- Posts: 94
- Thank you received: 6
5.0 oder 500?
- Lamellenfreund
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
ich erwäge, vom 450er QP auf einen 5.0 oder 500er zu wechseln. Sehe ich das richtig, dass der einzige nennenswerte Unterschied zwischen den beiden Topmodellen die Viergang-Automatik des 500er ist? Wenn ich mir die Übersetzungen anschaue, macht sich das aber nicht im Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, sondern nur in der Beschleunigung. Und das auch nur dann, wenn man den 500er mit Kickdown oder in Stufe S beschleunigt. Ansonsten fährt er ja im 2. Gang an. Auch richtig?
Grüße aus dem Norden
Frank
C 107 – 450 SLC/1979 – astralsilber
C 123 – 280 CE/1984 – lapisblau
C 114 – 280 CE/1972 – byzanzgold
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus68
-
- Offline
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Posts: 1757
- Thank you received: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- poldi
-
- Offline
- Premium Member
-
Behalte den 450er! Die 5,0er oder 500er sind nur was für den Stammtisch. Wie der 6,9er unter den 116ern. Sicher wirst du irgendwann mal die etwas bessere Beschleunigung testen. Ja, zwei-dreimal. Und dann? Ein gut eingestellter 450er mit gepflegtem bzw. überholten Getriebe ist kaum weniger flott. Glaub mir - ich spreche aus Erfahrung.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 777
- Thank you received: 208
Könnte mir vorstellen das man da gar nicht die große Auswahl hat und froh sein muss wenn man überhaupt ein vernünftiges Exemplar bekommt.
Eine Alternative wäre eine gute <5L Karosse auf W126 5 oder 5,6 umzubauen.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus68
-
- Offline
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Posts: 1757
- Thank you received: 216
117965 mit Einspritzung vom 450 läuft 1A
www.youtube.com/watch?v=peFjwfxLuD0
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6197
- Thank you received: 1094
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus68
-
- Offline
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Posts: 1757
- Thank you received: 216
Aber was wirklich den unterschied bringt ist das fahren. Den 5,0 muss man viel weniger treten das was geht spritverbauch - 2,5 l
Weil unten rum schon genug bumms da is beim 5,0 .
Zudem hab ich nen 965 erwischt der hat gefühlt locker die 250 Pferde.
tacho mukkt was aber für nen 320 cdi hats gereicht der hat leicht böde geguggt

www.youtube.com/watch?v=z3OS--VyD8I
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus68
-
- Offline
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Posts: 1757
- Thank you received: 216
Da lohnt sich der Blick auf den eigenen.... M.m
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 777
- Thank you received: 208
Nichtraucher wrote: Die 500er sind weniger front lastig als die 450er, von der Leistung her tun die sich nicht viel.
Willy
Ich bin den 5L leider nur im C126 gefahren und habe in meinem C107 ja den Oberasthmatiker drin.
Könnte mir aber vorstellen das die 30+ Mehr PS sich schon bemerkbar machen.
Wenn man den 5,6er einbaut merkt man bestimmt einen deutlichen Unterschied.
Ein großer Vorteil des Alumotors ist halt der deutlich geringere Verbrauch und die wesentlich bessere Laufkultur.
Allerdings hört sich der 450er m.E.n. viel besser an. Muss man halt wissen was einem am Wichtigsten ist.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus68
-
- Offline
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Posts: 1757
- Thank you received: 216
sound bei lastStuntman Mike wrote:
Nichtraucher wrote: Die 500er sind weniger front lastig als die 450er, von der Leistung her tun die sich nicht viel.
Willy
Ich bin den 5L leider nur im C126 gefahren und habe in meinem C107 ja den Oberasthmatiker drin.
Könnte mir aber vorstellen das die 30+ Mehr PS sich schon bemerkbar machen.
Wenn man den 5,6er einbaut merkt man bestimmt einen deutlichen Unterschied.
Ein großer Vorteil des Alumotors ist halt der deutlich geringere Verbrauch und die wesentlich bessere Laufkultur.
Allerdings hört sich der 450er m.E.n. viel besser an. Muss man halt wissen was einem am Wichtigsten ist.
www.youtube.com/watch?v=z3OS--VyD8I
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus68
-
- Offline
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Posts: 1757
- Thank you received: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Please Log in or Create an account to join the conversation.