- Posts: 163
- Thank you received: 30
Verteilerblock ???
- ernstl
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
Auf dem,ich sage mal Verteilerblock (116 094 0012) ist ein Schlauchanschluss mit Rückschlagventil welches bei mir nicht ganz schließt . bewegt sich zwar aber die Feder drückt es nicht ganz zu.Ist das normal?
Danke im voraus
Grüße aus Wien
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Away
- Moderator
- Posts: 4192
- Thank you received: 1890
Foto wäre hilfreich ...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
ich glaube, Ernst meint den Zusatzluftschieber.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ernstl
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 163
- Thank you received: 30
Zum ZLS habe ich in einem anderen Thread schon einige Fragen gestellt,vielleicht fällt Euch dazu etwas ein.Wäre euch dankbar.
Ich glaube es ist einer der von Christian genannten Teile.
Und das mit den Fotos ist so eine Sache.
Danke im voraus
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ernstl
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 163
- Thank you received: 30
Habe es endlich geschafft ein Foto einzufügen.
Das Teil das ich meine steht links schräg weg.
Danke im Voraus
Ernst
Please log in or register to see it.
Grüße aus Wien
Ernst
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Away
- Moderator
- Posts: 4192
- Thank you received: 1890
vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-PKW-Motoren-Band1-1971/#404/z
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ernstl
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 163
- Thank you received: 30
Aber ich habe das Teil nicht gefunden.Alle anderen die in diesen Block geschraubt sind werden beschrieben,nur das von mir gesuchte nicht.
Kannst Du mir vielleicht verraten um was es sich handelt,und wie es normal funktioniert?
Danke im voraus
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2885
- Thank you received: 379
komisch ist, dass du einen Standard (Europa) hast.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Away
- Moderator
- Posts: 4192
- Thank you received: 1890
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2885
- Thank you received: 379
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Away
- Moderator
- Posts: 4192
- Thank you received: 1890
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Away
- Moderator
- Posts: 4192
- Thank you received: 1890
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2885
- Thank you received: 379
Mit Feder meinte ich, er sieht die Windungen als Feder an,
als Bypass müsste das doch leer sein oder ist da auch eine Art Spirale drin.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Johnny-1951 wrote: Ja Christian, reiße alles bis zum Fundament wieder ab.
Mit Feder meinte ich, er sieht die Windungen als Feder an,
als Bypass müsste das doch leer sein oder ist da auch eine Art Spirale drin.
Werner, ich kenne die entlüftungen in verschiedensten Ausführungen, mit Spirale, mit Stahlwolle, mit einem Schwamm, in einigen Fällen auch nur mit einer Blechplatte die an den Seiten offen ist. Es geht nur darum, das der Druckausgleich stattfindet, ohne oilnebel oder blow by in den Luftfilterkasten zu drücken. In den 60ern war dort ein langer Schlauch der es auf den Boden geleitet hat, oder an den Auspuff angeschlossen war,
PCV = positive crankcase ventilations
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ernstl
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 163
- Thank you received: 30
Habe das ganze Handbuch zweimal durchgeblättert.
Bei mir sieht das Teil aber wirklich wie ein Rückschlagventil aus.
Kein Sieb,keine Stahlwolle,keine Bürstenwendel sondern ein federbelasteter Kegel der aber immer offen ist.Sollte ich mir einen Ersatz anderer Art besorgen ?
Grüße aus Wien
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ernstl
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 163
- Thank you received: 30
Aber warum gibt es in solcher Feder und Kegel?
Grüße
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Rudiger
en.m.wikipedia.org/wiki/Crankcase_ventilation_system
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tom450SL
- Offline
- Junior Member
- Posts: 85
- Thank you received: 7
habe ich bei meinem 450SL von 1973 mit D-Jetronic auch mal erneuert.
Damals (2013) war fast kein Bestand mehr, gekostet hat es 90,00€ beim Freundlichen.
Teilenummer A1160900275, Funktion ist schon so, wie Rudiger geschrieben hat.
Es dichtet aber wenn es vor Dir auf dem Tisch liegt nie ganz ab!
Die entstehenden Gase sollen in das Sammelrohr geführt und verbrannt werden.
Bei Fehlzündungen sollen keine Rückzündungen in das Kurbelgehäuse kommen, das Ventil schliesst dann.
Die Wirkweise erkennt man gut auf dem von Obelix verlinkten Bild.
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ernstl
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
- Posts: 163
- Thank you received: 30
Eure Erklärungen leuchten mir ein.Also leicht geöffnet ist normal,durchwaschen und
gut ist.
Danke nochmal an alle
Grüße aus Wien
Ernst
Grüße aus Wien
Ernst
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Tom450SL
- Offline
- Junior Member
- Posts: 85
- Thank you received: 7
kann man so machen, wie Rudiger beschrieben hat. Mein originales habe ich im Ultraschallbad gesäubert und eingelagert.
Den Neuerwerb hätte ich mir sparen können.
Übrigens ist mein originales Entlülfterventil und das unter der o.g. Teilenummer entgegen den Beschreibungen aus dem Link von Obelix nicht mit einer Flammschutzwendel und auch nicht mit einem Flammschutzsieb ausgestattet.
Bei meinem Entlüfterventil ist ein kleiner kegeliger Kolben mit einer Feder eingebaut!
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Away
- Moderator
- Posts: 4192
- Thank you received: 1890
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2885
- Thank you received: 379
Obelix116 wrote: ...der Flammschutzwendel oder Flammschutzsieb sitzt ja auch im Ventildeckel und nicht im Verteilerblock....
Hat er mir oben schon Mal verklickert.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.