Select your language

Kombiinstrument 450SL US auf 450SLC(EU) tauschen...geht das 1:1?

  • Steva
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 Apr 2019 16:19 #208813 by Steva
Hallo,
da mein niederverdichter, Katlaysator geregelter Californier nur einen Meilen/KM/h Tacho bis 160 hat (und trotzdem ein bisschen schneller ist ;) ) , nervt mich der Anschlag bei 160. Ich hätte die Möglichkeit, ein (deutsches) Kombiinstrument eines 450SLC des gleichen Baujahres wie meiner zu bekommen.
Würde das funktionieren? Hat`s jemand schon mal gemacht (bei einem 80er 450SL)?
Danke
Gruß
Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2019 16:35 #208817 by merc450
Moin Moin
grundsätzlich müssen beide entweder Welle haben oder elektrisch sein
Bj 80 ist da nicht eindeutig genung weil genau in dem Jahr die elektrischen eingeführt wurden ,aber es ist ganz einfach von außen zu sehen ob elektrisch oder Welle
sind auf der Tachoscheibe rechts und links vom Zeiger eine Schlitzschraube zu sehen ist es elektrisch .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2019 17:20 #208824 by Obelix116
...450er immer Welle !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2019 17:44 #208826 by merc450
Moin Moin
auch die 450/5L aus dem SLC Bereich ? an die denke ich ,280 gibt es beide bei dem 380
die tolle 85 Meilen Endanschlag Tachoscheibe und so was scheint ja in dem einen Tacho zu sein aber was ist in dem anderen ? 2 Bilder der Tachoscheibe fehlen ja leider um zu sagen
was machbar ist ,bei einem 350 ist das ganz einfach alles elektrische aus zuschließen auch bei seinem 450 SL, hat Welle ist klar .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2019 18:37 #208833 by Dr-DJet
Hallo Günter,

da der 450 nur bis 1980 gebaut wurde, hat der immer die Welle als Antrieb. Die Crux des 80er 450 USA ist die: Der hat ein anderes Differential, so dass die übrigen Tachos nicht passen. Übersetzung des Differentials und die Wegdrehzahl W des Tachos muss zusammen passen.

Siehe auch sternzeit-107.de/de/zahlen/328-450motoren

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Steva

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2019 19:42 #208839 by louisB
Ich habe den 7. letzten 5.0 BJ. 80, der Tacho ist mechanisch. Die 500 Slc, auch ab 80, sind Elektrisch.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2019 20:10 #208842 by merc450
Hallo
ich hatte mich verzettelt genau mit der Frage die Louis gerade geschrieben und beantwortet hat ,danke . Weil mein Fokus auf dem Tausch Tacho vom 450 SLC lag ob es ein normales mit Welle ist oder aus dem 5L Bereich kommt ,Ich muss vielleicht dazu sagen das ich versuche eine Liste zu erstellen der 107 Tachoscheiben ,ich gehe davon aus das die Scheibe von Louis ein 260kmH Ziffernblatt hat wie die SL ,die aber ab 8/85 nur noch 240Km/H Scheiben haben ,die 280 unterscheiden sich auch noch in Schalt und Automatik und ekektrische Tacho der 350 in geschaltet wie der 300 und in Automatik
ich bin bei weit über 20 verschiedene Scheiben im Km/H . so was ging durch meinen Kopf anstatt auf das Wesentliche zu kommen was Volker schreibt .

ein verzettelter Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2019 21:17 #208851 by louisB
Ja, die 5.0 sowie die 500 SLC mit elektrischem Tacho haben alle die Skala bis 260 KM.

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.