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Blinkerfrequenz unterschiedlich - Fehler gefunden !!!

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05 Oct 2019 16:06 #223652 by mb107v8 350 SLC 107.023 1979 Standard (Europa)
Hallo zusammen ,
habe jetzt bemerkt , das nach einer Standzeit von ein paar Wochen der Blinker sehr schnell blinkt. Nach etwa 10 bis 15 Kilometer fahrt ist die Frequenz wieder normal. Beim Starten dreht der Anlasser normal - also die Batterie scheint wohl genügend Spannung zu haben. Könte das eventuell an der Masse liegen oder am Warnblinkschalter ( ist die Variante mit integriertem Blinkrelais ) ? Oder ist die Batterie doch stärker entladen ?

Gruß aus Köln
Bernd

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05 Oct 2019 16:12 #223654 by Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Moin Bernd,

schnelles Blinken ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass ein Leuchtmittel (Birne) defekt ist.
Ich schätze mal du musst mal an allen Birnen die Kontakte putzen.

Ubrigends brauche ich noch Deine Anschrift - du weist schon - für die Aufkleber!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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05 Oct 2019 17:51 #223665 by Chromix 560 SL 107.048 1986 Americas (USA/CAN)
Hallo Bernd,

ich hatte mal ein Problem, das ebenfalls auf eine schlechte Masseverbindung hindeutete. Es waren dann aber Übergangswiderstände im Lampenträger einer Rückleuchte. Die elektrischen Verbindungen werden dort über Nieten hergestellt und hatten Übergangswiderstände im Ohm-Bereich (normal sollten die im Milliohm-Bereich liegen). Nach Ausbohren der Nieten, Reinigung der Kontaktflächen und Einsetzen von Schrauben war alles ok.

Hälsningar, Lutz
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05 Oct 2019 18:00 #223666 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
Hallo Bernd
das hat nix mit der Batterie zu tun. Schlechter Kontakt an den Birnen.
Das schnelle Blinken hast Du auch wenn eine Birne durchgebrannt ist.
Auch die Masse prüfen. Ist das schnelle Blinken links und rechts ??
Grüsse Werni
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  • mb107v8
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06 Oct 2019 15:24 #223708 by mb107v8 350 SLC 107.023 1979 Standard (Europa)
Hallo Werni ,
ja das schnelle blinken ist links und rechts auf allen 4 Birnen . Habe ich auch mit dem Warnblinker .Komisch nur das es nach ein paar Kilometern wieder normal ist :-(
Die vorderen Blinkerbirnen habe ich bei der Revision der Scheinwerfer erneuert - sollte mal die in den Rückleuchten prüfen , vor allem die Kontakte.
Auch dem Tipp von Lutz werde ich mal nachgehen .Sind prima arbeiten für die anstehende Winterpause . Aber erstmal muss ich mein Temperaturproblem in den Griff bekommen - der Junge wird zu heiß( geht bei den aktuellen Außentemperaturen auf über 90° C ).

Gruß aus Köln
Bernd

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06 Oct 2019 16:37 #223712 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Bernd bitte überprüfe auch die Kontakte an den Blinker / Warnblinker relay.
Die Masse Verbindung ist auch ein Verdächtiger.
Rudiger
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06 Oct 2019 17:02 #223714 by Hans-Jürgen 350 SLC 107.023 1973 Standard (Europa)
Hallo Bernd,
im Bereich des linken Rücklicht, zur Seitenwand unten, ist ein Masseanschluß für die Rücklichter ( Blinker) reinige diesen oder lege an dieses Kabel eine GUTE Masse an und teste ob das Blinker evtl. funktioniert. Schnell erledigt
MFG
Hans-Jürgen
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06 Oct 2019 17:06 #223717 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
wenn alle Birnen funktionieren, ist ja erst mal alles ok. Vermutlich könnte mal das Blinkerrelais irgendwann mal erneuert werden.
Auf der Grossglocknerfahrt ist mir beim Fahrzeug von unserem Forumscheffe auch eine deutlich schnellere Blinkerfrequenz aufgefallen und auch da haben alle Birnen ihren Dienst noch getan. Das scheint also immer wieder mal vorzukommen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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06 Oct 2019 17:46 #223719 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Hallo,

bei mir liegt das an dem Kondensator im Blinkrelais. ist halt schon uralt. Müsste ich mal das Lenkrad abnehmen und das Relais aufarbeiten. Es ist aber warm wie kalt gleich schnell.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf oldtimer.tips


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06 Oct 2019 19:15 #223724 by mb107v8 350 SLC 107.023 1979 Standard (Europa)
Danke erstmal für Eure Antworten .
Werde die angegebenen Massepunkte kontrollieren / reinigen . Habe auch noch einen neuen originalen Warnblinkschalter welchen ich auch noch einbauen kann.

Gruß aus Köln
Bernd

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07 Oct 2019 17:20 #223815 by peter55 380 SL USA 107.045 1981 Americas (USA/CAN)
Hallo Bernd,
die "Blinkerkrankheit" scheint ansteckend zu sein; jetzt hat es meinen 380er auch erwischt. Es ist exakt das Gleiche wie bei Dir: Alle Birnchen leuchten mit normaler Helligkeit, nur anfangs viel zu schnell. Beim Warnblinken mindestens 3 oder 4 mal zu schnell, beim normalen blinken etwa mit doppelter Frequenz. Nach wenigen Minuten Fahrt ist alles wieder ganz normal.
An der Batterie liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Längere Standzeit ist aber nicht notwendig, nach ein bis zwei Tagen tritt der Fehler schon auf.
Bin sehr gespannt, ob Du die Ursache findest, ich bin nämlich kein begabter Schrauber.

LG Peter

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23 Oct 2019 20:14 #225381 by mb107v8 350 SLC 107.023 1979 Standard (Europa)
Also die Ursache für die unterschiedliche Blinkfrequenz war bei mir der Warnblinkschalter ( das Blinkrelais ist bei meinem Modell im WBS integriert ) . Leider habe ich nur einen neuen originalen Warnblinkschalter für Fahrzeuge mit AHK . Da ich keine AHK habe funktioniert zwar der Blinker , aber der Warnblinker nicht - brauche den WBS für Fahrzeuge ohne AHK . Falls also jemand tauschen möchte bitte PN an mich.

Gruß aus Köln
Bernd
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