- Thank you received: 1
Heizungssteuerung 300 SL
6 years 11 months ago #224163
by chrboe
Replied by chrboe on topic Heizungssteuerung 300 SL
Moin an alle, ich bin nun seit kurzer Zeit registrierter User dieses Forums. Drauf gestoßen bin ich durch Volker´s (Dr-DJet) genialen Artikel über die Reparaturmöglichkeiten des Duoventils meines R107(SL280Bj85). Seit drei Jahren (ca.) habe/hatte
ich das Problem, dass meine Heizung nur noch volle Pulle lief. Mir ging es dabei wie Heiko, "Ja, muss ich dieses Jahr mal prüfen". Und wieder nicht gemacht
... Nun habe ich mir vorgenommen, dass der Bock erst in den Winter-Stall kommt wenn alle Wehwehchen beseitigt sind. Erfolgreich konnte ich vorletzte Woche das ABS-Problem (auch mit Hilfe des Forums) lösen, danke. UND seit heute funktioniert meine Heizung auch wieder so wie sie soll (und es eigentlich immer tat
). Nach gefühlten 20ig mal zerlegen und nicht Verstehen warum das sch.... Ding nicht ordentlich schließt bin ich gestern über die ein oder andere Textpassage gestolpert die ich vorher in Volkers Text einfach überlesen hatte. Ich hatte mich nun für die Reparaturmethode mit den CN-Ventilen entschieden und die Dinger bestellt. Kurzerhand eingebaut, ich brauche jetzt keine 10 Minuten mehr um die zu wechseln
, habe ich festgestellt, dass soweit alles funktioniert ... ja oder auch nicht ... MAX geht, Heizung büllert wie Sau, MIN geht "wieder" HURRA, Karre wird kalt, danach wieder auf MAX ... MAX ... hallo MAX ... ne, geht nicht bleibt kalt. Motor aus, Motor an und siehe da Heizung geht wieder, jedoch einmal von MAX wegbewegt fährt die Heizung runter auf MIN, egal was man einstellt. Nun war mein Verdacht, dass die Rückholkraft des CN-Ventils nicht so stark ist wie bei dem Original. Also habe ich heute vorgehabt, wie von Volker beschrieben, die Bauteile zu kombinieren. Nur Membranen und Sieb vom CN-Teil, den Rest von Benz bzw. Bosch. Und nun kommt´s, als ich alles so zerlegt vor mir sah, viel mir auf, dass im CN-Teil ein Loch im Messing der unteren Membran war (Durchström Öffnung für den hydraulischen Hilfsdruck, also wie bei der Klospülüng), dieses kleine Loch hatten meine Membranen nicht mehr. Nachdem ich diese mit einem 1mm Spiralbohrer "geöffnet" hatte, die Siebe waren tiptop sauber, habe ich den original Teilen noch eine "letzte Chance" gegeben, den ganzen Rotz wieder mit den original Teilen zusammengebaut, und siehe da, meine Heizung lief wieder wie am jüngsten Tag. Die CN-Teile werde ich mir nun für "schlechte Zeiten" an die Seite legen
(60€ Lehrgeld).
Nebenbei noch erwähnt: die Schaumstoff-Schlauchverbindung vom Temp-Fühler-Innenraum zum Gummischlauch hinterm Handschuhfach war bei mir auch nur noch ein Haufen klebrige Masse, nach über dreißig Jahren Auto, bitte von jedem zu prüfen! Ich habe das Stück durch ein Stück 3/4 Zoll Gartenschlauch ersetzt (Innenmaß 19mm).
Volker vielen Dank für deine top Beschreibung "Rep. Duoventil" (wer lesen kann ist klar im Vorteil
)
Gruß
Christian
Nebenbei noch erwähnt: die Schaumstoff-Schlauchverbindung vom Temp-Fühler-Innenraum zum Gummischlauch hinterm Handschuhfach war bei mir auch nur noch ein Haufen klebrige Masse, nach über dreißig Jahren Auto, bitte von jedem zu prüfen! Ich habe das Stück durch ein Stück 3/4 Zoll Gartenschlauch ersetzt (Innenmaß 19mm).
Volker vielen Dank für deine top Beschreibung "Rep. Duoventil" (wer lesen kann ist klar im Vorteil
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
6 years 11 months ago #224164
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Heizungssteuerung 300 SL
Hallo Christian,
ja das System ist nicht einfach zu verstehen. Zunächst fragt man sich ja, wozu das Sieb überhaupt da ist und übersieht die Drosselbohrung. Das ging sogar jemandem so, der die Ventileinsätze zuhauf ,mit einer Membran aus der Toilettenspülung reparierte und wohl immer noch repariert. Ich habe es auch erst verstanden, als mir der Entwickler Dieter die Patentschrift zusandte. Als ich das dann mit meinem naturwissenschaftlichen Forscherdrang verarbeitet hatte, meinte er nur "Du bist jetzt einer der wenigen, die das System verstanden haben". Von einem Forenmitglied, der meiner Meinung nach nicht so guten Reparaturmethode ein Geschäft machte. bekam ich dafür später nur ein Beschimpfen, dass ich keine Ahnung hätte. Nun ja, das gehört wohl dazu, wenn man die richtigen Fakten aufdeckt, Du hast es auch verstanden und richtig umgesetzt, Bravo sei stolz auf Deinen Erfolg. So kann es jetzt jeder selbst für kleines Geld erledigen. Genau dafür habe ich den Artikel geschrieben. Schade, dass es die Chinesen auch nicht verstanden haben. Sonst könnte man deren Ventileinsätze direkt ohne den Umbau verwenden.
ja das System ist nicht einfach zu verstehen. Zunächst fragt man sich ja, wozu das Sieb überhaupt da ist und übersieht die Drosselbohrung. Das ging sogar jemandem so, der die Ventileinsätze zuhauf ,mit einer Membran aus der Toilettenspülung reparierte und wohl immer noch repariert. Ich habe es auch erst verstanden, als mir der Entwickler Dieter die Patentschrift zusandte. Als ich das dann mit meinem naturwissenschaftlichen Forscherdrang verarbeitet hatte, meinte er nur "Du bist jetzt einer der wenigen, die das System verstanden haben". Von einem Forenmitglied, der meiner Meinung nach nicht so guten Reparaturmethode ein Geschäft machte. bekam ich dafür später nur ein Beschimpfen, dass ich keine Ahnung hätte. Nun ja, das gehört wohl dazu, wenn man die richtigen Fakten aufdeckt, Du hast es auch verstanden und richtig umgesetzt, Bravo sei stolz auf Deinen Erfolg. So kann es jetzt jeder selbst für kleines Geld erledigen. Genau dafür habe ich den Artikel geschrieben. Schade, dass es die Chinesen auch nicht verstanden haben. Sonst könnte man deren Ventileinsätze direkt ohne den Umbau verwenden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Rudiger
6 years 11 months ago #224165
by chrboe
Replied by chrboe on topic Heizungssteuerung 300 SL
Hallo Volker, nett das du so spontan antwortest. Und ja, ich habe das DING nun verstanden. Ich finde, dass deinem Artikel über die Möglichkeiten der Reparatur eines (Duo)-Ventils nichts hinzuzufügen ist. Man muss sich halt die Zeit nehmen und alles aufmerksam lesen. Ich bin von Haus aus Elektrotechniker, privat kommt noch Tüftler und Bastler hinzu.
Hydrostatische Elemente sind mir auch nicht fremd und ich liebe die Herausforderung.
Will damit sagen, ich habe dieses Duoventil aus meinem R107 ausgebaut und erst mal durch ein einfaches T-Stück ersetzt. So blieb die Karre heiß (wie auch mit defektem Ventil) aber ich konnte das Teil (Duoventil) auf dem Tisch "sezieren"
und mit dem Auto weiterfahren. Das Resultat, also was draus geworden ist, habe ich ja in meinem letzten Post beschrieben.
Wichtig ist eigentlich die Vorgehensweise bei der Fehlersuche im Heizungssystem.
Aber da sind wir uns ja einig
.
Gruß
Christian
Hydrostatische Elemente sind mir auch nicht fremd und ich liebe die Herausforderung.
Will damit sagen, ich habe dieses Duoventil aus meinem R107 ausgebaut und erst mal durch ein einfaches T-Stück ersetzt. So blieb die Karre heiß (wie auch mit defektem Ventil) aber ich konnte das Teil (Duoventil) auf dem Tisch "sezieren"
Wichtig ist eigentlich die Vorgehensweise bei der Fehlersuche im Heizungssystem.
Aber da sind wir uns ja einig
Gruß
Christian
Time to create page: 0.099 seconds