Heizungssteuerung 300 SL
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
ich finde den Fehler meiner Steuerung nicht. Rechts lässt sich die Temperatur regeln, links nicht. Sie ist immer voll heiß. Das Duoventil habe ich überprüft. Es funktioniert tadellos. Aus meiner Sicht liegt das Problem an der Spannung die am linken Regelzylinder des Duoventils anliegt. Ich habe einmal nachgemessen. Dort liegen nur 5,8 Volt an. Rechts liegen 13,8 Volt an, so dass der Zylinder auch regeln kann.
Ich habe die gleiche Spannung links, wenn ich den Stecker am Temperaturregler abziehe und dort messe. Rechts habe ich die Spannung wie am Ventil. Die Regler habe ich ebenfalls überprüft, der Widerstandswert verändert sich beim Drehen des Wählrades. An was kann das liegen? Kabelbruch oder Defekt am Steuergerät.
Danke vorab für die Hilfe.
Grüße und schönen Feiertag.
Heiko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Platinum Member
-
Du hast einen Schaltplan für den 300 SL? Hast Du Klima?
Das Temperatursteuerungsrelais N18 könnte das Problem sein.
Daten dazu:
Bezeichnung N18
Teilenummer MB A 000 822 14 03
Bosch 1 147 328 040
und hier sitzt es - hinter Handschuhfach
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
- Marcel
-
- Platinum Member
-
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ngsautomatik-ab-9-81
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Du Temperaturwählrad auf MIN stellst, wird es dann links kalt?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
danke für den Stromlaufplan. Ich muss wohl oder übel alle Leitungen checken. Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zu prüfen? Mein SL hat keine Klima. Ich denke, das würde es noch komplizierter machen.
Eigentlich ist die Heizung im Sommer von eher untergeordneter Bedeutung, aber bei dem Wetter braucht man sie doch um noch die letzten Tage offen zu fahren. Leider ist links immer stromlos offen und mir brennen die Socken dabei ab

LG
Heiko
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
Grüße
Heiko
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also der Temperaturregler bzw. das Wählrad schalten die Masse am Duoventil. Das Plus kommt mit einer Leitung von Sicherung 8 und wird auf beide Ventileinsätze verteilt. Kommt da auf einer Seite 12V und auf der anderen nur 5V an, musst Du Deinen Stecker prüfen.
Der Temperaturregler wird bei MIN bzw. MAX übergangen. Deshalb meine Frage. Der 0203 ist der Vorgänger des 1403. Kannst Du also auch nehmen. Aber der Temperaturregler ist es nicht, auch der schaltet die Masse.
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
lies Dir doch mal bitte meinen letzten Beitrag durch.
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
kommen denn jetzt 12V von der Sicherung 8 an?
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
okay +12V ist also da. Dann musst Du die Masse vom Temperaturwählrad aus rückverfolgen. Bei MIN sollte das Masse direkt auf das jeweilige Ventil durchschalten. Jede Seite des Duoventils hängt an einem Temperaturwählrad. Die bekommen Masse vom Temperaturregler (Steuergerät). Hast Du Heizmatik mit oder ohne manuelle Klima? Ich schaue mit gerdae den Schaltplan Heizmatik mit Klima an. Mit Klima kommt die Masse von Pin 11 am Temperaturregler per interner Brücke von Pin 6 die mit Fahrzeugmasse verbunden ist.
1. Verdächtiger ist also Dein Schalter im Temperaturwählrad für MIN, zweiter die Kabel und Masseverbindungen. Der Temperaturregler versorgt beide Wählräder mit Masse. Fällt nur eines in MIN aus, kann es der Temperaturregler nicht sein.
Wenn MIN geht, müssen wir wegen der Regelung weiter sehen.
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
LG Heiko
- Marcel
-
- Platinum Member
-
das Steuergerät gibt es auch manchmal in EBay für etwas mehr als 50 €uronen. Ist auch beim allen 126er verbaut.
Neu gibt es das für 445 € beim Freundlichen, kein Kommentar.
Ich würde ein Cuttermesser zu Hand nehmen und das Steuergerät erst mal öffnen und nach kalten Lötstellen schauen / bzw. nachlöten, vielleicht haben auch einige Elkos den Geist aufgegeben.
Die sind bei alten Kisten oft für elektrische Probleme verantwortlich, so auch beim Tempomat, Kombiinstrument (Uhr) etc.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da muss ich Dir jetzt erst mal vorsichtig widersprechen

Wenn in einem Duoventil bei Stellung MIIN eines nicht schließt, liegt es nicht am Steuergerät. MIN legt direkt Masse auf das Ventil und dann sollte es schließen. Wenn nicht, haben wir ein Problem mit dem Einsatz oder den Kabeln bzw. dem Wählrad. Erst wenn der Test funktioniert und dann keine Regelung stattfindet, kann der Temperaturregler der Schuldige sein.
Manuelle Klima zusätzlich zur Heizmatik ist der normale Temperaturregler plus ein Zusatzstecker 4-polig für den Kompressor. Auch hier hängt der Temperaturregler am Massepunkt W1 und gibt von Kl. 6 an 11 die Masse weiter. Also kann man einfach messen, ab von Kl. 11 Temperaturregler gegen Batterie Pluspol 12 V anliegen. Wenn nein, dann das Gleiche an Kl. 6 prüfen. Aber selbst gegen einen Fehler der Masseverbingung und Brücke spricht, dass eines der Duoventile geht, das andere nicht. Das deutet klar auf das temperaturwählrad oder die Kabel oder das Ventil hin.
Der Unterschied laut Schaltplan ist noch, dass das Duoventil Heizmatik ohne Klima die Spannung +12V von Sicherung 7 bekommt. Und Heiko hat doch noch ein zweites Steuergerät, das passt.
- brunetti64
-
Topic Author
- Junior Member
-
Also ehrlich....damit kann doch niemand rechnen, dass einer der Vorbesitzer meines Autos den Stecker falsch zusammengebaut hat.
Gut es hat jetzt auch 10 Jahre gebraucht, bis ich mich um die Heizung gekümmert habe. Im Sommer ist mir das nie so aufgefallen

LG
Heiko
- chrboe
-
- New Member
-
- Thank you received: 1

Nebenbei noch erwähnt: die Schaumstoff-Schlauchverbindung vom Temp-Fühler-Innenraum zum Gummischlauch hinterm Handschuhfach war bei mir auch nur noch ein Haufen klebrige Masse, nach über dreißig Jahren Auto, bitte von jedem zu prüfen! Ich habe das Stück durch ein Stück 3/4 Zoll Gartenschlauch ersetzt (Innenmaß 19mm).
Volker vielen Dank für deine top Beschreibung "Rep. Duoventil" (wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja das System ist nicht einfach zu verstehen. Zunächst fragt man sich ja, wozu das Sieb überhaupt da ist und übersieht die Drosselbohrung. Das ging sogar jemandem so, der die Ventileinsätze zuhauf ,mit einer Membran aus der Toilettenspülung reparierte und wohl immer noch repariert. Ich habe es auch erst verstanden, als mir der Entwickler Dieter die Patentschrift zusandte. Als ich das dann mit meinem naturwissenschaftlichen Forscherdrang verarbeitet hatte, meinte er nur "Du bist jetzt einer der wenigen, die das System verstanden haben". Von einem Forenmitglied, der meiner Meinung nach nicht so guten Reparaturmethode ein Geschäft machte. bekam ich dafür später nur ein Beschimpfen, dass ich keine Ahnung hätte. Nun ja, das gehört wohl dazu, wenn man die richtigen Fakten aufdeckt, Du hast es auch verstanden und richtig umgesetzt, Bravo sei stolz auf Deinen Erfolg. So kann es jetzt jeder selbst für kleines Geld erledigen. Genau dafür habe ich den Artikel geschrieben. Schade, dass es die Chinesen auch nicht verstanden haben. Sonst könnte man deren Ventileinsätze direkt ohne den Umbau verwenden.
- chrboe
-
- New Member
-
- Thank you received: 1
Hydrostatische Elemente sind mir auch nicht fremd und ich liebe die Herausforderung.
Will damit sagen, ich habe dieses Duoventil aus meinem R107 ausgebaut und erst mal durch ein einfaches T-Stück ersetzt. So blieb die Karre heiß (wie auch mit defektem Ventil) aber ich konnte das Teil (Duoventil) auf dem Tisch "sezieren"

Wichtig ist eigentlich die Vorgehensweise bei der Fehlersuche im Heizungssystem.
Aber da sind wir uns ja einig

Gruß
Christian