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Elektr. Tacho: Bild von der Platine gesucht
- Grenzländer
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Mich interessieren speziell die 3 Pins, die oben links nach vorne abgehen und in einem Hallsensor o.ä in der nähe der Achse der KM-Rolle endet. Hier wurde nachgelötet, da sich vermutlich ein Leiter von der Platine gelöst hat. (sieht übrigens auf den Fotos schlimmer aus, als es ist)
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Es wäre toll wenn mit jemand ein Bild aus seinem Fundes zusenden oder eine Quelle nennen kann. Ich würde gerne nachvollziehen, ob dort alles korrekt verlötet wurde.
viele Grüße Andre
so long, Andre
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Gelötet...
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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die 4 Pins des Steckers von Andre werden nicht miteinander verbunden. Sie dienen beim 380 SL sowieso nur der sinnlosen 30 Tmls Erkennung, dass die Lambdasonde gewechselt werden soll. Das kann auch nicht zurückgesetzt werden nach Wechsel der Sonde. Ist also ein unsinniges Feature aus den Anfängen der Katalysator Technik. Deshalb haben die 380 US Fahrzeuge auch den 4. Pin O2 am Tacho.
Diese Pins haben ansonsten mit der Funktion der Geschwindigkeitsanzeige und der Meilenzählung nichts zu tun.
@Andreas: Wie der Kurzschluss gegen Masse zustande kam, kann ich nicht sagen. Da besteht natürlich die Möglichkeit, dass etwas anderes am Tacho gelyncht wurde. Da können wir uns beim Schraubertreff am nächsten Samstag mal drüber unterhalten.
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ich würde Dir vorschlagen, die Masse Leiterbahn mit etwas zu flicken, was nicht so sehr aufträgt wie Dein rotes Kabel. Sonst sitzt der Deckel vom Tacho hinten vielleicht nicht richtig. Einfach den Draht abisolieren und direkt auf der Leiterbahn verlöten. Ein massiver Draht statt einer Litze wäre da noch besser geeignet. Und keinen Kurzschluss zu einer benachbarten Leiterbahn machen.
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die mir vorliegenden Platinen Versionen des 380 SL sind vom Layout leicht anders. Und auf Deiner Platine erkenne ich wegen des ganzen verbrannten Flussmittels zu wenig. Es spielt aber keine Rolle, da dieser Stecker da oben links nur für die O2 Lampe vorhanden ist. Und die hat längst jemand deaktiviert nach den 30 Tmls.
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- ZitroniX
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Meine Tachowalzen drehen sich nicht,Zahnräder sind ok. Tempomat ist auch ohne.F.
1 ...hier habe ich aufgelötet (vom PIN weg zur Bahn unten rechts
2 ...muss hier verbunden werden?
3....muss hier verbunden werden
4...muss hier verbunden werden?..was ist mit den 3 kleinen Bahnen darüber? Irgendwie sieht das aus, als ob das so sein muss?
Ohne nummer: Ganz links am Bildrand, wo die Nummeraufgedruckt ist? Muss diese dicke Masseleitung auch gebrückt werden?
An PIN 31 (2. BILD) ist anscheinend auch noch eine Bahn ?noffen
Es muss sich aber schon jemand vor mir daran versucht haben. Es fehlt eine Gummiisolation...
Oben die Ecke links hab ich schon gebrückt
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die Bahnen sind doch durch verbunden, nur nicht verzinnt. Das haben alle Platinen, das Lötbad war wohl nicht so optimal. Wahrscheinlich hat der Kurzschluss mehr Schaden angerichtet. Das habe ich selbst an einem meiner W126 Tacho auch geschafft. Krokoklemmen sind halt nicht so kurzschlussfest. Deshalb habe ich jetzt die Anschlussstecker bestellt. Und dann werde ich den Fehler im W126 Tacho suchen und beheben.
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ein Taster am Lenkrad wär auch nicht schlecht. Damit könnte man dann den Schrittmotor je einen Schritt weiter tasten. Und nach so einigen Tastendrücken hat der Tacho dann eine Meile mehr gezählt.
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ich kann mal meinen 380 SL US Tacho mitbringen. Dann kannst Du den mal reinsetzen. Muss ihn nur vorher dann auch mal prüfen.
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ich hatte heute 2 Tachos 1075426601 in den Händen. Einer leihweise von Günter und mein eigener. Beide hatten kompostierte Zahnräder:
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Bei Günters Tacho war auch noch die Platine defekt und danach auch der Tempomatausgang. Meiner hat wenig auf Anhieb die Geschwindigkeit angezeigt und auf dem Tempomatausgang was ausgegeben. Mein W126 500 MOPF Tacho geht auch wieder.
Das mit dem defekten Tempomatausgang habe ich jetzt mehrfach gesehen. Dann schmieren die Amis ihre Tachos gerne die Zahnräder ein, was die anscheinend so kompostiert. Diesen Effekt habe ich nur bei denen gesehen, die so einen weißen Überzug haben.
Ich werde auf jeden Fall am Samstag einen funktionierenden Tacho für den 380 SL mitbringen können.
Mit anderen Worten: Wir werden am kommenden Samstag
- Schauen, wie Deine Zahnräder aussehen
- Meinen Tacho als Ersatz für den Tempomaten ansehen.
- Anschauen, ob Dein Tacho den Schrittmotor bewegt. Bringe dazu bitte einen feinen Permanentmarker mit.
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komme bitte 14:45h bei mir (Adresse s. Impressum) vorbei. Ich kann das nicht alles auf dem Fahrrad transportieren. Da brauche ich einen Chauffeur.
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