Select your language

Scheibenwischer Intervall

  • citroen
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
20 Aug 2019 15:19 #219535 by citroen
Scheibenwischer Intervall was created by citroen
Moin in die Runde,
eine Frage:
Da ich mit dem 560er oft länger unterwegs bin, komme ich natürlich auch in Regen.
Leider passt der Scheibenwischer Intervall oft nicht zur Regenmenge.
Es gibt auch Frei Programmierbare Scheibenwischer Intervall Relais, bei den, über den Scheibenwischer Hebel am Lenkrad der Intervall nach Bedarf eingestellt werden kann.
Dies hab ich bei meinen Alfa Spider Serie 4 von 1993 damals verwirklicht.(seit 93 in erster Hand.)

Hat jemand diese Funktion schon mal einer beim 107ner, bzw. 560er Mopf bei sich nachgerüstet?
Alternative währe ein Intervall Regler mit Drehknopf zum einstellen.

Meine Versuche sind leider bislang kläglich gescheitert.:cry:

Viele Grüße aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2019 15:37 #219537 by Romeo
Replied by Romeo on topic Scheibenwischer Intervall
Hallo Rainer

Guck mal hier

Sollte doch eigentlich auch beim 107 funzen.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: citroen, Gullydeckel, Powerslider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
01 Sep 2019 16:45 #220759 by citroen
Replied by citroen on topic Scheibenwischer Intervall
Moin Michael,
vielen Dank für den Querverweis auf das 123er Forum.
Hardware ist da, zum um löten.
Rein theoretisch muss es funktionieren und wird nächste Woche umgesetzt.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
05 Sep 2019 19:38 #221197 by citroen
Replied by citroen on topic Scheibenwischer Intervall
So das Wischerrelais ist wie im 123 Forum um gelötet und eingesetzt.
Intervallzeiten sind über den Wischerhebel stufenlos einstellbar, wie gedacht.
Nochmals Dank an Michael für den Hinweis.
Viele Grüße aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Powerslider

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2019 20:41 #221204 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Scheibenwischer Intervall
Wie ich den Thread das erste Mal gelesen hatte dachte ich als langjähriger VW-Fahrer auch sofort an diese Schaltung. Allerdings war mir nicht ansatzweise klar, dass die Übertragung in die Daimler-Welt so einfach geht. Die Wischer-Intervallfunktion an meinem Fahrzeug ist defekt, was ich erst nach 3 Jahren überhaupt bemerkt habe (typisch Schönwetterfahrer). Das in dem Beitrag beschriebene VW-Relais habe ich zwischenzeitlich bestellt und es liegt nun schon auf dem Stapel für die Winterarbeiten :-)

Danke für diese Anregung und den Link
Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
05 Sep 2019 21:09 #221207 by citroen
Replied by citroen on topic Scheibenwischer Intervall
Vermutlich ist bei dir die Steuerplatine von der Sockelplatine ab.
Sie ist einfach nur winklig angelötet und bricht halt bei 31 Jahren Vibration mal ab.
Ich hab die Sockelstifte mit Kabel verlängert und mit Kabelschuhe auf das VW Relais gemäß Liste aufgesteckt.
Ist Simpel da die Bezeichnungen stimmen.
Gruß aus Hamburg,Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.