Select your language

Öl Kreislauf Frage

  • mercedesliebhaber
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Nov 2004 10:39 #19234 by mercedesliebhaber
Öl Kreislauf Frage was created by mercedesliebhaber
Hallo alle zusammen,

habe einen 350sl Baujahr 71.

Wann läuft das Öl eigentlich durch den Ölfilter? Bevor es in den Ölluftkühler kommt, oder danach?

Damit meine ich, vom Motor erst in den Kühler und dann durch den Filter, oder erst in den Filter und dann kommt der Kühler?

Ciao

Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mercedesliebhaber am 29-11-2004 10:42 ]

Krisenkind

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2004 11:43 #19235 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Öl Kreislauf Frage
Hi,
normaler weise müsste das heisse Öl von dem Motor durch den Ölkühler laufen dann durch den Ölfilter und danach wieder von der
Ölpumpe auf die Reise durch den Motor gesendet werden.

MfG

Sven Olav

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2004 16:57 #19236 by agossi
Replied by agossi on topic Öl Kreislauf Frage
Hallo zusammen

Das Öl vom Motor läuft, egal wo es ist, immer in die Ölwanne zurück.

Danach durch die Pumpe zum Ölthermostaten, dieser zweigt, je nach Temperatur, einen Teil direkt zum Filter, den anderen Teil zum Kühler ab. Das Öl durch den Kühler ist also immer ungefiltert.

Nach dem Filter dann an die Schmierstellen, wobei zuletzt die Nockenwellen dran sind...

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mercedesliebhaber
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Nov 2004 17:00 #19237 by mercedesliebhaber
Replied by mercedesliebhaber on topic Öl Kreislauf Frage
Vielen dank für eure Antworten.

Habt mir sehr geholfen.

Ciao

Stefan

Krisenkind

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2004 18:59 #19238 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Öl Kreislauf Frage
Andi bist Du da ganz sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 107er lediglich einen Nebenstromölfilter hat, sondern vielmehr einen Hauptstromfilter. Bei diesem sollte das gesamte Öl direkt von der Pumpe in den Filter laufen. Meines Wissens gibt es dort sogar ein Bypassventil, welches bei zu hohem Öldruck (sprich verstopftem Filter) den Ölfilter umgeht.
Oder liege ich da daneben?

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2004 20:02 #19239 by Jogi
Replied by Jogi on topic Öl Kreislauf Frage
Halli hallo,

Richtig Mad_Eye kein "Nebenstromfilter" sondern ein"Nebenstromkühler".

Öl wird von der Pumpe angesaugt, durch den Filter - wenn der verstopft, Bypass - gedrückt und geht dann - je nach Ausführung - ein Teil durch den Thermostatgeregelten Ölkühler. Der Rest bzw. Alles erreicht dann die Lager des Kurbeltriebes und vorher wird auch noch was für die Zwischenräder und Nockenwellen abgezwackt...

Gruß Jogi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2004 11:49 #19240 by agossi
Replied by agossi on topic Öl Kreislauf Frage
Hallo zusammen

Nach dem Kühler fliesst das Öl selbstverständlich durch den Filter und dann zu den Schmierstellen.

Der Thermostat regelt das Verhältnis zwischen gekühltem/ungekühltem Öl und zwar vor dem Filter.

Gruss
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2004 19:16 #19241 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Öl Kreislauf Frage
Aha, na dann sind ja jetzt auch die letzten Klarheiten beseitigt...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds
Powered by Kunena Forum