- Thank you received: 0
Ausgleichsgetriebe mit begrenntem Schlupf
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
05 Nov 2004 11:44 #18176
by
Ausgleichsgetriebe mit begrenntem Schlupf was created by
Hi. Im Moment kommen von mir nur Fragen. So ist das halt wenn man neu ist. Ich hoffe auch bald mit guten Antworten einen Beitrag leisten zu können.
Es geht um einen 450 SLC Bj 7/78. Auf der Datenkarte sehe ich den Code 256 und das ist wohl das Extra Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das vom Fahrverhalten besser/schlechter als ohne? Merkt man da überhaupt etwas von?
Danke
Oliver
Es geht um einen 450 SLC Bj 7/78. Auf der Datenkarte sehe ich den Code 256 und das ist wohl das Extra Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das vom Fahrverhalten besser/schlechter als ohne? Merkt man da überhaupt etwas von?
Danke
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Konrad
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 26
- Thank you received: 0
05 Nov 2004 13:56 #18177
by Konrad
Replied by Konrad on topic Ausgleichsgetriebe mit begrenntem Schlupf
Fahr mal auf die Kreisbahn und versuche dauerhaft im Drift zu bleiben. Da merkst du den Vorteil gegenüber einem "ohne".
Für den Alltagsbetrieb ist es relativ unwahrscheinlich, daß du es merkst.
Zwei "Betriebszustände" fallen mir ein,
Durchdrehende Räder auf rutschigen (Matsch, Eis usw.) Grund
und Burnout;
Viel Erfolg beim Testen wünscht
Konrad
Für den Alltagsbetrieb ist es relativ unwahrscheinlich, daß du es merkst.
Zwei "Betriebszustände" fallen mir ein,
Durchdrehende Räder auf rutschigen (Matsch, Eis usw.) Grund
und Burnout;
Viel Erfolg beim Testen wünscht
Konrad
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- strich-acht
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 952
- Thank you received: 0
05 Nov 2004 14:39 #18178
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Ausgleichsgetriebe mit begrenntem Schlupf
mal aus der Physik gesprochen:
Anfahren auf der Geraden geht besser, weil beide Räder Kraft übertragen und nicht das mit dem geringeren Reibwert einfach durchdreht. Kurvenfahrt geht auch schneller, weil nicht das entlastete kurveninnere Rad die Kraft verrauchen lässt. ABER, wenn dann bei Kurvenfahrt die Sperre kommt und dadurch auf schlechtem Untergrund dann beide Räder durchdrehen ist es mit der Seitenführungskraft vorbei, das Heck bricht aus. Üb das mal lieber auf freier Strecke bevor es dich rigendwann überrascht.
Schleudrian
michael
Anfahren auf der Geraden geht besser, weil beide Räder Kraft übertragen und nicht das mit dem geringeren Reibwert einfach durchdreht. Kurvenfahrt geht auch schneller, weil nicht das entlastete kurveninnere Rad die Kraft verrauchen lässt. ABER, wenn dann bei Kurvenfahrt die Sperre kommt und dadurch auf schlechtem Untergrund dann beide Räder durchdrehen ist es mit der Seitenführungskraft vorbei, das Heck bricht aus. Üb das mal lieber auf freier Strecke bevor es dich rigendwann überrascht.
Schleudrian
michael
/8ungsvoll
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.094 seconds