Select your language

Frontlippe 450 SL

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jul 2019 13:23 #216221 by Phil Hart
Frontlippe 450 SL was created by Phil Hart
Hallo zusammen,

an den 450 SL (und nur an den) gehört vorne anscheinend eine schmale schwarze Frontlippe. Ich hab irgendwo gelesen, dass der Motor damit mehr Kühlung bekommt.

Bei mir fehlt das Teil. Ich konnte trotz längerer Suche im Netz nicht mit 100%iger Sicherheit die richtige Teilenummer finden.

Kann mir hier jemand helfen?

Herzlichen Dank im Voraus,

Gruß
Phil

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
18 Jul 2019 14:02 #216224 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Frontlippe 450 SL
Ich denke das ist die Teilenummer A1078880238.

Wenn ich das nächste Mal unter dem Auto bin, werde ich überprüfen, ob eine Teilenummer auf meiner aufgedruckt ist.

Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2019 14:28 #216225 by PanTau
Replied by PanTau on topic Frontlippe 450 SL
Hallo Phil,
die Nummer A107 888 02 38 habe ich auch als aktuell gültige Teilenummer ermittelt.
Diese ersetzt die vorherige Teilenummer A107 880 00 36.

Bitte nicht mit dem Vormopf-Frontspoiler A107 790 01 88 verwechseln!

Gruß
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Phil Hart

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jul 2019 16:11 #216236 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Frontlippe 450 SL
Wieder was gelernt, das Ding heißt Leitblende. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Phil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2019 20:59 #216264 by ernstl
Replied by ernstl on topic Frontlippe 450 SL
Interessiert mich für meinen Vor-Mopf auch,fehlt mir.
Wie ich lesen konnte ist das die A107 790 01 88.
War das so ein richtiger Frontspoiler?
Grüße aus Wien
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2019 21:56 - 18 Jul 2019 21:58 #216269 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Frontlippe 450 SL
Hallo Ernst - Hallo Phil,
A107 790 01 88 ist der Spoiler welchen ich an unserem 450er Bauj. 1973 dran habe und was auch sein sollte.
bei der Suche achtet bitte darauf das alle Befestigungslaschen dran sind, sind of abgerissen... s. auch die Zeichnung Nr. 179
LG Jochen

mit den besten Grüßen Jochen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 18 Jul 2019 21:58 by Hajoko031.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2019 08:48 #216287 by PanTau
Replied by PanTau on topic Frontlippe 450 SL
Hallo Ernst, Hallo Jochen,
bitte lest mal richtig:

Der 450 benötigt für seinen gesunden Wärmehaushalt eine Staublende, die Fahrtwind jenseits der reinen Kühlerfläche einfängt.
Dieses Teil heißt Leitblende und hatte die Teilenummer A107 880 00 36 bevor sie sich in A107 888 02 38 ersetzte.

Der Vormopf-Frontspoiler, ab ca. 09/79 hat die Teilenummer A107 790 01 88 und hat Aerodynamische Aufgaben.
Auch hat er -streng genommen- an einem 107, Baujahr 1973 nichts zu suchen.

Gruß
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: ernstl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
19 Jul 2019 15:15 #216326 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Frontlippe 450 SL
Dies ist der "Spoiler" meines 450SL vom August 1979.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2019 15:28 #216327 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Frontlippe 450 SL
Der air dam ist sehr wichtig. Nicht nur beim fahren, viel wichtiger ist dieser airdam beim stehen im Verkehr oder sehr langsamer Fahrt. Dieser air dam verhindert das warme Luft vom Motorraum durch den kühler vom Ventilator angesaugt wird.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2019 16:31 #216334 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Frontlippe 450 SL
Hallo Frank,
mein 73er 450er hat diesen alten "Gummi" ähnlichen Spoiler dran?
denn lt. Ersatzteilliste müsste das der sein der zu den alten US Fahrzeugen gehört.
LG Jochen

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2019 17:04 #216340 by mucboy
Replied by mucboy on topic Frontlippe 450 SL
Servus zusammen,

interessantes Thema :-).. ich glaub, es gibt aber nochmals einen Unterschied zwischen US und EU SL's… meiner ist Mitte 1980 gebaut und hat wieder eine andere "Lippe" wie Rüdiger
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüsse

Hansi

Du hast Deine Meinung, ich hab' meine Meinung... meine gefällt mir aber besser :-)

Liebe Grüße aus München
Hansi

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2019 18:52 - 19 Jul 2019 18:56 #216357 by thoelz
Replied by thoelz on topic Frontlippe 450 SL
Hansi,

es gibt drei unterschiedliche Versionen der vorderen Lippe/Spoiler.

Der ersten Modelle hatten nichts.
Der 450 bekam die kleine Lippe, wie auf Jims Foto zu sehen (die kleineren Modelle wurden weiter "nackt" ausgeliefert).
Ab Ende 1979 bekamen alle Motorisierungen die etwas größere, umlaufende Lippe, wie Du sie zeigst.
1985 kam dann die, weitgehend in Wagenfarbe lackierte, Version der Mopf-Modelle.

Alle Lippen/Spoiler erhöhen den Luftdurchsatz am Kühler, reduzieren den Auftrieb vorne erheblich und verbessern auch deutlich den Luftwiderstand.
Von Evolutionsstufe zu Evolutionsstufe immer besser.

Edit: sehe gerade, Du hast einen US 450. Bin mir nicht sicher, aber ich denke, die 450 wurden auch in den USA mit Variante 1 ausgeliefert und später hat dann wahrscheinlich einer der Vorbesitzer die Variante 1 gegen die spätere Variante 2 ausgetauscht.

----
Gruß, Thomas
Last edit: 19 Jul 2019 18:56 by thoelz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jul 2019 19:21 #216358 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Frontlippe 450 SL
...kein Unterschied zwischen USA oder Europa, baujahrbedingt !

Gruß
Christian

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: ernstl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Aug 2019 10:25 #218305 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Frontlippe 450 SL
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals an alle für Euren fachkundigen Rat.
Ich habe die Leitblende inzwischen besorgt und muss feststellen, dass ich diese nur an jeweils zwei Stellen li./re. befestigen kann. In der Mitte ist die Blende somit lose?
Zweite Frage: Gibt's hierfür spezielle Schrauben? Habe nichts dazu gefunden.

Danke nochmals & Gruß
Phil
The following user(s) said Thank You: ernstl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Aug 2019 20:10 #218356 by ernstl
Replied by ernstl on topic Frontlippe 450 SL
Hallo zusammen!
Habe beim VDH die Nr. A 107 888 0238 gefunden. 219.– inkl.
Sollte ja für meinen der richtige sein.
Danke Euch allen
Grüße aus Wien
Ernst

Grüße aus Wien
Ernst
The following user(s) said Thank You: conte500

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Phil Hart
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Sep 2019 18:46 #222126 by Phil Hart
Replied by Phil Hart on topic Frontlippe 450 SL
Hallo zusammen,

so, die Leitblende ist dran. Was das gute Stück hinsichtlich der Motortemperatur bringen soll, hat sich mir allerdings bis jetzt nicht erschlossen. Beim cruisen habe ich weiterhin ca. 90°C, bei Stadtverkehr und längeren roten Ampeln geht die Temperatur jetzt sogar weit über 100°C.

Heute haben wir auch den Visco-Lüfter gecheckt, der funktioniert...

Hat jemand ebenfalls Erfahrungen mit dieser Leitblende?

Schönen Abend & Gruß
Phil

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2019 19:26 #222129 by thoelz
Replied by thoelz on topic Frontlippe 450 SL
Was die Spolier/Leitblenden bringen habe ich oben geschrieben (Alle Lippen/Spoiler erhöhen den Luftdurchsatz am Kühler, reduzieren den Auftrieb vorne erheblich und verbessern auch deutlich den Luftwiderstand.
Von Evolutionsstufe zu Evolutionsstufe immer besser.).
Quelle: Engelen.

Du hast jetzt die passende Ausführung zu Deinem Auto.

Da er, trotz offenbar funktionierendem Viskolüfter, immer noch zu heiß wird würde ich den Kühler auf ungestörten Durchsatz innen und außen prüfen.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2019 19:56 #222130 by merc450
Replied by merc450 on topic Frontlippe 450 SL
Moin Moin
Hat das Fahrzeug einen Zusatzlüfter ? sitzt vor dem Klimakühler .
Bei einer Viscokupplung kenn ich nur ,bei 80 Grad 400-600Umdrehungen ab 90 Grad
gleich Motordrehzahl ,bei 3000 Umdrehungen der Lüfterkupplung ist Schluss unabhängig der Motordrehzahl .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Racediagnostics
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • UK spec
More
16 Sep 2019 22:17 - 16 Sep 2019 22:18 #222150 by Racediagnostics
Replied by Racediagnostics on topic Frontlippe 450 SL
Ich habe diesen Spoiler an meinem 1979er Auto und die Motortemperatur ist gut, nie zu heiß. Es gibt keinen zusätzlichen Lüfter für die Klimaanlage.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Cheers
Jim

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Last edit: 16 Sep 2019 22:18 by Racediagnostics.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.