov 2019 19:18 #227784 by Richard64
Replied by Richard64 on topic Zu erwartende Laufleistung
Mein 450er hat im letzten Jahr die 200000er Marke gerissen. Läuft wie ein Uhrwerk und ist sehr, sehr zuverlässig. Das Coupe wird für regelmäßige Alpentouren genutzt. Ölverbrauch hält sich nach Wechsel der ausgehärteten Ventilschaftdichtungen deutlich in Grenzen.
Für mich eines der besten Reisecoupes im Oldtimersegment. Ich habe keine Angst vor hohen Laufleistungen. Alterbedingte Schäden sind in der Summe teurer und zahlreicher als die Schäden durch Verschleiß wg. hoher Laufleistung. Einzig das Automatikgetriebe kann nicht immer mithalten. Aber auch davor muss man keine Angst haben.

Gruß Richard

Gruß Richard

More
19 Nov 2019 19:28 - 19 Nov 2019 19:52 #227785 by driver
Replied by driver on topic Zu erwartende Laufleistung
Die SL Motoren ( egal ob 6 oder 8 Zylinder ) können locker 500000km schaffen wenn nicht gerade ein Ventil abreißt oder die Kette durch eine gebrochene Gleitschiene beschädigt wird, das kommt bei den Achtzylindern leider schon mal vor .
Kaputte Nockenwellen und Zylinderkopfdichtungen zähle ich jetzt mal großzügig zu den Verschleißteilen .
Die Laufleistungen sind sehr sehr häufig völlig anders als der Tachostand .
Ich hatte zwei 560SL, einen habe ich in Deutschland erworben, auf dem Tacho 90000 Meilen, der Zustand der Innenausstattung ließ mich eher an was anderes glauben, eine Nockenwelle eingelaufen .
90000 Meilen sind leicht zu erhalten, vor allem wenn wie bei meinem das Tachozählwerk nicht zählt .:)
Carfax ergab das das Fahrzeug die letzten 12 Jahre vor seinem Export nach Deutschland immer den gleichen Tachostand hatte .;)
Den zweiten 560SL habe ich in LA direkt selbst gekauft, der Verkäufer sagte mir die Laufleistung sei höher als der Tachostand von 92000 Meilen, klar, auch da lief das Zählwerk dank der defekten Plastikrädchen nicht mit .
Die Karre war billig und so habe ich nicht mal ein Carfax geholt, habe ich dann hier nachgeholt, jetzt die Überraschung, letzter Eintrag 2004 bei sage und schreibe 250000 Meilen .:(
Der Motor lief gut, die Sitze waren original und nicht mal besonders mitgenommen, ansonsten passte alles zu eher 500000km, ich habe keinen Spaß mehr gehabt und ihn zum Selbstkostenpreis verkloppt .
Wenn die Import SL mit wirklich echten Laufleistungen angeboten würden kauft die doch keiner .:P

Wolfgang
Last edit: 19 Nov 2019 19:52 by driver.

More
19 Nov 2019 19:35 #227786 by Karlo
Replied by Karlo on topic Zu erwartende Laufleistung
Also unserer hat immerhin 154T Meilen drauf und läuft immer noch problemlos und verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum messbar Öl...
Viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

More
19 Nov 2019 19:57 #227787 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Zu erwartende Laufleistung
Moin zusammen,
meinen US 380er hab ich mit ca. 268 TSD KM (Milen bereits umgerechnet) gekauft. Der nachträgliche Carfaxergab, dass wohl bei 60.000 Milen ein neuer Tacho reingekommen ist. Hat also noch deutlich mehr gelaufen. Ist aber noch matching number. Und der Motor läuft super. Hab außer komplett Service und neue Verteilerkappe/Finger und Zündkabel noch nichts dran gemacht.

Das kaum Fahrzeuge mit 400 TSD KM und mehr angeboten werden, mag auch daran liegen, dass selbst in jungen Jahren die Fahrzeuge hauptsächlich als Zweitwagen gefahren wurden und nicht als daily driver für den Weg zur Arbeit. Und jetzt als Oldtimer werden sicherlich auch keine Laufleistungen von 30 TSD KM/Jahr erreicht. Bei meinem 35 Jahre alten Auto würden 400TSD KM etwa 11.500 KM/Jahr entsprechen. Das istschon ein ziemliches Brett für diese Art Auto. Bei einem S-Klasse Mercedes kommt dies wahrscheinlich häufiger vor, da diese oft als Dienstwagen in Führungsetagen genutzt wurden.

Viele Grüße
Thorsten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
19 Nov 2019 20:04 #227788 by driver
In den Staaten gibt es ganz andere Entfernungen zu bewältigen, die durchschnittliche Fahrleistung ist wesentlich höher, und SL wurden auch gerne mal täglich benutzt .

Wolfgang

More
19 Nov 2019 20:32 #227793 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Zu erwartende Laufleistung
Na,

Mein 300er hat ca. 140Tkm - die Nockenwellenkette/Spanner wurden aber schon erneuert. Nockenwelle sieht noch sehr gut aus, wurden also wohl schon mal erneuert ?Ich mache mir keine Sorgen - bei 2-3 Tkm pro Jahr......

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
19 Nov 2019 20:46 #227794 by basti_es
Replied by basti_es on topic Zu erwartende Laufleistung
87er 560 SL - 220.000mls. Kein rasseln, kein Ölverbrauch,kein nichts. Muß aber annehmen daß zum Verkauf einiges gemacht wurde. Schläuche und Kühler (original) waren neu.

Hier dann großer Kundendienst mit Zündkabeln - läuft seit 5 Jahren perfekt.

Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE

More
20 Nov 2019 07:44 #227832 by MBN
Replied by MBN on topic Zu erwartende Laufleistung

merc450 wrote: Moin Moin
Nun ja , Grauguss oder Alu , beides gibt es auch bei den 6 Zylinder
200. 000km sind wohl 124.000 Meilen und die Grauguss dürften locker
das Doppelte schaffen .
Gruß Günter

Guten Morgen,

so ist es!

Ich kenne einige Grauguss M110 (280 SL) mit deutlich über 500.000 Km Laufleistung.
Unser Grauguss M111 (C180) hat auch schon deutlich über 500.000 Km gelaufen. Bisher nur einmal die Kopfdichtung/Ventilschaftdichtungen erneuert und die Kompression ist immer noch sehr gut.

Michael
The following user(s) said Thank You: merc450

More
20 Nov 2019 08:29 #227834 by driver
Zur Laufleistung der Achtzylinder ist der Bericht zum Motorschaden hier auf der Seite hilfreich, der hat ja nur 140000 Meilen gepackt .
Also immer schön Kette und Gleitschienen präventiv machen, wird allerdings weil das auch Geld kostet und man ja nicht viel fährt immer vergessen .

Wolfgang

More
20 Nov 2019 09:39 #227846 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Zu erwartende Laufleistung
Hatte mal einen W116 280 SE.

Den habe ich mit 185 tkm gekauft und mit 210 tkm (leider) verkauft.

Der lief 1A ohne Auffälligkeiten.

Gruß,
Jörg

More
20 Nov 2019 09:44 - 20 Nov 2019 09:47 #227848 by driver
Die brechenden Gleitschienen kennt man nur vom Achtzylinder , tückisch dabei , es kommt ohne Vorwarnung .

Wolfgang
Last edit: 20 Nov 2019 09:47 by driver.

• OliverT
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Nov 2019 09:58 #227849 by OliverT
Replied by OliverT on topic Zu erwartende Laufleistung
Danke für euer feedback.

Mein 560er hat jetzt umgerechnet rund 180.000km. Der Gesamtzustand lässt keinen Schluss auf eine höhere Laufleistung zwingend zu.

Bei meinem war eher eine längere Standzeit problematisch (die ca. 10 Jahre alten Reifen hatten noch neuwertiges Profil - aber natürlich total ausgehärtet).

Ich investiere jetzt peu à peu und freue mich über weitere 180.000 km (wenn ich das noch erlebe).

VG

Oliver

More
20 Nov 2019 10:11 #227850 by driver

OliverT wrote: Danke für euer feedback.

Mein 560er hat jetzt umgerechnet rund 180.000km. Der Gesamtzustand lässt keinen Schluss auf eine höhere Laufleistung zwingend zu.

Bei meinem war eher eine längere Standzeit problematisch (die ca. 10 Jahre alten Reifen hatten noch neuwertiges Profil - aber natürlich total ausgehärtet).

Ich investiere jetzt peu à peu und freue mich über weitere 180.000 km (wenn ich das noch erlebe).

VG

Oliver

Kette und Gleitschienen machen, das ist wichtiger als Lack und Leder .:)

Wolfgang
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
20 Nov 2019 10:19 #227851 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Zu erwartende Laufleistung
Sind Kette und Gleitschienen eigentlich bei allen V8 ein Thema?

Gruß,
Jörg

More
20 Nov 2019 10:25 #227852 by driver

Stuntman Mike wrote: Sind Kette und Gleitschienen eigentlich bei allen V8 ein Thema?

Die alten Motoren aus den 70ern hatten weniger mit gebrochenen Gleitschienen zu tun, warum, keine Ahnung ?

Wolfgang

More
20 Nov 2019 11:12 #227854 by Daniel86
Replied by Daniel86 on topic Zu erwartende Laufleistung
hab den 560 ja in meinem SEC hat einer ne ungefähre zahl was es kostet die Gleitschienen machen zu lassen?

Gruß

More
20 Nov 2019 11:27 #227856 by thoelz
Replied by thoelz on topic Zu erwartende Laufleistung
Zum Thema "Gleitschienen an den Alu V8" hört man ganz Unterschiedliches.

Von:
* altert laufleistungsunabhängig, auf jeden Fall erneuern
* erst bei über 200tkm erneuern
* nur ein Problem bei ungepflegten Kisten, die oft mit altem Öl fuhren

* hört man vor einem Schaden leicht rasseln, dann erst Handlungsbedarf
* brechen völlig ohne Vorwarnung

* etc etc

----
Gruß, Thomas

More
20 Nov 2019 11:34 #227857 by driver
Man hört vor allem gerne " der Motor läuft so gut und wir fahren ja auch nur 2000 km im Jahr " .
Da machen wir doch lieber die Sitze .:cheer:

Wolfgang

• barsoischardan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Nov 2019 11:48 #227858 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Zu erwartende Laufleistung
Bei wie vielen User von der sternzeit sind die gleitschienen tatsächlich schon gebrochen? Wer hat vorsorglich bei welcher kilometerleistung gewechselt. Diesbezüglich schließe ich mich meinem Vorredner an, dass man hier grundsätzlich verschiedene Informationen erhält, übrigens auch von Werkstätten, wann ein Tausch sinnvoll ist
Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

More
20 Nov 2019 12:02 #227860 by Seewolf107
Replied by Seewolf107 on topic Zu erwartende Laufleistung
Das waren meine nach 77k Meilen, waren im Prinzip ohne Befund....

Kosten aber ja fast nichts von daher war es jetzt kein Schaden.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

More
20 Nov 2019 12:26 - 20 Nov 2019 12:28 #227861 by Manni D
Replied by Manni D on topic Zu erwartende Laufleistung
Meiner hat jetzt ca.130000 mls drauf und läuft einwandfrei.Gleitschienen und Kette habe im Frühjahr gemacht,war auch nötig.Eine war schon gebrochen,Motor lief trotzdem ruhig ohne Geräusche.
Gruß Manni

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Last edit: 20 Nov 2019 12:28 by Manni D.

More
20 Nov 2019 12:37 #227862 by Klaus280SLC
Replied by Klaus280SLC on topic Zu erwartende Laufleistung
Ist das Tauschen der Gleitschiene (bevor Bruch) und Kettentausch beim M110 auch ein Thema, oder haben die keine Plastik-Gleitschienen?

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

More
20 Nov 2019 12:43 #227863 by Rudiger
Die inline 6 hatten nicht dieses Problem.
Rudiger

More
20 Nov 2019 12:46 #227864 by Daniel86
Replied by Daniel86 on topic Zu erwartende Laufleistung
ok da sieht man es ja eindeutig. Ich wollte am we die Ventildeckeldichtung neu machen das ja ne gute Möglichkeit mir das ganze mal anzusehen.
Hat jemande ein ca Preis was es kostet die Gleitschienen und Kette tauschen zulassen?

More
20 Nov 2019 12:51 #227865 by Rudiger
Die Kette und der spanner ist das Teuerste. Die schienen alle von MB kann man fast vergessen.
www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...560sl/timing%20chain
Rudiger

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.200 seconds