Select your language

zeitweise Getriebeklopfen beim 280 SL.

More
7 years 3 months ago #213549 by 280 SL Novize
Hallo zusammen, bin neu im Forum und hab auch gleich eine Frage zum 4 Gang Automatikgetriebe : War jetzt mit dem SL in Norditalien im Kurzurlaub.Bei der Rückfahrt entdeckte ich Getriebeöl unterm Wagen.Per Internet die nächsten Benz Händler ermittelt und festgestellt : BEIDE MERCEDES - Händler im Aostatal haben dauerhaft geschlossen !!! Also mit dem Wagen über den Gr.St.Bernhard nach Sion ( Schweiz ) wo eine undichte Getriebewannendichtung diagnostiziert wurde.Der MB Händler hatte sogar eine passende Dichtung da, hat dem Auto dann ca. 5 L ATF 164 eingefüllt, Probefahrt gemacht und gesagt : Ok.Bin dann noch Montag völlig normal nach Konstanz gefahren ( ca. 380 km ), Dienstag dann die restlichen 600 km nach Hause.Das Getriebe schaltet einwandfrei NUR bei langsamer Fahrt bis zum Halten beginnt ein Klopfen, das mal nach 10 Sek. , mal nach 30 Sek.aufhört....Wo bzw. was könnte das Problem sein? Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
M.R.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 3 months ago #213558 by Rudiger
Hallo MR willkommen im Forum.

Aus der Hüfte geschossen, oil ablassen, auch den Wandler, neuen Filter rein, und neues oil.
Bei 5 Liter nachfüllen fehlten über 50% vom oilhaushalt. Ich hoffe das da keine weiteren Schaden sind.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: 280 SL Novize

More
7 years 3 months ago #213561 by Dr-DJet
Hallo,

ich darrf Dich auf unsere Netiquette hinweisen, und Dich bitten, mit dem Vornamen zu unterschreiben. Denn wir würden Dich gerne auch anreden können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
7 years 3 months ago #213569 by Chromix

Rudiger wrote: ..... Bei 5 Liter nachfüllen fehlten über 50% vom oilhaushalt .....

Daß nach dem Tausch der Getriebeölwannendichtung reichlich Öl fehlte, ist ja eigentlich logisch ..... :blink:
Hat denn das unbekannte Neumitglied mal geschaut, wie der Stand am Ölmeßstab ausssieht (warm prüfen!)?

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
7 years 3 months ago #213582 by 280 SL Novize
Also , ich heisse Mike und ich habe den Wagen heute erstmal zur Ruhe kommen lassen...Ölstand checke ich Morgen ab....Danke für Eure Antworten
Mike

More
7 years 3 months ago #213587 by Gullydeckel
Hallo Mike,

wenn bei Deinem Fahrzeug eine Bedienungsanleitung mit dabei war, dann kannst Du dort die Prozedur zur Ölstandkontrolle nachlesen. Der Motor und vor allem das Getriebe müssen betriebswarm sein und bei der Messung soll der Wagen natürlich gerade stehen und der Motor muss im Leerlauf laufen!
Schon leichte Abweichungen vom vorgeschriebenen Ölpegel können zu Beeinträchtigungen führen. Da Das Getriebe bei der Messung 80° Öltemperatur haben soll, ist es mit einer schnellen Kontrolle nach dem Auffüllen nicht getan. Man muss den Wagen wirklich eine Weile bewegen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, 280 SL Novize

More
7 years 3 months ago #213622 by 280 SL Novize
Bedanke mich für eure Hilfe...also, Getr.ölstand bei warmen, laufendem G. und M.: 2 - 3 mm über Minimum...hab dann bei offener Motorhaube geschaut und das Klopfen, Schlagen im Bereich der Keilriemen an der Klimaanlage, LiMa etc. eingegrenzt... Hat jemand von Euch dazu eine Idee ? Gruß
Mike

More
7 years 3 months ago - 7 years 3 months ago #213625 by 107_SL
Hi Mike,

die Fehlerbeschreibung und die nun von Dir eingegrenzte Region, sind für mich eigenartig, weil Du ja erwähnt hast, dass das klopfen nicht permanent auftritt.
Passt irgendwie zu keinem Lagerschaden, den eventuell eine der Rollen haben könnte.

Irgendwie komme ich da nicht ganz mit.
Sorry, hilft Dir jetzt wenig aber ist echt komisch.

Gruß
Marinko
Last edit: 7 years 3 months ago by 107_SL.

More
7 years 3 months ago #213636 by 280 SL Novize
Danke trotzdem, ja das ist wirklich seltsam....hab mir die Keilriemen angeschaut. Das Klopfen setzt immer taktweise ein wie man das vom Thermostat öffnen kennt...bin Laie und werde morgen mal zur Werkstatt fahren...hoffentlich können die mir helfen...schönen Tag noch !
Mike

More
7 years 3 months ago #213639 by Romeo
Hallo Mike,

Apropos Klima - mal ne dumme Frage:
Du bist nicht vielleicht mit laufender KA gefahren? Die Magnetkupplungen unserer alten Yorck-Kompressoren ziehen nämlich mit einem hörbaren „Klack“ an und dann beginnen die Kompressoren teilweise ganz schön zu rattern, gerade wenn schon eine Kleine Unwucht vorhanden ist. Und je nach gewünschter Temperatur bzw. Außentemperatur arbeiten die unterschiedlich lange, die laufen ja nicht permanent, sondern schalten sich anforderungsbedingt immer wieder aus und ein. Und bei höheren Geschwindigkeiten gehen diese Geräusche natürlich unter, da die Fahrgeräusche überwiegen.

Nur mal so spontan, Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
7 years 3 months ago #213640 by Johnny-1951
Wenn das Klopfen im Bereich des Kompressors liegt, kann auch dieser sich verabschieden,
auch das Lager der Kupplung kann sich verabschieden, das läuft ja auch wenn die Klimaanlage nicht eingekuppelt ist.
Sprühe auch mal mit einer Zerstäuberflasche den Riemen Bereich mit Wasser ab, habe ich letztens gehabt, dass da etwas drauf war und kopfendes Geräusch.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
7 years 3 months ago #213644 by 280 SL Novize
KK ist neu, morgen bin ich schlauer und löse das Rätsel !
Gruß Mike
The following user(s) said Thank You: Hanso

More
7 years 3 months ago #213705 by 280 SL Novize
Hallo, Schande, Schande über mein Laienhaupt.....Der - GOTT SEI DANK preisgünstige Grund des Klopfens / Schlagens : Die Riemenscheibenschraube des KK war gelöst und wackelte....außerdem wurde dem Getrieb noch 0,5 l ATF zugeführt...Schnurrt wieder wie ein Kätzchen...Danke nochmals für Eure Tips.
Bis demnächst mal,
Mike

More
7 years 3 months ago #213707 by Romeo
Na da hast Du aber noch Glück gehabt, dass Du das jetzt erkannt hast. Denn wenn die Umlenkrolle einen Abflug Richtung Lüfter gemacht hätte mitsamt Riemen, dann hätte das vorne im Motorraum böse ausgehen können ...

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
7 years 3 months ago #213708 by 107_SL
Glück im Unglück Mike.

Dusel gehabt :)

Viel Spaß beim genießen deines Vehikels

Gruß
Marinko

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.153 seconds