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Zu erwartende Laufleistung
- OliverT
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man hört ja immer wieder, dass gerade die 8-Zylinder Motoren gut sein sollen für Laufleistungen von mehreren hunderttausend Km...
Wenn ich mir mal spaßeshalber Verkaufsanzeigen anschaue, sehe ich eher selten so hohe Laufleistungen. Unterstellt, dass die Uhren nicht regelmäßig vor dem Verkauf zurückgedreht werden, habe ich so meine Zweifel, was das erreichen so hoher Laufleistungen angeht.
Daher meine Frage:
Wer von euch hat mit seinem guten Stück schon "problemlos" weit über 200.000 km runter bzw. kennt konkret solche Fahrzeuge?
Ich weiß, dass es natürlich von einer guten Wartung abhängt und sich so ziemlich alles reparieren lässt...aber mir geht es darum, ob das "Gerücht" aus eurer Sicht berechtigt ist oder nicht....
VG
Oliver
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- Rudiger
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Das wichtigste ist regelmassiges Fahren, und mal richtig durchblasen.
Rudiger.
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- merc450
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Nun ja , Grauguss oder Alu , beides gibt es auch bei den 6 Zylinder
200. 000km sind wohl 124.000 Meilen und die Grauguss dürften locker
das Doppelte schaffen .
Gruß Günter
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- micha77
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als ich auf der Suche nach meinem 116er war, habe ich einige 450er mit Laufleistungen über 400.000km gesehen, der Spitzenwert lag bei 800.000km - leider kann ich nicht mehr sagen, ob das noch der originale Motor war. Ich denke bei guter und regelmäßiger Wartung sind 300 - 400T km realistisch, und auch mehr.
Gruß
micha77
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- Caymus
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ich kenne direkt zwei SL mit einer Laufleistung von ueber 200.000 km. Beide stehen in meiner Garage.
Der Goldene hat 209.000 km und der Rote hat 317.000 km auf der Uhr. Wartungsmaessig sind beide in einem Zustand wie Tag und Nacht. Der Rote offensichtlich ohne Ruecksicht auf Kosten durchrepariert, mit wenigen überschaubaren Baustellen. Der Goldene ein runtergerockter Rosinenbomber der nach deutschem Verständnis nur noch zum Ausschlachten gedient hätte. Mittlerweile in einem passablen Zustand mit room for improvement. Beide sind gerade erst eingefahren mit der momentanen Laufleistung, mit entsprechender präventiver Wartung und ab und an mal freigeblasenem Motor sollten Laufleistungen von weit über 500.000 km kein Problem sein.
Liebe Gruesse
Bernd
"Why let somebody else screw it up for parts and labor when you can screw it up for just parts?"
“ Wer bei uns anderen sagt, wo es langgeht, sollte das schon wegweisend tun.”
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- Richard64
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Für mich eines der besten Reisecoupes im Oldtimersegment. Ich habe keine Angst vor hohen Laufleistungen. Alterbedingte Schäden sind in der Summe teurer und zahlreicher als die Schäden durch Verschleiß wg. hoher Laufleistung. Einzig das Automatikgetriebe kann nicht immer mithalten. Aber auch davor muss man keine Angst haben.
Gruß Richard
Gruß Richard
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- driver
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Kaputte Nockenwellen und Zylinderkopfdichtungen zähle ich jetzt mal großzügig zu den Verschleißteilen .
Die Laufleistungen sind sehr sehr häufig völlig anders als der Tachostand .
Ich hatte zwei 560SL, einen habe ich in Deutschland erworben, auf dem Tacho 90000 Meilen, der Zustand der Innenausstattung ließ mich eher an was anderes glauben, eine Nockenwelle eingelaufen .
90000 Meilen sind leicht zu erhalten, vor allem wenn wie bei meinem das Tachozählwerk nicht zählt .

Carfax ergab das das Fahrzeug die letzten 12 Jahre vor seinem Export nach Deutschland immer den gleichen Tachostand hatte .

Den zweiten 560SL habe ich in LA direkt selbst gekauft, der Verkäufer sagte mir die Laufleistung sei höher als der Tachostand von 92000 Meilen, klar, auch da lief das Zählwerk dank der defekten Plastikrädchen nicht mit .
Die Karre war billig und so habe ich nicht mal ein Carfax geholt, habe ich dann hier nachgeholt, jetzt die Überraschung, letzter Eintrag 2004 bei sage und schreibe 250000 Meilen .

Der Motor lief gut, die Sitze waren original und nicht mal besonders mitgenommen, ansonsten passte alles zu eher 500000km, ich habe keinen Spaß mehr gehabt und ihn zum Selbstkostenpreis verkloppt .
Wenn die Import SL mit wirklich echten Laufleistungen angeboten würden kauft die doch keiner .

Wolfgang
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- Karlo
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Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- wusel-53
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meinen US 380er hab ich mit ca. 268 TSD KM (Milen bereits umgerechnet) gekauft. Der nachträgliche Carfaxergab, dass wohl bei 60.000 Milen ein neuer Tacho reingekommen ist. Hat also noch deutlich mehr gelaufen. Ist aber noch matching number. Und der Motor läuft super. Hab außer komplett Service und neue Verteilerkappe/Finger und Zündkabel noch nichts dran gemacht.
Das kaum Fahrzeuge mit 400 TSD KM und mehr angeboten werden, mag auch daran liegen, dass selbst in jungen Jahren die Fahrzeuge hauptsächlich als Zweitwagen gefahren wurden und nicht als daily driver für den Weg zur Arbeit. Und jetzt als Oldtimer werden sicherlich auch keine Laufleistungen von 30 TSD KM/Jahr erreicht. Bei meinem 35 Jahre alten Auto würden 400TSD KM etwa 11.500 KM/Jahr entsprechen. Das istschon ein ziemliches Brett für diese Art Auto. Bei einem S-Klasse Mercedes kommt dies wahrscheinlich häufiger vor, da diese oft als Dienstwagen in Führungsetagen genutzt wurden.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- driver
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Wolfgang
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Mein 300er hat ca. 140Tkm - die Nockenwellenkette/Spanner wurden aber schon erneuert. Nockenwelle sieht noch sehr gut aus, wurden also wohl schon mal erneuert ?Ich mache mir keine Sorgen - bei 2-3 Tkm pro Jahr......
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- basti_es
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Hier dann großer Kundendienst mit Zündkabeln - läuft seit 5 Jahren perfekt.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
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merc450 wrote: Moin Moin
Nun ja , Grauguss oder Alu , beides gibt es auch bei den 6 Zylinder
200. 000km sind wohl 124.000 Meilen und die Grauguss dürften locker
das Doppelte schaffen .
Gruß Günter
Guten Morgen,
so ist es!
Ich kenne einige Grauguss M110 (280 SL) mit deutlich über 500.000 Km Laufleistung.
Unser Grauguss M111 (C180) hat auch schon deutlich über 500.000 Km gelaufen. Bisher nur einmal die Kopfdichtung/Ventilschaftdichtungen erneuert und die Kompression ist immer noch sehr gut.
Michael
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- driver
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Also immer schön Kette und Gleitschienen präventiv machen, wird allerdings weil das auch Geld kostet und man ja nicht viel fährt immer vergessen .
Wolfgang
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- Stuntman Mike
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Den habe ich mit 185 tkm gekauft und mit 210 tkm (leider) verkauft.
Der lief 1A ohne Auffälligkeiten.
Gruß,
Jörg
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Wolfgang
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- OliverT
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Mein 560er hat jetzt umgerechnet rund 180.000km. Der Gesamtzustand lässt keinen Schluss auf eine höhere Laufleistung zwingend zu.
Bei meinem war eher eine längere Standzeit problematisch (die ca. 10 Jahre alten Reifen hatten noch neuwertiges Profil - aber natürlich total ausgehärtet).
Ich investiere jetzt peu à peu und freue mich über weitere 180.000 km (wenn ich das noch erlebe).
VG
Oliver
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OliverT wrote: Danke für euer feedback.
Mein 560er hat jetzt umgerechnet rund 180.000km. Der Gesamtzustand lässt keinen Schluss auf eine höhere Laufleistung zwingend zu.
Bei meinem war eher eine längere Standzeit problematisch (die ca. 10 Jahre alten Reifen hatten noch neuwertiges Profil - aber natürlich total ausgehärtet).
Ich investiere jetzt peu à peu und freue mich über weitere 180.000 km (wenn ich das noch erlebe).
VG
Oliver
Kette und Gleitschienen machen, das ist wichtiger als Lack und Leder .

Wolfgang
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- Stuntman Mike
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Gruß,
Jörg
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Stuntman Mike wrote: Sind Kette und Gleitschienen eigentlich bei allen V8 ein Thema?
Die alten Motoren aus den 70ern hatten weniger mit gebrochenen Gleitschienen zu tun, warum, keine Ahnung ?
Wolfgang
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- Daniel86
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Gruß
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- thoelz
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Von:
* altert laufleistungsunabhängig, auf jeden Fall erneuern
* erst bei über 200tkm erneuern
* nur ein Problem bei ungepflegten Kisten, die oft mit altem Öl fuhren
* hört man vor einem Schaden leicht rasseln, dann erst Handlungsbedarf
* brechen völlig ohne Vorwarnung
* etc etc
----
Gruß, Thomas
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- driver
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Da machen wir doch lieber die Sitze .

Wolfgang
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Uwe
Viele Grüsse Uwe
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Kosten aber ja fast nichts von daher war es jetzt kein Schaden.
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Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
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Gruß Manni
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380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
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- Klaus280SLC
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Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
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- Rudiger
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Rudiger
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- Daniel86
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Hat jemande ein ca Preis was es kostet die Gleitschienen und Kette tauschen zulassen?
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- Rudiger
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Rudiger
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