- Thank you received: 54
560 SL, nach USA Import, Motor springt an, stirbt sofort wieder ab
- UlliB
-
Topic Author
- Senior Member
-
ich hab meinen 560 SL letzte Woche vom Spediteur abgeholt. Der Motor ließ sich beim Verladen kurz starten (ca. 1-2 s) und starb sofort wieder ab. Danach hat er erstmal nicht mehr gemuckt und nur sporadiscch bei betätigtem Anlasser kurz gezündet. Somit war die Btterie ratz fatz leer und wir haben ihn auf den Trailer gezogen. Der Tank ist ca. 40% voll gemäß Tankanzeige, man hört es auch Plätschern bei eingeschalteter Zündung...vermutlich der Kraftstoffrücklauf?
Zu Hause angekommen, haben wir ihn in meine Werkstatt geschoben, ich hab die Batterie geladen und heute morgen das gleiche Spiel erlebt. Beim ersten Anlassen springt er sofort an und stirbt sofort wieder ab,
Dei Batterie ist zieblich neu (4/2018) und der Anlasser läuft kraftvoll.
Angeblich hat er vor dem Veralden (vor 6 Wochen) klaglos gelaufen.
Hat jemand eine Idee, wo nach der Standzeit das das Problem zu suchen ist oder wo für solcherart Fehler die Suche beginne sollte?
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1511
erster Reflex -> Kraftstoffpumpenrelais. Du schreibst allerdings: ..."man hört es plätschern..." Das klingt komisch, denn es sollt vor allem kurz surren.
Ich würde es trotzdem erstmal mit einer Fremdbestromung der Kraftstoffpumpe versuchen, da kann man viele Fehlerquellen ausschließen.
Also: Rechts unten an der Hinterachse ist das Kraftstoffpumpenpaket. Die beiden Kabel lösen und die Masse identifizieren (ist das Kabel, dass sehr guten Durchgang zur Karosseriemasse hat). Diese Strippe wieder festschrauben. Das andere Kabel lösen und an seiner Stelle eine ausreichend lange Leitung anschließen. Verbindest Du dieses Ende mit dem Pluspol der Batterie, dann sollte die Kraftstoffpumpe hörbar summen und sich der Motor (hoffentlich) starten lassen und dann auch weiterlaufen.
Hier mal ein Bild, die Pumpe ist der untere Zylinder, Stromversorgung ist dabei rechts und links des mittigen Kraftstoffanschlusses verschraubt.
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/1154...umpenpaket#gallery-3
Wenn der Plan aufgegangen ist, dann geht's darum den wahren Schuldigen einzukreisen, aber fang erstmal an.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das hört sich so an, als ob er nur übers Kaltstartventil anspringt und dann ist Schluss. Sprühe doch mal Startpilot in den Luftfilter, ob er dann länger läuft.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Batteriekabel fest ?
Zündkerzen ok ?
Die Unterdruckleitungen am Zündschaltgerät (Kotflügel links vorne im Motorraum ) noch alle gesteckt ?
Zündverteiler reinigen
Luftfilter reinigen
Laufen die Benzinpumpen ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Mecki
-
- Banned
-
- Thank you received: 209
hört sich nach Spritmangel an.
Ich würde das KPR mal ausbauen und kurz überbrücken, falls er dann läuft kannst du die Ursache schon mal eingrenzen.
KPR läuft übrigens bei Zündung an ca. 1-2s.und unterbricht dann die Spritzufuhr,kannst du dann gut hören das die Pumpen 1-2 sec.laufen.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- Marcel
-
- Platinum Member
-
das klingt alles sehr plausibel mit dem Spritmangel a b e r könnte es auch eine verrücktspielende EDW (Einbruchdiebstahlwarnanlage) sein, nur so mal angenommen.
Die Mursis haben ja alle eine installiert.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- UlliB
-
Topic Author
- Senior Member
-
das sind ja schon viele Hinweise.
Nun über die Feiertage kann ich den Test mit Startpilot und dem Pumpenrelais ausprobieren. Wo sitzt das Relais? kommt man da auf die Schnelle gut ran?
Wenn ich da momentan intensiver einsteige, gefährdet das weihnachtliche Stimmung.
Intensiv geht es dann erst im neuen Jahr weiter,
Bis dahin wünsch ich schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
- Ragetti
-
- Moderator
-

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Scenic
-
- Senior Member
-
Marcel wrote: Moin zusammen, moin Ulrich,
das klingt alles sehr plausibel mit dem Spritmangel a b e r könnte es auch eine verrücktspielende EDW (Einbruchdiebstahlwarnanlage) sein, nur so mal angenommen.
Die Mursis haben ja alle eine installiert.
Die EDW greift aber nicht in die Spritversorgung oder Zündung ein.
Freundliche Grüße Marco
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
- Mecki
-
- Banned
-
so ganz auf die Schnelle ist das KPR nicht ausgebaut und ich würde es aufs neue Jahr verschieben

Bei mir saß das Teil so fest im Sockel das ich dann den ganzen Relaisblock ausgebaut habe und ich hab schlanke Hände.
Schneller geht dann die Variante die Martin vorgeschlagen hat.
Gruß Axel
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 1970
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- UlliB
-
Topic Author
- Senior Member
-
Es kommt ein "klackenendes Geräusch" aus dem Armaturenbrett. Das hört sich an, als würde ein Relais anziehen und dann wieder ausschalten. Ob das das KPR ist....wer weiss?
Es sieht so aus, als ob mein 560er so einige Baustellen mitbringt.
Ulrich
- Mecki
-
- Banned
-
willkommen im Club

Gruß Axel
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Rudiger
- bella0902
- New Member
-
- Thank you received: 0
KPR und ÜSR kann ich ausschließen, beide Pumpen fördern Kraftstoff ( kurz bei Zündung ein und beim Überbrücken ständig), Kraftstoffdruck am Mengenteiler-Eingang bei Zündung ein sind etwa 2,2 bar, Haltedruck steht bei 3 bar. Motor springt an, Drehzahl geht leicht über Leerlaufdrehzahl, dann stirbt er ab. Mit Bremsenreiniger läuft er, solange Zündschlüssel in Startposition ist, ebenfalls.
Vorher folgendes: Stand recht lange in USA ohne zu fahren, wurde nach Ankunft in Holland ca. 600 km ohne Probleme gefahren, dann noch mehrfach Garage raus, Garage rein...und danach wie oben beschrieben, schlagartig.
Meine Vermutung: Mengenteiler oder O2-Sonde,aber vielleicht hast Du einen anderen Tipp.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Uwe