Einspritzdüsen wechseln
schau auf die Bilder in meinen Post weiter oben! sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2103...esen-wechseln#256812
Natürlich kommt da keine Dichtung drauf - wenn die ins Loch fällt - na dann guten Morgen.
Die Frühe ist bei mir verbaut, dass sieht man schon am Halter auf meinem Foto.
Hier werde grad die Späten verbaut beim M103 im W126 w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/E...sen_wechseln_am_M103
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Zwischenfrage erlaubt .. Ab wieviel Km sollte man anfangen drüber nachzudenken die Düsen zu wechseln ?
Oder zählen nur Jahre .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Rudiger
Bilder usw... kenne ich alle und das bei der 126er Wiki die neuere Ausführung verbaut wird, habe ich auch gesehen.
In genau diesem Post von Dir, führst Du diesen Dichtring auch bei der alten Ausführung auf.
Jetzt kommt von Dir der Hinweis, dass genau der Dichtring dort nicht hingehört.
Kann es sein, dass dieser Dichtring bei der alten Variante gar nicht enthalten ist?
Sollte dem so sein, dann ist Deine Auflistung für die alte Variante falsch und irreführend.
Wenn der Ring doch irgendwo dort hingehört, dann stehe ich auf dem Schlauch, denn ich weiß nicht mehr wo er denn noch reinpassen sollte.
Entweder falsche Auflistung der alten Variante oder ich blicks einfach nicht.
Gruß
Marinko
die Dichtung in der Auflistung gehört auf den schwarzen Pinökel - sitzt direkt unter dem Halter, der hat aber beim Kauf schon eine drauf, also hast du die später über, war bei mir auch so.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Die sogenannte Führung A 103 078 01 73 (aus Gummi) enthält werksmäßig diesen Ring an sich, der auch fester Bestandteil dieses Führungsgummis zu sein scheint.
Viell. war das mal in der Urversion dieses Führungsgummis nicht so, aber jetzt ist es so und somit wird heute bei der alten Variante dieser Dichtring A 103 997 00 45 nicht mehr benötigt (kein separater Kauf).
Sorry, war doch etwas verwirrend.
Gruß
Marinko
TomTom61 wrote: Hallo
Zwischenfrage erlaubt .. Ab wieviel Km sollte man anfangen drüber nachzudenken die Düsen zu wechseln ?
Oder zählen nur Jahre .
Hi Tom,
laut der Info von Marcel, sagt BOSCH, dass man sie ab 130.000km austauschen sollte.
Gruß
Marinko
- Thank you received: 139
ich denke vom "rumstehen" werden die nicht besser
meine vom R107 wurden mit Reinigen wieder gut hatte die zum Testen weitergegeben
die Ausgebauten vom Schlacht R129 der hatte auch etwas über 200tkm runter
waren total fertig die haben nachgetropft schlechtes Sprühbild aber der M119 lief trotzdem
die Gummis und das Plasteinnenteil sind nach über 30 Jahren fertig
da kannst die Düsen mitmachen
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Hannesmann
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 336
Die Düsen habe ich alle über Nacht in Reiniger eingeweicht und am nächsten Tag abgedrückt und Sprühbild kontrolliert.
Waren alle gut und sind mit neuem Gummi wieder reingekommen.
Irgendwann habe ich dann doch Neue eingebaut weil ich sie als Schuldige für meinen latent schlechten Warmstart endgültig ausschliessen wollte (und weil sie irgendwo im Angebot waren). Jedenfalls hat das weder beim Motorlauf noch beim Warmstart eine Verbesserung gebracht. Wer eine Möglichkeit hat die alten Düsen zu testen, muss die also nicht immer gleich wegschmeissen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
laut der Info von Marcel, sagt BOSCH, dass man sie ab 130.000km austauschen sollte.[/quote]
Danke, für die Info ..hab jetzt 142000 Km also Tausch angesagt ... Das Wetter ist ja gerade optimal dazu ..
Kauft man beim Freundlichen an der Theke ..oder gibt es Alternativen ? Bereits gelesen Dichtringe mit ersetzen ..
Gibt es eigentlich ein klares Fehlerbild was auf defekte oder gar völlig Nio Einspritzdüsen hinweist ?
Tom
meiner wirklich bescheidenen Meinung nach, steht wirklich alles auf dieser Seite (Seite-1).
Nichts für Ungut, für Deine gestrige Frage stand die Antwort einige cm weiter oben, bevor Du Sie überhaupt gestellt hast.
Auch die Frage zu diesen Dichtringen steht im Post von gestern um 19:33 Uhr.
Ob Du die Dichtringe benötigst, weist Du erst wenn Du die erste Einspritzdüse heraus geholt hast, denn Du weißt doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht welche Version (alt / neu) Du in Deinem 300er vom Werk aus hast.
Da aber Dein 300er von 1988 ist, wird wahrscheinlich die neue Version mit folgenden Teilenummern verbaut sein:
Späte Ausführung
0000785623 Einspritzdüse
1160700077 Führungsrohr
1030700054 Büchse Einspritzventil an Saugrohr
1039970045 Dichtring
Eine Garantie ob es so ist, kann ich Dir aber nicht geben, da gibt es Kollegen vom Fach!
Gruß
Marinko
Rudiger
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
107_SL wrote: Hi Tom,
meiner wirklich bescheidenen Meinung nach, steht wirklich alles auf dieser Seite (Seite-1).
Nichts für Ungut, für Deine gestrige Frage stand die Antwort einige cm weiter oben, bevor Du Sie überhaupt gestellt hast.
Auch die Frage zu diesen Dichtringen steht im Post von gestern um 19:33 Uhr.
Ob Du die Dichtringe benötigst, weist Du erst wenn Du die erste Einspritzdüse heraus geholt hast, denn Du weißt doch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht welche Version
Späte Ausführung
0000785623 Einspritzdüse
1160700077 Führungsrohr
1030700054 Büchse Einspritzventil an Saugrohr
1039970045 Dichtring
Sorry aber man kann nicht immer seine Fragen nachlesen bzw erlesen im Vorfeld .. passiert sicherlich anderen auch mal ..
Bitte um Nachsicht ..
Meine Einspritzventile neue Generation kosten gerade mal angerufen beim Freundlichen an der Theke , 48 € incl Dichtring und Buchse falls es von Interesse ist
Tom
mal eine Grundsatzfrage.
Ist meine Annahme korrekt, dass Du ausschließlich diese Ersatzteile bei MB kaufen möchtest?
Um Deine Fragen zu beantworten, musstest Du nicht im halben Forum suchen und lesen, alles stand/steht auf Seite-1 dieses Thread's.
Gruß
Marinko
Tom
hast Recht, sorry dafür.
Lag wahrscheinlich am dritten Chiemseer Hell
Schönes Wochenende und nichts für ungut!
Gruß
Marinko
ich würde gern die Einspritzdüsen wechseln und dann auch gleich diese Abschirmhülsen aus Kunststoff samt O-Ring erneuern, die die Düse im Saugrohr halten. Ich benötige die späte Ausführung, die frühe kurze heißt glaube ich Isolator. Bei Mercedes hieß es, die seien nicht mehr lieferbar! Kann das wirklich sein, bei einem Motor, der im W124, W126, R 107, W201 verbaut ist? Ich habe schon öfter erlebt, dass meine Niederlassung falsche Auskunft gab, deswegen wollte ich hier erstmal nachfragen, ob das jemand bestätigen kann.
Falls ja, gibt es eine alternative Bezugsquelle? Ich habe Bedenken, diese Hülsen zu ziehen, da sie bestimmt versprödet sind. Wenn ich dann eine zerstöre, habe ich ein echtes Problem. Die O-Ringe soll man ja unbedingt erneuern.
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße aus Hamburg, Olaf
- HaraldSchweitzer
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 30
versuchs mal hier:
classicparts.mercedes-benz.de/fuehrungsr...4?number=A1160700077
wird zumindest als lieferbar angeboten bei ClassicpartsMercedes Benz.
Viele Grüße
Harald
Viele Grüße
Harald
Nein, das sind leider die Gummiführungen der Düsen. Ich meine diese gelblichen Kunststoffhülsen (Isolator), die mit O-Ring ins Saugrohr zur Luftumspülung eingesteckt werden. Meiner Meinung nach wird die von dir genannte Gummiführung auf die Düse aufgeschoben und beides zusammen dann in die von mir gesuchte Hülse gedrückt.
Teilenummer von meinem Mercedes-Tresen, aber ohne Gewähr:
A 103 078 02 83
Gruß. Olaf