Select your language

Wo kauft man am besten welche Ersatzteile

• Tiolox
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
21 Apr 2019 18:15 #208490 by Tiolox
Hallo miteinander

Das neue EPC System SIA scheint nun zu funktionieren, da sucht man sich nun viele nette Teile raus, die noch im 107er verbaut werden müssen.
Leider zeigt das System keine Preise an, sodass man bei den einschlägigen Anbietern auf der Homepage landet für die Recherche.

Im Aftersales Markt sind die Preisunterschiede sehr pikant und variabel. Auch gibt es für verschiedene Bauteile unterschiedliche Anbieter. Recherche im Fahrwerk oder aktuell bei den Hardyscheiben, zeigen mir Preise von 175.- bis 40.- Lemförder oder Febi. Febi beim Onlinehändler zwischen 70.- und 40.- Bei Niemöller oder SLS liegen wir im Preisgefüge 85.- bis 105.- Hier steht aber leider nichts über den Zulieferer.

Beim freundlichen habe ich zunächst mal nur wenig Information zum Preis, dann kommt manchmal die Überraschung wie günstig es dort ist und manchmal wie abartig teuer es ist.
Gerne würde man für seinen Wagen einen angemessenen Preis zahlen, wenn man wüßte die Qualität stimmt.

Wie wählt Ihr die Produkte aus die Ihr benötigt?

Freue mich über eine lebhafte Diskussion und viele Informationen.

Gruß Oliver

P.S. ständig wieder die schlechten Teile wechseln erscheint mir nicht zielführend!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2019 18:50 #208492 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile
Gib die Teilenummer hier ein und du siehst den Preis bei Mercedes. Dann kannst du vergleichen mit Daparto o.ä.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

More
21 Apr 2019 20:08 #208495 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile

messerfloh wrote: Gib die Teilenummer hier ein und du siehst den Preis bei Mercedes. Dann kannst du vergleichen mit Daparto o.ä.

Dieses Autohaus schlägt erstmal 10% auf den Listenpreis von MB auf, so war es zumindest wenn ich verglichen habe.

Gruß
Martin

More
21 Apr 2019 20:34 - 21 Apr 2019 21:26 #208498 by Marcel
Replied by Marcel on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile
... das ist die direkte MB Classic Preisliste teilesuche.mercedes-benz-classic.com/

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 21 Apr 2019 21:26 by Marcel.

More
21 Apr 2019 21:11 #208500 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile
Hallo Oliver,

eine perfekte Preisauskunft findest Du auf den Seiten des VDH.
mercedesclubs.de/extras/mb-preisliste-2019

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
22 Apr 2019 07:49 #208515 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile
Moin,

hab auch mehrere Seiten am Start, aber die von Martin (GD) genannte, hat mir bis dato am besten gefallen, als Hilfe und Orientierung.

Gruß
Marinko

More
22 Apr 2019 09:23 #208517 by Gullydeckel
...die hat ja auch unser Doktor programmiert :admire:

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
22 Apr 2019 10:33 #208524 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile
Hallo,

danke zu viel der Blumen. Die Seite beim vdh ist Stand 1.1.2019 mit allen Lagern dieser Welt. Ihr Nachteil ist, dass der Stand nicht immer erneuert wird und dass Preise für Teile dabei sein können, die irgendwo jemand bei Daimler im Lager hat, aber nicht heraus gibt.

Dagegen gibt es noch die Preisliste von Daimlers mit aktuellem Stand: teilesuche.mercedes-benz-classic.com/parts/result . Die wiederum enthält nur dier Teile in Germersheim und ignoriert die anderen Logistik Center von Daimler. Und leider kann es einem auch mit der passieren, dass der Preis hinterher nicht identisch ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Tiolox
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
22 Apr 2019 16:16 #208553 by Tiolox
Replied by Tiolox on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile
Hallo miteinander

Danke für die aufschlussreichen Antworten. Werde dort nun weiterrecherchieren das hilft mir immens.

Offen bleibt die Frage ob ihr alles beim freundlichen kauft als Originale Ersatzteile und was ich zu z.B. Febi, Meyle,JP und Co zu halten habe.

Danke Gruß Oliver

More
22 Apr 2019 19:55 #208565 by Sandokan500
Hallo,

da es hier ja gerade um E-Teile geht will ich nicht extra einen neuen Fred aufmachen.

Es gibt für den W201 /190er Stopfen für die Wagenheberaufnahmen, die auch beim 107er passen. Irgendwann hatte ich mir die mal gekauft, weiß die Teilenummer aber nicht mehr.

Könnte jemand die raussuchen?

Danke

Gruß
Martin

More
22 Apr 2019 20:45 #208569 by Gullydeckel
Hi Oliver,

hier gibt's verschiedene Geschmäcker, das gilt auch für die Ersatzteilversorgung. Mancher möchte sein Schätzchen völlig original belassen, der kauft nur beim Freundlichen, einige wollen oder müssen sparen und nehmen viel von der preiswertesten Sorte aus dem Netz und viele mischen sich ihre Teile aus verschiedenen Quellen zusammen. Es macht als 560er Fahrer z.B. wenig Sinn, Steuerkette, Hardyscheiben oder den Kühler beim Freundlichen zu kaufen. Kette und Hardyscheiben bietet Febi vom Originalhersteller (IWIS/SGF) für weniger als den halben Kurs und der Kühler (BEHR) kostet im freien Handel 260-350 EUR, beim Freundlichen 900. Bremsenteile kauft eigentlich jeder direkt nach Herstelle (z.B. ATE), wobei hier neulich jemand freudig berichtet hat, dass ihm beim Daimler für nur 1000 EUR ein (!) Sattel getauscht wurden (habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich glaube das Paar liegt so in der Gegend 200 EUR).
Das muss es einem dann schon wert sein.

Bei vielen Sachen werden aber Nachfertigungen angeboten, deren Haltbarkeit inzwischen bekannt gut oder schlecht ist, oder sich erst noch beweisen muss (oberer Querlenker 450 zu 1300 EUR). Alles was zu Einspritzung gehört, kommt von BOSCH, warum das beim Freundlichen am Tresen kaufen sollte ist bestimmt besonderes schwer zu vermitteln. Luft- und Ölfilter, Zündkerzen sowie Motordichtungen - da kennt man auch die Hersteller die OK sind.
So könnte man jetzt noch seitenweise weitermachen.

Grüße Martin

The following user(s) said Thank You: HH560, texasdriver560, Rudiger

More
22 Apr 2019 21:32 #208575 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile
...A 201 899 00 08

Gruß
Christian

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Sandokan500

More
22 Apr 2019 21:57 #208579 by Sandokan500
Danke dir Christian!

Gruß
Martin

• Tiolox
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
23 Apr 2019 18:36 #208644 by Tiolox
Replied by Tiolox on topic Wo kauft man am besten welche Ersatzteile
Hallo miteinander

Danke für die Einschätzung, hat mir persönlicvh sehr weitergeholfen.

Gruß Oliver

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds