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Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US
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31 May 2019 20:00 #212070
by Pidibaer
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US was created by Pidibaer
Hallo Leute,
ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich habe heute einen Getriebeoelwechsel in einer Werkstatt gemacht. (d.h. der Werkstattmeister meines Vertrauens, man kennt sich schon lange, und ich war dabei. ). Wir sind am Rätseln.
Unter anderem habe ich den sehr tollen Bericht ( sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...kgetriebe?hitcount=0 ) ausgedruckt und noch viele andere Infos ( im übrigen ein Danke an Björn und alle anderen an dieser Stelle, die sich diese Mühe machen und dies hier einstellen. ).
Das Auto ist ein 380 SL Bj.81 US / Getriebeoel wurde ca. 2013 in den USA gemacht. Der Hauptgrund des Wechsels war ein leichtes "Schwitzen" , d.H. neue Dichtung, neues Oel ( was ja nie schlecht ist ) und neuer Filter. Gelesen habe ich jüngst, daß das Getriebe nicht zuviel Oel haben darf,. Nach meinen Kontrollen des Messstabes nach Anleitung hier aus der Sternzeit hatte er immer zuviel Oel. Habe den Wagen aber seit 5 Jahren und die Automatik schaltet absolut sauber und Traumhaft.
Zu unsserer Thematik:
Wir haben das Getriebe einschließlich dem Wandler ausbluten lassen. War weit über eine Stunde auf.. Dann haben wir nach Anleitung ( oben angeführter Link ) befüllt. Auch in meiner Bedienungsanleitung steht: 6,3 Liter Servicebefüllung, Full 7,3 Liter . Aufgefüllt haben wir ca. 6,8 Liter. Und jetzt kommts: Im warmen Zustand ist das Oel ca. 1cm über dem oberen Strich. Im Kalten Zustand auf dem oberen Strich. Das entspricht eigentlich wieder dem, wie es vorher war, aber nach allem was ich hier gelesen habe, scheint es zuviel zu sein.
Kann es sein, daß mein Oelstab vielleicht der falsche ist ? Es ist das Originalgetriebe, die Füllmenge ist bekannt, und ich war dabei beim ausbluten sowohl vom Getriebe selber, als auch vom Wandler, aus dem locker 1 Liter raus gekommen ist Und ich war dabei beim befüllen.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Peter
ich hätte da mal gerne ein Problem. Ich habe heute einen Getriebeoelwechsel in einer Werkstatt gemacht. (d.h. der Werkstattmeister meines Vertrauens, man kennt sich schon lange, und ich war dabei. ). Wir sind am Rätseln.
Unter anderem habe ich den sehr tollen Bericht ( sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...kgetriebe?hitcount=0 ) ausgedruckt und noch viele andere Infos ( im übrigen ein Danke an Björn und alle anderen an dieser Stelle, die sich diese Mühe machen und dies hier einstellen. ).
Das Auto ist ein 380 SL Bj.81 US / Getriebeoel wurde ca. 2013 in den USA gemacht. Der Hauptgrund des Wechsels war ein leichtes "Schwitzen" , d.H. neue Dichtung, neues Oel ( was ja nie schlecht ist ) und neuer Filter. Gelesen habe ich jüngst, daß das Getriebe nicht zuviel Oel haben darf,. Nach meinen Kontrollen des Messstabes nach Anleitung hier aus der Sternzeit hatte er immer zuviel Oel. Habe den Wagen aber seit 5 Jahren und die Automatik schaltet absolut sauber und Traumhaft.
Zu unsserer Thematik:
Wir haben das Getriebe einschließlich dem Wandler ausbluten lassen. War weit über eine Stunde auf.. Dann haben wir nach Anleitung ( oben angeführter Link ) befüllt. Auch in meiner Bedienungsanleitung steht: 6,3 Liter Servicebefüllung, Full 7,3 Liter . Aufgefüllt haben wir ca. 6,8 Liter. Und jetzt kommts: Im warmen Zustand ist das Oel ca. 1cm über dem oberen Strich. Im Kalten Zustand auf dem oberen Strich. Das entspricht eigentlich wieder dem, wie es vorher war, aber nach allem was ich hier gelesen habe, scheint es zuviel zu sein.
Kann es sein, daß mein Oelstab vielleicht der falsche ist ? Es ist das Originalgetriebe, die Füllmenge ist bekannt, und ich war dabei beim ausbluten sowohl vom Getriebe selber, als auch vom Wandler, aus dem locker 1 Liter raus gekommen ist Und ich war dabei beim befüllen.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus
Peter
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31 May 2019 20:21 #212071
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Öl nach Füllmenge gewechselt,
immer nur nach Peilstab. Selbst bei einem W202 habe ich mir einen Peilstab gebastelt,
der hat ja keinen bei den kleineren Motoren.
immer nur nach Peilstab. Selbst bei einem W202 habe ich mir einen Peilstab gebastelt,
der hat ja keinen bei den kleineren Motoren.
--- Gruß Werner ---
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31 May 2019 21:00 #212077
by louisB
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Replied by louisB on topic Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US
Wie Werner schon schreibt: Der Peilstab ist das Mass der Dinge.
Und wenn vorgegeben ist 6,3 l und du füllst 6,8 nach dann ist es wohl zuivel, wie der Peilstab auch angiebt.
Mit einen dünnen Schlauch kannst du das überflüssige Öl aus dem Peilstabrohr wieder absaugen, was auch zu empfehlen ist.
Es schmeckt überings nicht so besonders. Woher ich das weiss...?
Und wenn vorgegeben ist 6,3 l und du füllst 6,8 nach dann ist es wohl zuivel, wie der Peilstab auch angiebt.
Mit einen dünnen Schlauch kannst du das überflüssige Öl aus dem Peilstabrohr wieder absaugen, was auch zu empfehlen ist.
Es schmeckt überings nicht so besonders. Woher ich das weiss...?
Gruss Louis
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31 May 2019 22:15 #212085
by Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Replied by Gullydeckel on topic Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US
Hi Peter,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ölwechsel nach Menge/Gewicht ist eine feine Sache, aber nur wenn man so viel einfüllt wie rauskam. Und für's Feintuning gibt's dann den Peilstab und die entsprechende Prozedur.
Wenn Dein Getriebe perfekt arbeitet und nur "etwas schwitzt", dann gehörst Du zu den Glücklichen.
Wie Louis schrieb: Absaugen! Mit einer einfachen Hand-Vakuumpume und einem dünnen Schlauch ist das in wenigen Minuten erledigt.
Es kann aber auf keinen Fall schaden, den Peilstab nachzumessen. Du kannst ja mal an Deinem Stab die Maße abnehmen (z. B. die Länge oben vom Anschlag bis zur Min-Markierung) und das hier einstellen. Vielleicht findet sich jemand mit genau so einem Fahrzeug, der mal die Gegenprobe macht. Oder einer unserer Teilnummern-Experten weiß, dass es nur eine Sorte Peilstäbe gibt?
Grüße Martin
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ölwechsel nach Menge/Gewicht ist eine feine Sache, aber nur wenn man so viel einfüllt wie rauskam. Und für's Feintuning gibt's dann den Peilstab und die entsprechende Prozedur.
Wenn Dein Getriebe perfekt arbeitet und nur "etwas schwitzt", dann gehörst Du zu den Glücklichen.
Wie Louis schrieb: Absaugen! Mit einer einfachen Hand-Vakuumpume und einem dünnen Schlauch ist das in wenigen Minuten erledigt.
Es kann aber auf keinen Fall schaden, den Peilstab nachzumessen. Du kannst ja mal an Deinem Stab die Maße abnehmen (z. B. die Länge oben vom Anschlag bis zur Min-Markierung) und das hier einstellen. Vielleicht findet sich jemand mit genau so einem Fahrzeug, der mal die Gegenprobe macht. Oder einer unserer Teilnummern-Experten weiß, dass es nur eine Sorte Peilstäbe gibt?
Grüße Martin
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01 Jun 2019 07:28 #212097
by Pidibaer
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Replied by Pidibaer on topic Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich etwas wieder rausholen und mir so eine Vakuum Pumpe organisieren .
Was kann eigentlich bei zuviel passieren ?
Peter
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich etwas wieder rausholen und mir so eine Vakuum Pumpe organisieren .
Was kann eigentlich bei zuviel passieren ?
Peter
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03 Jun 2019 02:39 #212214
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US
Denke bei zu viel Öl schäumt dieses, somit hast du Druck- und Schmierverlust,
Getriebe wird zu warm, zu Warm macht Dichtungen kaputt, bei kaputte Dichtungen verlierst du Öl,
irgendwann hast du dann die richtige Öl Menge aber dann geht’s bergab
Getriebe wird zu warm, zu Warm macht Dichtungen kaputt, bei kaputte Dichtungen verlierst du Öl,
irgendwann hast du dann die richtige Öl Menge aber dann geht’s bergab

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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13 Jun 2019 23:18 #213118
by Pidibaer
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Replied by Pidibaer on topic Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US
Hallo Leute,
vorab nochmals Danke.
Nachtrag: Hab mit einer Handabsaugpumpe ca. 400ml rausgeholt War etwas aufwendig. Erst Zuwenig, dann Zuviel, dann wieder aufgefüllt. Etwas mühselig über mehrere Tage. Jetzt habe ich aber genau den oberen Strich, wenn das Getriebeoel seine Temperatur hat. ( so nach 30-40 km ).
Interessant finde ich:
Eine Full Injektion wird angegeben mit 7,3 Liter
Eine Servicebefüllung mit 6,3 Liter.
Wenn ich das Getriebe und den Wandler ausbluten lasse, aber 6,6 Liter reingebe für den richtigen Stand, bleiben 0,9 Liter, die ja noch irgendwo drin waren. Wo sammelt das Getriebe trotz langem ausbluten noch fast einen Liter Oel ?
Peter
vorab nochmals Danke.
Nachtrag: Hab mit einer Handabsaugpumpe ca. 400ml rausgeholt War etwas aufwendig. Erst Zuwenig, dann Zuviel, dann wieder aufgefüllt. Etwas mühselig über mehrere Tage. Jetzt habe ich aber genau den oberen Strich, wenn das Getriebeoel seine Temperatur hat. ( so nach 30-40 km ).
Interessant finde ich:
Eine Full Injektion wird angegeben mit 7,3 Liter
Eine Servicebefüllung mit 6,3 Liter.
Wenn ich das Getriebe und den Wandler ausbluten lasse, aber 6,6 Liter reingebe für den richtigen Stand, bleiben 0,9 Liter, die ja noch irgendwo drin waren. Wo sammelt das Getriebe trotz langem ausbluten noch fast einen Liter Oel ?
Peter
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- Rudiger
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14 Jun 2019 00:28 #213124
by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Getriebeölwechsel 380 SL Bj.81 US
Im valve body. Da wo das “Gehirn” ist für dein Getriebe, und in einigen Leitungen.
Rudiger
Rudiger
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