Select your language

Was bedeutet SA-Code 256 HINTERACHSE MIT SPERRDIFFERENTIAL?

  • thoelz
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
01 Nov 2019 17:14 #226248 by thoelz
Dank des von Rudiger in einem anderen Thread eingestellten Links habe ich erfahren, daß mein Auto über die im Betreff genannte Sonderausstattung verfügt.
Leider konnte ich weder in der Bedienungsanleitung noch bei den Bedienelementen irgendeinen Hinweis finden.

Weiß jemand, was das ist, wie es funktioniert und ob man da etwas an- und ausschalten kann?

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2019 17:20 #226249 by Ragetti
Das Sperrdifferential ist permanent und kann nicht deaktiviert werden. Bei den 560er ist es immer drin.

Man bemerkt es eigentlich so richtig gut wenn man im Gebirge und dann noch auf Schotter unterwegs ist, ich kenne da so eine Schlittenabfahrt bzw Auffahrt in der Nähe vom Grossglockner. :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2019 17:48 #226260 by T-Modell

thoelz wrote: ...Weiß jemand, was das ist, wie es funktioniert und ob man da etwas an- und ausschalten kann?


Hallo,
die Reifen pfeifen nur kurz beim Anfahren im 1. Gang und Drifts werden im Keim erstickt.

Grüße
Thomas
The following user(s) said Thank You: thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2019 18:09 - 01 Nov 2019 18:40 #226264 by Rudiger
Thomas, du hast ein Limited Slip Differencial. Die "Sperrung" ist irgendwo bei 70%.
Sperrbare Differenciale findest Du nur in Gelandewagen und Nutzfahrzeuge.
Im PKW bereich konnen je nach Hersteller "Detroit Locker" eingebaut werden. Das Differencial ist immer gesperrt. Ausnahme in Kurven, wenn das Kurvenaussere Rad schneller dreht. In diesem Fall ist nur das Innere Rad angetrieben.
www.youtube.com/watch?v=t9DqWU-vBWI
Fur rennen im Profi Bereich werden manchmal Spulen eingesetzt. Diese Achse ist immer gesperrt und ersetzt das Differencial.
offroadpowerproducts.com/nitro-full-spoo...dEAQYAiABEgJA7PD_BwE
Als Preiswert red neck alternative bietet sich der Lincoln Locker an. In dem Fall wird alles verschweisst.
wranglertjforum.com/threads/what-is-a-li...-fozzy-locker.13710/
Rudiger
Last edit: 01 Nov 2019 18:40 by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: thoelz, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2019 19:55 #226278 by Rudiger

T-Modell wrote:

thoelz wrote: ...Weiß jemand, was das ist, wie es funktioniert und ob man da etwas an- und ausschalten kann?


Hallo,
die Reifen pfeifen nur kurz beim Anfahren im 1. Gang und Drifts werden im Keim erstickt.

Grüße
Thomas


Thomas, manchmal passiert das unabsichtlich, das ich zwei schwarze Streifen auf den Asphalt oder Beton zaubere. meiner raucht im zweiten gang die Reifen.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Nov 2019 21:58 #226291 by Obelix116
...Rudiger, die Sperrung beträgt nur 30 %, mit einer 70% Sperre brauchst du nicht mehr in einen Kreisverkehr fahren, da werden die Geräusche unerträglich !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2019 09:53 #226329 by Stuntman Mike

T-Modell wrote:

thoelz wrote: ...Weiß jemand, was das ist, wie es funktioniert und ob man da etwas an- und ausschalten kann?


Hallo,
die Reifen pfeifen nur kurz beim Anfahren im 1. Gang und Drifts werden im Keim erstickt.

Grüße
Thomas


Umgekehrt ist es richtig. Zum ernsthaften Driften oder zum Befahren von Rennstrecken ist eine Sperre fast Pflicht.

Die Sperre bewirkt das beide Räder in der Kurve durchdrehen und man damit mehr Grip hat.

Genauere Beschreibung unter www.limitedslip.de/

Gruß,
Jörg
The following user(s) said Thank You: thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2019 11:24 #226336 by Rudiger
Jörg, im Rennen fährst du eine Spule. Da ist kein differential verbaut. Deswegen ist der grad auch so schmal mit dem ausbrechen. Schneller, schneller,...... heilige schei$$e.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2019 11:53 #226343 by 107_SL
Servus Thomas,

und bei Dir gehört da hinten ein anderes Getriebeöl als bei den Modellen ohne dieses Sperrdiffer.
z.B. dieses Öl

www.pkwteile.de/liqui-moly/2451864

Wenn Du je wechseln solltest, aufpassen ;)

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: thoelz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thoelz
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
02 Nov 2019 18:03 #226438 by thoelz
Jetzt weiß ich Bescheid. Danke euch allen. :)
Habe in einer zeitgenössischen Preisliste nachgeschaut: das "Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf" war nur für die Achtzylinder lieferbar für 440 DM plus USt.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2019 12:36 #226648 by PanTau

107_SL wrote: Servus Thomas,

und bei Dir gehört da hinten ein anderes Getriebeöl als bei den Modellen ohne dieses Sperrdiffer.
z.B. dieses Öl

www.pkwteile.de/liqui-moly/2451864

Wenn Du je wechseln solltest, aufpassen ;)


Hallo Marinko,
tut mir leid, aber ich muss widersprechen:
Das von Dir verlinkte Öl ist 75W-90.
Sperrdifferenziale bekommen aber 75W-140.
Erkennt man an seinem Preis :S

Viele Grüße
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2019 12:59 #226651 by 107_SL
Servus Frank, ich lese dort 85-90 LS

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.