Klackerndes Geräusch beim Motor M117
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Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
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kommt drauf an wie lange du startest:-)
Leg ein paar alte Lappen an die Krümmer,dann passt das.
Und Video nicht vergessen.
Kannst den ja auch einfach vom Motorraum aus "Fernstarten" am Stecker an der Schottwand,dann geht das alles was einfacher.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Drydiver
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Km sind ziemlich sicher da nur zwei Vorbesitzer ( letzterer war Anwalt )
Oel hab ich noch mal vor dem Öffnen frisch gewechselt _keine Spähne im Altoel
Vorher war im alten Öel ein Hydrostößeladditiv zusatz drin ( letzte 500 Km )
Ja wurde oben alles mit Bremsenreiniger ( vor den Bildern ) besprüht.
Das mit dem Vörschlägen werde ich am WE noch mal testen.
Oeldruck top gewesen - war auch schon mal beim Motoreninstandsetzer dieser macht sich aber nur an ausgebaute Motoren zu schaffen- meinte beim abhören ( am Ventildeckel ) Hydrostößel.
Stand heute nachmittag:
Hab heute ne Werkstatt in der Nähe gefunden die schon Pagode und Sl 380 restauriert hat - der würde sich es erst mal anhören / anschauen . Mal sehen was dabei rauskommt.
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- os4
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Nunja,die Diagnose haste doch schon,deine Welle ist total am Arsch,dazu gehören dann auch die Hebel erneuert,das ist das mindeste.Drydiver wrote: war auch schon mal beim Motoreninstandsetzer dieser macht sich aber nur an ausgebaute Motoren zu schaffen- meinte beim abhören ( am Ventildeckel ) Hydrostößel.
Ja klar,aber du weißt doch was dran ist.
Stand heute nachmittag:
Hab heute ne Werkstatt in der Nähe gefunden die schon Pagode und Sl 380 restauriert hat - der würde sich es erst mal anhören / anschauen . Mal sehen was dabei rauskommt.
Aber es ist wie immer,da kommen meist die von mir aufgeführten Teile dazu,und dann rechne mal mit ner höheren 4 stelligen Summe
Olli
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- Drydiver
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das die Nockenwelle defekt ist steht außer Frage ich will nur abklären ob evtl . doch noch ein Lagerschaden an der Welle besteht deshalb bin ich froh eine Werksatt gefunden zu haben .
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- os4
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dann muss die Ölwanne runter und alle geprüft werden.
Aber besser nochmal nachsehen lassen.
Nicht das du oben alles schön machst und nacher untenrum noch die große Überraschung wartet.


Ich selber glaube aber nicht daran.
Wellen usw rein,und ich gehe davon aus das er dann wieder fein läuft.
Kommt denn ÖL oben an?
Olli
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ja Oel war beim öffnen des Deckels drin und keine Verstopfung im Oelverteilrohr gewesen.
Wäre natürlich noch besser wenn alles ok ist - da unten drin.
Ja es kommt jetzt die Zeit ( Winter ) um Restarierungen durchzuführen damit im Frühjahr wieder alles Startklar ist.
gruß Paul
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- os4
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interessant ist ob das ÖL beim Starten überall rauskommt......
Also zack zack in die Garage:-)
Olli
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- Kiki
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ich würde dem Geräusch nach einen Hydrostössel als Ursache vermuten.
Der Hinweis auf Hydrostösseladditiv (500 Km) vor dem letzten Ölwechsel .......
Die Spuren auf der Nockenwelle sind nur die Folge.
Ich würde die Kipphebel zuerst auf Spiel prüfen, dann an den vermuteten Zylinder die Zündkerze ausbauen und Kipphebel raus und Motor an, ohne Deckel egal wieviel ich putzen muss.Vorher die Ventilfedern, Öldusche natürlich kontrollieren.
Gruß
Igor
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Igor
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Moin,Kiki wrote: Hallo zusammen,
ich würde dem Geräusch nach einen Hydrostössel als Ursache vermuten.
Der Hinweis auf Hydrostösseladditiv (500 Km) vor dem letzten Ölwechsel .......
Die Spuren auf der Nockenwelle sind nur die Folge.
Ich würde die Kipphebel zuerst auf Spiel prüfen, dann an den vermuteten Zylinder die Zündkerze ausbauen und Kipphebel raus und Motor an, ohne Deckel egal wieviel ich putzen muss.Vorher die Ventilfedern, Öldusche natürlich kontrollieren.
Gruß
Igor
aber der Kipphebel hat auf jeden fall Spiel,weil der ist auch total platt.
Und meist ist es die Nockenwelle die da aufgegeben hat,dann den Hebel total platt gemacht hat.
Deine werden schlimmer aussehen,die hier haben auch geklappert wie sonst was:
HEBEL
Und HIER nen kleiner Eindruck was dich erwarten wird
Olli
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- HerrTurtur
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ich klinke mich hier mal ein. An meinem 560'er ist im kalten Zustand auch kurzzeitig auf der linken Bank ein klackern zu vernehmen. Werde das mal im Winter angehen. Habe versucht mir ein paar INA Hydros (420 0002 10) zu bestellen. Erst hieß es Lieferschwierigkeit und plötzlich kamen 2 an. Aber an der Seite von dem Hydro steht Febi drauf. Die Febi (07377) kosten fast die Hälfte von den INA.
Meine Frage ist jetzt: stellt Febi für INA her, oder hat jemand mal auf seinen INA Hydros den Schrftzug gelesen, oder wurde da mal eben vom Händler anstatt INA Febi geliefert?
MfG Guido.
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- Obelix116
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Christian
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Danke nochmal an alle welche mir geantwortet haben.
So nun habe ich das Thema endlich abgeschlossen - Klackern behoben - Gott sei Dank.
Habe eine super Firma hier in Schweinfurt gefunden welche zwar terminlich gut gebucht war
- somit musste ich etwas warten bis zur Reparatur.
Was sich aber letztendlich voll gelohnt hat! Tolle Arbeit mit einem guten Preis / Leistung Verhältnis.
Hier ein kurzer Überblick über die arbeiten... es wurde dann doch etwas mehr als von mir ursprünglich gedacht.
Hier mal die Links:
kfztechnik-rabe.de/
Bilder von dem ganzen:
Gruß Paul
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- Johnny-1951
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Drydiver wrote: Hier ein kurzer Überblick über die arbeiten... es wurde dann doch etwas mehr als von mir ursprünglich gedacht.
Hier mal die Links:
Gruß Paul
Wo ist der Überblick?
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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Gruß
Michael
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Ok, nehm ich zur Kenntnis.Denke aber ne gute Firma darf man auch emfehlen ( gibt ja sogar hier immer mal Anfragen im Forum)
Ich war selbst den größten Teil beiden Reparturarbeiten dabei .
gruß Paul
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im Instergram Überlick kurz beschrieben
gruß paul
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Scheint ein sehr schönes Exemplar zu sein.
Gruß
Marinko
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- eglidecascais
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mit der Frage nach dem Überblick war nicht der Reparaturbetrieb gemeint, sondern was Du alles hast machen lassen.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
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Gruß
Marinko
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Hälsningar, Lutz
Ähh, jetzt bin ich verwirrt, wem gehört das Auto denn eigentlich, Paul oder Marinko?
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Rudiger
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Nockenwelle re. eingelaufen, Kipphebel mit Verschleißspuren und Hydro s erneuert.
Eine Lagerschale li hatte auch einen Haarriss ( hätte später auch Probleme gemacht).
Letztendlich wurde alles oben beidseitig erneuert.Und dann nätürlich die Zusatzarbeiten welche dazugehören.
gruß Paul
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Was hat dich der Spaß gekostet? Ich frage, weil ich auch solche Geräusche habe. Zwar nicht so laut und eindringlich, aber kalt wie warm.
Gruß aus Telgte
Thomas
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Das mit dem Betrag für Deine Reparatur, würde mich auch interessieren.
Ich habe leider auch genau so ein klackern. Muss noch herausfinden, ob von der rechten oder linken Seite. Das konnte ich so noch nicht genauer eruieren.
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- micha77
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MacMax123 wrote: Hallo zusammen,
Das mit dem Betrag für Deine Reparatur, würde mich auch interessieren.
Ich habe leider auch genau so ein klackern. Muss noch herausfinden, ob von der rechten oder linken Seite. Das konnte ich so noch nicht genauer eruieren.
1. Beitrag und brillante Vorstellung im Forum

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- MacMax123
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Grüße
Max
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- MacMax123
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zwischenzeitlich habe ich mich auch Vorgestellt und parallel mein Klackern vom Motor behoben.
Kurze Abriss der Ganzen Aktion:
Mercedes 500 SL Bj. 1985 // M117 Motor
Deutliches Klackern bei kaltem und warmen Motor. Rechte Bank.
Ventieldeckel abgenommen - 4 Schrauben - 3 Minuten - zum schauen was man so sieht.
Öldusche kontrolliert - Alles Sauber - gute Ölversorgung - keinerlei Rückstände.
Nockenwelle kontrolliert - letzter Nocken ist eingelaufen. Alle anderen Nocken sehr gut. Siehe Bilder.
Nockenwelle - Hydrostößel - Kipphebel - neue Zylinderdeckeldichtung und Einstelllehre bestellt.
Kettenspanner raus - Kettenrad ab - Kette mit Kabelbinder gesichert - Nockenwelle gelöst - Böcke und Welle entnommen - Kipphebel entnommen - Nuss an den Hydro mit der eingelaufenen Nocke angesetzt = Hydro locker !!!
Hier wird der Öldruck nicht gepasst haben, da die Ölbohrung für den Hydro parallel zur Dichtfläche verläuft. Wie das sein kann, keine Ahnung. Aber das war der Fehler.
Den Hydro entnommen - alles passt. Kein Dreck oder Rückstände in der Hydro Bohrung.
Hydro mit 55 Nm wieder eingeschraubt - alle Hydros mit 55 Nm angeklickt - haben alle perfekt gepasst.
Also habe ich alle Hydros gelassen - neue Kipphebel und neue Nockenwelle verbaut.
Lagerböcke mit 30 Nm Vorgezogen - dann mit 60 Nm nachgezogen - Welle einmal gedreht - Einlegekeile von der alten Nockenwelle auf die neue getauscht - Zahnrad inkl. Kette wieder auf die Nockenwelle - Motor zwei mal von Hand Durchgedreht. Passt alles.
Spiel mit der Lehre kontrolliert - war aber alle perfekt auf roter Markierung.
Neue Deckeldichtung - Deckel mit 8 Nm angeschraubt - fertig.
Kein Klackern mehr. Motor läuft perfekt und rund.
Bei Fragen - gerne melden - auch wenn ich kein Experte bin.
8 x neue Hydrostößel habe ich jetzt noch liegen. Hat jemand Interesse? Die machen einen sehr guten Eindruck.
Neu mit Rechnung. Kann ich schicken. Meldet Euch gerne.
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- caddy6
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meinst du mit Deckel die Zylinderkopfhauben....die werden mit 3 Nm angezogen. Es sei denn, der M117 beim 500SL hat andere Werte wie der 560SL.
Gruß
Ronny
Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.
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- juliusmst
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MacMax123 wrote:
8 x neue Hydrostößel habe ich jetzt noch liegen. Hat jemand Interesse? Die machen einen sehr guten Eindruck.
Neu mit Rechnung. Kann ich schicken. Meldet Euch gerne.
Moin,
wenn du etwas verkaufen möchtest, dann bitte eine separate Anzeige im Forum "Biete" mit Preis einstellen, danke!
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Finger weg von den Ajusa-Dingern.
Hatte ich im Rahmen der Motor-Revision auch ausprobiert, die haben allerdings direkt wieder Geräusche gemacht und sind dann Retoure gegangen und gegen was ordentliches ersetzt worden, seitdem ist Ruhe unterm Ventildeckel

Beste Grüße,
Julius
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