Select your language

UMRÜSTUNG DER STOSSSTANGE AN EINEM SL560

More
7 years 2 months ago #216716 by 107 MY DREAM
Hallo und guten Tag,

ich grüsse alle Teilnehmer dieses überaus informativen Forums. In den USA habe ich meinen 560SL gekauft
und nun sollen die Stoßstangen umgerüstet werden.

Ich komme aus der Pfalz (PLZ 66976) und suche eine Werkstatt oder einen versierten Schrauber,
welche(r) halbwegs kostengünstig diese Umrüstung "von US auf EU" ausführen kann.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

Freundliche Grüsse

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 2 months ago #216723 by alex280
Wenn du es original möchtest, dann knapp unter 10.000€..(drum sind deutsche Fahrzeuge übrigens teurer) , ansonsten mach einen Vietnam fake aus dem Mercedes.. Inkl Arbeitsleistung wirst da aber auch nicht unter 3000€ davon kommen... Aber ist halt dann ein fake..

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

More
7 years 2 months ago #216753 by Mercedes560
Hallo, habe da eine etwas andere Sicht auf die Thematik Umrüstung Stoßfänger.
Einen 560 gab es in Europa nicht und somit sehe ich auch keinen Anlass den Originalzustand des Wagen mit mehr oder weniger guten Nachbauten zu verändern.

Entschuldigung wenn es deine Frage nicht direkt beantwortet, aber eventuell hilft der Gedanke bei der Entscheidung hinsichtlich Umrüstung......

Gruß Reiner
The following user(s) said Thank You: Rudiger, Caymus

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #216763 by Dr-DJet

alex280 wrote: Aber ist halt dann ein fake..

Hallo Alex,

da hast Du recht, ganz genauso Fake wäre ein Aufmopfen eines VorMOPFs. ;)

Aber es gibt im Werkstatbereich noch die Alternative, die US Stoßstangen, näher an die Karosserie heran zu bringen. Dann sieht der Mursi nicht mehr so dolle nach Mursi aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 7 years 2 months ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, Rudiger, Caymus

More
7 years 2 months ago #216770 by oliver560
Hallo Alex,

entschuldige bitte meine Wortwahl ! Du erzählst nur Blödsinn ! Denkst Du im Ernst, Dein Auto ist aufgewertet , weil Dein SL kein US Modell ist ? Mann soll die Leute dran glaube lassen ! Abgesehen davon ist es nicht ehrlich und unfair Martin gegenüber so zu antworten...

Hallo Martin, selbstverständlich gibt es auch gute Nachbauten aus Fernost , welche kaum eine Person auf der Strasse erkennen würde ! Diese bekommt mann inzwischen auch für deutlich unter 3000 Euro. - Lass Dir also keinen Blödsinn vom 10K Original KIT erzählen ! Wie Du für Dich entscheidest, ist schlicht weg Geschmackssache !

Und Martin ... 560er ? Gute Entscheidung - mehr geht nicht !

Oliver
The following user(s) said Thank You: Aisbear, texasdriver560, Rudiger, Caymus

More
7 years 2 months ago #216771 by texasdriver560
Hallo Martin
Über den von Volker verlinkten Artikel findest du auch die Anleitung zum Anbau der " Vietnam " Stoßstange! 86 - Anbau Blechteile / Front & rear sheet metalAnleitung
Wenn du selbst schraubst die günstigste alternative, aber wohl auch Nerven aufreibend.

Gruß Ralf

More
7 years 2 months ago #216834 by alex280
Hallo Volker,
Vielleicht war meine Wortwahl etwas unglücklich, aber mit fake meinte ich die in Fernost günstig produzierten Nachbauten,, die teilweise nicht mal Chrom drauf haben. Bei der Spoilerlippe und den Gullideckeln wiederum handelt es sich um original Mercedes Zubehörteile.

Wäre das selbe wie wenn man sich ne falsche Rolex holt. Sieht auch nur so aus, aber warum holt man sich sowas? Wenn man sich das original nicht leisten kann, dann lieber ne swatch, aber echt.

Hab mal bei ebay deine Lösung gesucht und siehe da, sieht super aus, ist ein geändertes originalteil und stimmig zum original US Design.
Vor allem preislich kaum zu schlagen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden.

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/stos..._content=app_android

alex280
SL, Bj78, 4GangAutomatik, M110, 185PS, erste Hand, deutsches Fahrzeug,optisch aufgemopft.

More
7 years 2 months ago #216864 by Chromix
Die ganze Diskussion hilft dem Martin kein Stück weiter!
Er will seine Stossstangen umrüsten und hat gefragt, wer in seiner Gegend das machen kann. Diese Frage wurde in keinem Beitrag beantwortet.

Er hat nicht gefragt, ob wir das gut finden, was die Stossstangen kosten, welche Ausführungen es gibt oder wie das geht.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: driver, KalliSL, HH560, Rudiger

More
7 years 2 months ago #216868 by alex280
Hallo Lutz,
In dem ersten Artikel bin ich exakt auf seine Frage eingegangen!
Entweder Vietnam Teile inkl Einbau für ca 3000€ oder original Teile inkl Einbau für knapp 10.000€!
Martin fragte doch nach den Alternativen inkl professionellem Einbau.
Von dem abgesehen habe ich auch eine aktuelle ebay Anzeige verlinkt, in denen die US Version (an Karosse angelegt) für insgesamt unter 300€ angeboten wird. Somit hat Martin sämtliche Alternativen.

alex280

More
7 years 2 months ago - 7 years 2 months ago #216871 by Rudiger
Hier ist ein kit von Deutschland. Der komplette kit ist in America 4,5k US-Dollar. Fracht raus, Profit raus und MwSt. Drauf.. dann sollte man für den ganzen kit unter 3,5k Euro zahlen.
www.kkmfg.com/catalog_loader2.php?page=107rearbumper.xml

Rudiger
Last edit: 7 years 2 months ago by Rudiger.

More
7 years 2 months ago #216873 by Gullydeckel

Chromix wrote: Die ganze Diskussion hilft dem Martin kein Stück weiter!
Er will seine Stossstangen umrüsten und hat gefragt, wer in seiner Gegend das machen kann. Diese Frage wurde in keinem Beitrag beantwortet.

Er hat nicht gefragt, ob wir das gut finden, was die Stossstangen kosten, welche Ausführungen es gibt oder wie das geht.

Hälsningar, Lutz

Da kann ich Lutz nur uneingeschränkt recht geben.
Der andere Martin fragte nach einer Werkstatt oder einem versierten Schrauber im PLZ-Bereich 66976.
Andere Informationen und Meinungen mögen ihn ggf. interessiert oder auch frustriert haben, aber seine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: KalliSL, HH560, Rudiger

More
7 years 2 months ago #216920 by 107 MY DREAM
Hallo Oliver,

das ist mal eine ehrliche Antwort, mit der ein SL - Liebhaber
etwas anfangen kann.

Natürlich bedanke ich mich bei all den Menschen, welche
mein Thema und meine Frage zu ihrem Thema gemacht haben.
Das zeugt davon, dass es sich um ein wertvolles Fahrzeug
handelt; und um ganz besondere Menschen,
welche einen SL ihr Eigen nennen.

Überdenken muss ich echt dieses Thema nochmal,
denn letztendlich verändern die Stoßstangen lediglich
das Aussehen und nicht den Charakter des Ganzen.

Freundliche Grüsse

Martin

More
7 years 2 months ago #216926 by Rudiger
Martin, genieße deinen Sl in der Season. Im Spätherbst überlegest du dir ob es wert ist den SL umzurüsten.

Ich persönlich mag die US Ausführung. Durch die dicken stossstangen können die schon einen kleinen “rempler” ab.
Rudiger

More
7 years 2 months ago #217015 by guido2308
Hallöchen,
jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. Ich bin ja noch relativ frisch hier :-) aber so wie es mit diesem Beitrag passiert, passiert es hier leider sehr oft (meiner Meinung nach). Unbestritten sind hier eine Vielzahl absoluter Fachleute und Puristen am Werk. Finde es allerdings manchmal kontraproduktiv wenn spätestens ab der zweiten Antwort es in Fachdiskussionen und Grundsatzdiskussionen oder technische Detaildiskussionen ausartet. Vieles wird mir oft einfach viel zu technisch und detailliert, kann es natürlich verstehen das Fachleute sich gerne mit Fachleuten austauschen aber ich für meinen Teil bin da einfach überfordert. Würde mir manchmal einfach einen Kontakt oder ein Angebot wünschen, oder einen Link, z.B. zu einem Video wo jemand das zeigt oder man es sich in Ruhe anschauen kann. Aber wahrscheinlich ist das eher mein Problem, der sich einen SLC gekauft hat, einfach weil ich die Autos super schöne und elegant finde aber leider von der Technik, Elektrik etc. nur absolut oberflächliche Kenntnisse habe und auch schon schön Lehrgeld bezahlt hat :-)) Bitte nicht als Kritik verstehen, die Seite ist an sich klasse!
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Gullydeckel, Rudiger, Indy007

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.160 seconds