- Thank you received: 174
Heizungskasten
- Per
-
- Senior Member
-
Ein Video wo man sieht wie die 4 Umluftklappen sich via die Gestänge öffnen/schliessen wäre auch sehr erklärend. Damit wuerde 90% der Interessenten alles in 2 Minuten verstehen.
VG, Per
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
- Thank you received: 2109
Und eigentlich sieht man alles was man wissen muss in den schönen Videos der W 116 Heizungskastenrevision, die hier schon verlinkt wurden !
Einfach mal damit anfangen wäre die bessere Vorgehensweise !
Gruß
Christian
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1024
auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole , aber du wirst nicht darum herum kommen die ganze chose auszubauen wenn du es richtig machen willst.
Christoph hat dir schon im groben den Ausbau aufgeführt und der Rest geht nach dem Motto " try and error "
Einfach mal loslegen!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- CSausB
-
- New Member
-
- Ich lerne ständig und immerfort.
- Thank you received: 6
für den Ausbau des Kastens habe ich Sitze, Mittelkonsole und Armaturentafel ausgebaut. Da für die Trennung der oberen und unteren Teile des Kastens auch die Mechanik der Bedienelemente teilweise zerlegt werden muss, halte ich es für praktikabler die oben genannten Baugruppen zu demontieren (so wie es auch im WIS beschrieben wird). Der Versuch die Klappen über den Motorraum instandzusetzen ist etwas für feingliedrige Gynäkologen

Beste Grüße
Christoph
- texasdriver560
- Elite Member
-
und zu den platzverhätnissen kann ich dir noch eine kleine Anekdote mit auf den Weg geben die mir bis heute noch in den Ohren klingelt.
Als ich dazu meine ersten Fragen hier im forum gestellt hatte bekam ich diese Antwort: "böse Zungen behaupten das Daimler erst den Heizungskasten aufs Band gestellt hat und den Rest darum gebaut!"
Werde ich nie vergessen!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Per
-
- Senior Member
-
Kann ich dir ein Paar fragen hierzu - hier oder als private Nachricht schicken ? Ich werde bei mir bald Vorbereitungen machen. Ich möchte nicht dieses Forum mit zu viel Einzelinfo belasten, die vielleicht in erster Linie nur mir interessiert.
Seit vier Wochen war ich stark beschäftigt mit Dachumlegung auf meinem Haus und direkt danach Montage 23 Solarpanels (heute fertig) ; Handwerker machen die Arbeit, aber ich musste alles stuendlich folgen, selbst 35 cm Beton bohren (leider Eisenverstärkung im ersten Loch..ein neues Loch boren.. usw usw).
VG, Per
- Per
-
- Senior Member
-
Ich möchte diesen Teil (siehe Bild) demontieren, gleich vom H.kasten freilegen. Hat keinen Weg gefunden.
Es gibt :
A : Sclossring, ganz klein, sehr schwer zu erreichen, ev. unmöglich wieder zu montieren
B : Mutter lang, lässt sich schrauben, sehr schwer zu erreichen/schrauben
C : Mutter klein, sehr schwer zu erreichen, ev. unmöglich wieder zu montieren
Ich hatte schon im anderen Thread die Frage gestellt, ob dies machbar ist und wie, scheinbar
weiss keiner wie man das machen kann bzw. ob es nicht geht.
Wissen davon ? Der Teil muss wohl auch weg falls man den H.Kasten (ohne Arm.Brett Demontage) demontieren will ?
VG, Per
Please log in or register to see it.
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Gruß
Christian
- Per
-
- Senior Member
-
Meinst du rausziehen ?
Verstehe nicht wie es gemacht werden soll.
Der Kugelkopf ist tief da drinne.
Bedeutet "abdruecken" ung. "losnehmen" = rausziehen ?
.. Ausländer .. nicht einfach
- katzentrio
- Junior Member
-
- Thank you received: 16
ich hab ja das Glück, das ich an meinem noch nie in diese Regionen des Fahrzeugs vordringen musste.
Aber den Rat von Obelix(Christian) den solltest du befolgen.
Auf deinem ersten Bild eingeschobenem Bild sieht, hinter deinem Finger etwas tiefer die Konterschraube des Kugelkops. Da du mit der HAnd da so nahe bist, denke ich, das du mit einem breiten Schraubendreher vielleicht hinter den Kugelkopf kommen könntest, um den so abzudrücken...
Ich weiß natürlich nicht, ob Dir mein Rat hilft, aber einen Versuch scheinte es mir wert.
Gruss
Gruß Joachim
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Zwischen Kugelkopf und Kugelpfanne mit Schraubendreher oder 8er Maulschlüssel fahren und abhebeln !
Gruß
Christian
- Per
-
- Senior Member
-
- Per
-
- Senior Member
-
SuperDanke Christian.
Der Kugelkopf kam fast ohne Kraft los.
Mit einem kleinen 10er Schluesssel liessen sich die zwei Muttern/Bolzen entfernen.
Damit war der Teil demontiert.
Phantastisch !!!
Siehe Bilder.
Man kann es fast nicht glauben .
VG/Per
p.s. Glaubt Ihr dass ich den Teil reparieren sollte oder eher einen Ersatzteil kaufen ?
Ich könnte z.B. einen 1,5 mm Loch in den abgebrochenen Teil bohren und darein einen rostfreien Nagel (o.ä.)
plazieren und dann kaufen + versuchen einen Festpunkt fuer den kleinen Plastikknopf (der mit weisse Farbe) zu konstruieren (den Knopf fehlt auch bei mir).
Was ist am besten ?
Auseinanderlegung :
... habe eben einen Ersatzteil von Ebay fuer 36 euro inkl. Fracht gekauft
- Per
-
- Senior Member
-
Gibt es einen Schrauber mit Fachkenntnisse ob+wie man folgende Teile ohne Schaden demontieren kann :
a. Kabel (siehe Bild)
b. Rahmen, markiert mit 4 Pfeile (4 Schrauben sind weg)
Ev. kann man den Unterteil des Rahmens vorsichtig nach hinten ziehen (schon gemacht im Bild), aber dann muss zusätzlich die Oberkante des Rahmens auch ca. 2-3 cm nach
unten ohne Kollision mit den Schieberegler. Die kabel kann ich merken + lösen, kein Problem.
VG, Per
p.s. kleine Erfolge letzten Tage :
1) Meine Nebellichte vorne funktionieren nun mit starker Licht (lose Kabeln + neue Gluehlampe), endlich was das leicht ging - bin SO froh !
2) Habe eine Lösung gefunden, so das ich das Radio im Handschufach vom Vorbesitzer zum richtigen Platz umplazieren kann (Fach wird schön renoviert/repariert, einfach)
- Per
-
- Senior Member
-
Ich konnte den Rahmen lösen (in WIS steht gar nichts darueber wie man das machen kann, einfach ist es nicht).
Das gleiche gilt fuer das Lösen des Kabels . Feinmechanik ! Schwierig ! Viele schwierige Momente (siehe Bilder).
Wenn jemand hier davon Interesse hat, erzeuge ich gerne ein strukturiertes Dokument fuer SL Pedia.
- Kabel lösen, der richtige Weg (schonsam ohne was zu schaden)
- Rahmen lösen, der richtige Weg (schonsam ohne was zu schaden)
Falls Interesse, hier schreiben oder als private Nachricht. Habe jede menge Photos gemacht.
Geschraubt ja, aber SO einfach ist es WIRKLICH nicht !!. Das kann ich unterschreiben.
VG,Per
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Gruß
Christian
- Per
-
- Senior Member
-
Ein wunderbarer Tag.
/Per
p.s. Vielen Dank Ralf fuer mentale Unterstuetzung und als Gesprächspartner, sehr
geschätzt.
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
- Per
-
- Senior Member
-
Der Unterteil ist nun raus. Armaturenbrett, Lenkrad, Instrument musste nicht raus.
Frage : ich sehe Reste von Leim oder Dichtungsmasse an die Kontaktflächen zwischen Unter-/Oberteil ; welches Material/Produkt, falls was ueberhaupt, empfehlen die Spezilisten fuer diese Kontaktfläche beim Wiedereinbau ?
VG, Per
Das letzte Bild zeigt die (weltberuehmten) untere "Mischluftklappen" im eingebauten Zustand zusammen mit dem Wärme-/Wasserelement ; diese hangen sich bei mir und werden renoviert (Die Gestänge rechts betätigen via die zwei im Bild ersichtlichen Wellen gleichzeitig die obere bzw. untere Mischluftklappen auf die RECHTE Seite ; so dass warme Luft - ganz modern - separat fuer Fahrer/Passagierer gesteuert werden kann). Von diesem Bild lässt sich verstehen, dass wenn die 2 Klappen zu sind, wie im Bild, dann muss der Luftstrom durch und vorbei das Wärmeelement mit dem heissen Wasser. Umgekehrt, wenn die offen sind kan der Luftstrom das Element nicht erreichen, geht vorbei und drunter im Unterteil des Heizungskastens, d.h. der Teil den oben eben demontiert wurde. Wie man weiss, wenn man genau schaut, kommt der Luftstrom gerade via den Unterteil a. nach hinten/Rueckbank-Boden via die Boden Plastikkanäle b. zum Fussraum c. Ins Tuer d. zum oberen rechten Luftauslass im Instrumentenbrett.
- texasdriver560
- Elite Member
-
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Per
-
- Senior Member
-
Schaumgummi typ xyz oder anderes. Ich muss das gewählte Material entweder im Internet oder im Handel hier in Schweden beschaffen
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1975
es gab hier im Forum mal den Vorschlag, den Schaumstoff durch 1 mm Moosgummi zu ersetzen.
Hier gab es noch ein paar andere Ideen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Per
-
- Senior Member
-
Uebrigens : Ich finde keinen WIS zur Instrumentenbrett Demontierung, gibt es das in SL Pedia oder sonst wo nicht ?
VG, Per
Noch Frage : Hat jemend Artikelnummer/Vorschlag Bezugsquelle fuer dieses "Dreh-Widerstand" (oder wie es auf deutsch heissen mag), meins war beim Kauf des
Autos kaputt, Licht im Instrument komplett aus, so ich habe es zZ vorbeigeschaltet, d.h. Licht ist immer auf Max)
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Natürlich gibt es die Arbeitsanleitung fürs Armaturenbrett hier im englischen Werkstatthandbuch, der Hinweis steht doch im Dokument über den Heizungskastenausbau !
Gruß
Christian
- Per
-
- Senior Member
-
ja, deswegen können die Klappen nicht richtig gefuehrt werden, das wollte ich sagen.
VG, Per
- Per
-
- Senior Member
-
Bild : gesehen vom Beifahrerfussraum durch den Kasten - man sieht oben den seit frueher von mir neu renovierten Lueftermotor in rosa Farbe - die Plastikwellen.
VG, Per
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
- Per
-
- Senior Member
-
Wenn es mir gelingt den Oberteil herauszubekommen, kann ich die Tatsache - hoffentlich - feststellen.
Wenn es nicht zu viel wird, teile ich das Ergebnis mit.
MFG, Per
- Per
-
- Senior Member
-
Mein Kasten ist raus. Die grosse Schwierigkeit war die Demontierung, insbesondere das Bewegen der Oberteil die ca. 40 cm von links nach rechts, extrem eng/hart/schwierig - grösste Vorsicht mit dem Kabelstamm und andere Dinge die im Wege sind, ist anbefallen. WIS ganz genau lesen und verstehen ist notwendig als Vorbereitung, und die hier dazu publizierte Berichte zu lesen. Instrumentenbrett blieb drinne in meinem Fall. Den Zuendungsbox musste ich nur in Plastiktuete zur Seite schieben, Kabel nicht demontieren, Kuehlerwasser habe ich komplett entleert, bekam fast null Wasser im Auto. Nun wir den Kasten gereinigt und alle Klappen zielgerecht instandgesetzt. Bei mir waren beide untere Mischluftklappen verkantet - Funktion konnte nicht ausgefuehrt werden. Man könnte ca. 3-5 mm in der Höhe (so 10*10 cm) von dem Teppich auf dem Tunnel bevor Montage wegschneiden, um die Bewegung zu erleichtern. Ein Paar Bilder - siehe unten.
VG, Per