Select your language

Gebläsemotor lässt die Sicherung durchbrennen

  • Maurice
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Jul 2019 22:07 #215958 by Maurice
Hallo liebe Leute,

mein Gebläsemotor geht nicht mehr; Sicherung durch. Eine neue brennt auch sofort durch sobalt ich die Lüftung einschalte. Ich hab den Motor mal ausgebaut und über die verschiede Vorwiderstände mal an 12V angeschlossen. Nachdem ich mal angeschuppst hatte, lief er gut bei höheren Drehzahlen (kleineren Vorwiderstände). Beim grössten Vorwiderstand (kleinste Drehzahl) läuft der Motor aber nach einigen Sekunden läuft er fest und hält an. Ich vermute dass die Sicherung durchbrennt wenn der Motor festläuft und dann nicht mehr von alleine anläuft.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen? Ich frage mich ob ein wenig Öl an die richtige Stelle mein Problem vielleicht lösen kann ohne einen neuen Motor kaufen zu müssen.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Maurice

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jul 2019 00:48 #215966 by Chromix
Hallo Maurice,

der Motor hat ein sehr simples Lager. Wenn das hinüber ist, war's das wahrscheinlich.
Meiner quietschte und Öl hat nur kurzfristig geholfen. Du bekommst einen Motor mit den Hamsterrädern von verschiedenen Anbietern.
Alternativ kannst auch nur den Motor tauschen, was deutlich günstiger ist. Eine Anleitung dafür ist im ersten Post dieses Threads aus dem Benzworld Forum verlinkt. Ich bin danach vorgegangen und das hat hervorragend funktioniert.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Maurice
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Jul 2019 13:50 #216010 by Maurice
Hallo Lutz, herzlichen Dank fuer deine Antwort; die Beschreibung in deinem Link ist der Hammer! Ich werde mir den Motor bestellen und das auch durchfuehren!

Ciao und Gruesse aus Luxemburg,
Maurice

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jul 2019 19:20 #216046 by Chromix
Ja, finde ich auch. Hast Du eine bessere Hälfte? Dann könnte das schwierig werden mit dem Kochtopf ..... :whistle:

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Maurice
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2019 19:34 #216991 by Maurice
Hallo Leute,

Mittlerweile hat sich herausgestellt dass mein Problem ein bisschen komplizierter ist; der Gebläsemotor läuft jetzt wieder und wenn ich den Strom messe (direkt an einer Batterie) dann finde ich maximal 3 A je nach Vorwiderstand was mir als normal erscheint. Die Sicherung 6 wird jedoch sehr Heiss und kein Wunder: es fliessen etwa 15A durch, aber nur wenn das Steuergerät auf einen anderen Stand als “0” steht. (Bei “0” fliessen nur etwa 60 mA.) Ich schliesse deshalb mal andere Verbraucher der Sicherung 6 aus.

Ich habe auch den Klimakompressor mal elektrisch entkoppelt was keine Änderung ergab.

Das Gebläsesteuergerät habe ich gerade mal ausgebaut und es zeigt eigentlich keine Überhitzungsspuren in den Komponenten. Bevor ich jetzt weitersuche möchte ich mal in die Runde fragen: 15A durch eine Sicherung ist ja nicht normal, oder?

Hat jemand eine Ahnung wie dies kommen kann? Ist ja fast wie ein Kurzschluss.

Vielen Dank schon mal,

Ciao
Maurice

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jul 2019 19:51 #216992 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Gebläsemotor lässt die Sicherung durchbrennen
Für meine Kühlerlüfter beim VW T4 Bus gehören 2 x 50 Ampere Sicherung rein und die werden auch gut warm.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.100 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.