× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

5.0 oder 500?

  • Lamellenfreund
  • Lamellenfreund's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SLC 107.024 1977
  • Japan
More
28 Sep 2019 09:56 #223153 by Lamellenfreund
5.0 oder 500? was created by Lamellenfreund
Moinmoin,
ich erwäge, vom 450er QP auf einen 5.0 oder 500er zu wechseln. Sehe ich das richtig, dass der einzige nennenswerte Unterschied zwischen den beiden Topmodellen die Viergang-Automatik des 500er ist? Wenn ich mir die Übersetzungen anschaue, macht sich das aber nicht im Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, sondern nur in der Beschleunigung. Und das auch nur dann, wenn man den 500er mit Kickdown oder in Stufe S beschleunigt. Ansonsten fährt er ja im 2. Gang an. Auch richtig?
Grüße aus dem Norden
Frank

C 107 – 450 SLC/1979 – astralsilber
C 123 – 280 CE/1984 – lapisblau
C 114 – 280 CE/1972 – byzanzgold

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
28 Sep 2019 10:04 #223156 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic 5.0 oder 500?
Wenn dann den 500 weil der 3g Automat erheblich Leistung schluckt.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
The following user(s) said Thank You: Lamellenfreund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • poldi
  • poldi's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 280 SL 107.042 1985, 450 SLC 107.024 1979
  • Standard (Europa)
More
28 Sep 2019 10:13 #223157 by poldi
Replied by poldi on topic 5.0 oder 500?
Hey!

Behalte den 450er! Die 5,0er oder 500er sind nur was für den Stammtisch. Wie der 6,9er unter den 116ern. Sicher wirst du irgendwann mal die etwas bessere Beschleunigung testen. Ja, zwei-dreimal. Und dann? Ein gut eingestellter 450er mit gepflegtem bzw. überholten Getriebe ist kaum weniger flott. Glaub mir - ich spreche aus Erfahrung.

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
The following user(s) said Thank You: Lamellenfreund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mike's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450SLC USA 107.024 1980
More
28 Sep 2019 10:35 #223158 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic 5.0 oder 500?
Das Angebot an 5L SLC ist ja, soweit ich das beurteilen kann, auch nicht so groß.

Könnte mir vorstellen das man da gar nicht die große Auswahl hat und froh sein muss wenn man überhaupt ein vernünftiges Exemplar bekommt.

Eine Alternative wäre eine gute <5L Karosse auf W126 5 oder 5,6 umzubauen.

Gruß,
Jörg
The following user(s) said Thank You: Lamellenfreund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
28 Sep 2019 13:39 - 28 Sep 2019 14:29 #223177 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic 5.0 oder 500?
So hab ich das gemacht und bin immer noch begeistert.
117965 mit Einspritzung vom 450 läuft 1A
www.youtube.com/watch?v=peFjwfxLuD0

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Last edit: 28 Sep 2019 14:29 by Klaus68.
The following user(s) said Thank You: poldi, Lamellenfreund, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
28 Sep 2019 16:34 #223186 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic 5.0 oder 500?
Die 500er sind weniger front lastig als die 450er, von der Leistung her tun die sich nicht viel.

Willy

Wohnort Unna
The following user(s) said Thank You: Lamellenfreund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
28 Sep 2019 17:36 - 28 Sep 2019 18:54 #223193 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic 5.0 oder 500?
Naja 30 kg weniger auf der Vorderachse und min. 240 PS +1 gang mehr ist schon ne Schippe..
Aber was wirklich den unterschied bringt ist das fahren. Den 5,0 muss man viel weniger treten das was geht spritverbauch - 2,5 l
Weil unten rum schon genug bumms da is beim 5,0 .
Zudem hab ich nen 965 erwischt der hat gefühlt locker die 250 Pferde.
tacho mukkt was aber für nen 320 cdi hats gereicht der hat leicht böde geguggt :yes:
www.youtube.com/watch?v=z3OS--VyD8I

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Last edit: 28 Sep 2019 18:54 by Klaus68.
The following user(s) said Thank You: Lamellenfreund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
29 Sep 2019 11:25 #223219 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic 5.0 oder 500?
Für nen sauberen 500er min 38 Tsd.
Da lohnt sich der Blick auf den eigenen.... M.m

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
The following user(s) said Thank You: Lamellenfreund, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mike's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450SLC USA 107.024 1980
More
29 Sep 2019 11:53 #223220 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic 5.0 oder 500?

Nichtraucher wrote: Die 500er sind weniger front lastig als die 450er, von der Leistung her tun die sich nicht viel.

Willy


Ich bin den 5L leider nur im C126 gefahren und habe in meinem C107 ja den Oberasthmatiker drin.
Könnte mir aber vorstellen das die 30+ Mehr PS sich schon bemerkbar machen.
Wenn man den 5,6er einbaut merkt man bestimmt einen deutlichen Unterschied.

Ein großer Vorteil des Alumotors ist halt der deutlich geringere Verbrauch und die wesentlich bessere Laufkultur.

Allerdings hört sich der 450er m.E.n. viel besser an. Muss man halt wissen was einem am Wichtigsten ist.

Gruß,
Jörg
The following user(s) said Thank You: Klaus68, Lamellenfreund

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
29 Sep 2019 12:32 #223222 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic 5.0 oder 500?

Stuntman Mike wrote:

Nichtraucher wrote: Die 500er sind weniger front lastig als die 450er, von der Leistung her tun die sich nicht viel.

Willy


Ich bin den 5L leider nur im C126 gefahren und habe in meinem C107 ja den Oberasthmatiker drin.
Könnte mir aber vorstellen das die 30+ Mehr PS sich schon bemerkbar machen.
Wenn man den 5,6er einbaut merkt man bestimmt einen deutlichen Unterschied.

Ein großer Vorteil des Alumotors ist halt der deutlich geringere Verbrauch und die wesentlich bessere Laufkultur.

Allerdings hört sich der 450er m.E.n. viel besser an. Muss man halt wissen was einem am Wichtigsten ist.

sound bei last
www.youtube.com/watch?v=z3OS--VyD8I

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
The following user(s) said Thank You: Lamellenfreund, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
04 Oct 2019 09:54 #223550 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic 5.0 oder 500?
Mein 450 hät eine grundüberholung gebraucht da war der weg zum 5,0 nicht mehr weit..

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.163 seconds
Powered by Kunena Forum