× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Wasserpumpe + Kettenspanner 450SL

• RyukFar
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL 107.044 1974
  • Americas (USA/CAN)
More
03 Oct 2019 11:13 #223479 by RyukFar
Wasserpumpe + Kettenspanner 450SL was created by RyukFar
Hallo Leute,

heute wende ich mich mit 2 Problemen an euch.

Ich habe diese Woche meinen Kühlkreislauf am M117.982 entkalkt, gespült und neu befüllt.
Das entleeren, entkalken, spülen und neu befüllen habe ich an einem Tag gemacht. Am nächsten Tag habe ich nochmal entlüften müssen, da die Heizung nicht richtig warm wurde. Ich hatte zum befüllen den oberen Schlauch am Kühler gelöst um zu schauen ob genug Kühlwasser im System ist. Dabei gingen bestimmt 100-200ml Richtung Fußboden. Als ich dann den Probelauf gemacht habe, lief der Motor wie immer. Nach 30Sek - 1 Minute kam dann dieses Geräusch hinzu. Geräusch
Ich habe versucht die Riemenscheiben + Riemen mit Bremsenreiniger zu säubern. Allerdings ohne Erfolg. Das Geräusch ist geblieben. Glaubt ihr, meine Wasserpumpe ist dabei zu sterben? Fördern tut Sie allerdings normal. Ich habe keine Temperaturprobleme.

Ich habe bereits geschaut was eine neue Wasserpumpe kosten würde. 400€ Original über den vdh. (A117 200 3801)
Hat einer von euch Erfahrungen mit Repro-Artikeln? Oder würdet ihr immer zu einer Originalen Wasserpumpe raten?

Da ich nächstes Frühjahr meine Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner wechseln lassen will, würde ich in dem Zug auch gleich eine neue Wasserpumpe mit einbauen lassen.
Der Kettenspanner ist auch ziemlich teuer, gibt es da preiswertere Alternativen oder lieber nur Original Daimler? (A117 050 10 11)
Der Rep.satz vom sl-edition-shop ist leider nicht kompatibel mit meinem Motor.

Meine Motornr.: 117982-12-026922
450 SL BJ74 D-Jet USA

Mit besten Grüßen,
Felix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• bolide
  • bolide's Avatar
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 350 SL 107.043 1972
  • Schweiz
More
04 Oct 2019 10:11 #223552 by bolide
Replied by bolide on topic Wasserpumpe + Kettenspanner 450SL
Moin,
ja, das Geräusch passt zur Wapu. Die bekommst Du aber auch als Zubehör und dazu wesentlich günstiger. Ich habe für meine (350er Vormopf) irgendwas um die 60 € bezahlt. Wunder Dich nicht über den Mocker in der alten Wapu ....
GrussVomMattin

Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

• Hannesmann
  • Hannesmann's Avatar
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SLC 107.023 1978
  • 350 SLC 107023 Deutschland Bj 1978
More
04 Oct 2019 10:52 #223555 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic Wasserpumpe + Kettenspanner 450SL
Hallo Felix,
du könntest mal die Riemen lose machen und die Pumpe von Hand durchdrehen, dann merkst du ob sie schlecht läuft.
Ansonsten schliesse ich mich dem Mattin an >> Pumpen gibt es von / bis im Zbh. … auch Markenhersteller. Da kann man nicht viel verkehrt machen.
U.U. ist bei der Originalpumpe noch ein Stern mit im Gusskörper. Den hat man denn natürlich nicht mehr.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

• RyukFar
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SL 107.044 1974
  • Americas (USA/CAN)
More
04 Oct 2019 15:10 #223574 by RyukFar
Replied by RyukFar on topic Wasserpumpe + Kettenspanner 450SL
Hallo,

danke euch für die Rückmeldung.
Das mit dem Riemen lösen und per Hand kurbeln werde ich probieren.
Als neue Wasserpumpe habe ich mich für eine LASO entschieden. (beim vdh für 65€)

MfG
Felix

Time to create page: 0.122 seconds