- Posts: 629
- Thank you received: 209
TÜV für VA-Auspuff/Umbau ??
- Mecki
-
- Offline
- Banned
-
stehe jetzt kurz vor Abschluss meines grössten Winterprojektes und habe heute nun endlich mal die Davico Anlage montieren können.Die Anlage ist wirklich ein Leichtgewicht und sieht etwas verloren aus am Unterboden im Vergleich zum Originalen Kat,wiegt aber gefühlt nur die Hälfte

Zur Passgenauigkeit am Krümmer und am Hosenrohr war ich überrascht das es relativ gut passte, auch die Lambdasonde lies sich problemlos einschrauben.Die Aufhängungen sind dort wo sie sein sollten allerdings meinte es der Hersteller etwas zu gut bei der Aufhängung am Getriebe, diese liegt am Kardantunnel an aber lässt sich noch problemlos mit der Flex kürzen.Die hintere Aufhängung hätte ich mir stabiler gewünscht aber man muss natürlich den unschlagbaren Preis der Anlage im Verhältnis sehen.Perfekt und Billig klappt einfach nicht...
Leider kann ich erst in der nächsten Woche den Endtopf montieren und kann dann erst etwas über Klang,Dichtheit und Montage des Endtopfes an den MSD sagen.
Anbei ein paar Fotos
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mecki
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 629
- Thank you received: 209
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 610
- Thank you received: 189
Die Scjweissnähte sehen schon bissl abenteuerlich aus...
schicke Hinterachse

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4893
- Thank you received: 1970
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thoelz
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1637
- Thank you received: 306
----
Gruß, Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mecki
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 629
- Thank you received: 209
Seewolf107 wrote: Danke für die Fotos, bin sehr gespannt wie die Anlage klingt.
Die Scjweissnähte sehen schon bissl abenteuerlich aus...
schicke Hinterachse
Moin Claus,
ja recht hast du...die Anlage hat ein Mex zusammengebrutzelt was ich dem Zertifikat entnehmen konnte, dagegen sind die Schweißnähte von Sobkowiak eine Augenweide

mich würden mal Fotos von der Magnaflow-Anlage interessieren für den direkten Vergleich.
Danke, Axel. Die Hitzeschutzbleche sind ja offensichtlich auch neu. Wo hast Du die her?
Hälsningar, Lutz
Hallo Lutz,
das sind meine alten Abschirmbleche

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mecki
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 629
- Thank you received: 209
thoelz wrote: Das sieht ja alles äußerst lecker aus. Fast wie neu. Glückwunsch.
Hallo Thomas,
danke dir! War sehr viel Fleissarbeit und hat jetzt in der Summe doch ein kleines Vermögen gekostet:S aber wie es so ist kommt ja eins zum anderen und halbe Sachen machen für mich keinen Sinn.Bin mir auch bewusst das es bald dann nicht mehr fast wie neu aussieht da ich mit dem Wagen auch weiterhin Spaß haben will.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4893
- Thank you received: 1970
Jetzt musst Du das Auto ab und zu mal umdrehen, um den Anblick zu genießen oder Dich mal ein Stündchen drunterlegen .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mecki
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 629
- Thank you received: 209

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Mecki
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 629
- Thank you received: 209
ich wollte euch zum Abschluss der Montage des Kat´s von Davico noch ein paar Kleinigkeiten wissen lassen...
Nachdem ich nun Kat und Endtopf vormontiert hatte kam ich zu der Erkenntnis das entweder mein Auto zu lang oder der Kat zu kurz war,da alle Spaltmaße bei mir passen konnte also nur der Kat zu kurz sein:yes: Wie auf dem Foto zu sehen ist das Teil um ca.3,5cm zu kurz und für mich so nicht akzeptabel und des weiteren stellte ich mir die Frage wie lange das die Auspuffgummis mitmachen bis sie ihren Dienst versagen und der Topf mit lautem Getöse auf der Straße liegt.Also alles wieder ausgebaut und dann hatte ich mir vorgenommen einfach ein Stück Rohr einschweissen zu lassen damit ich auf das erforderliche Maß komme.Der Werkstattmeister verschwand kurz im Lager und drückte mir so eine Doppelmuffe in die Hand und sagte mir einfach einen Trennschnitt machen und Auspuff mit Muffe wieder zusammenstecken, was dann auch soweit gut klappte und heute konnte ich alles montieren.Zwischenzeitlich konnte ich auch noch meinen gestrahlten Endtopf mit Thermolack in Anthrazit-Grau lackieren.Auspuff ist soweit dicht an den Flanschen und vom Klang ist er minimal Sportlicher im Leerlauf, andere Drehzahlbereiche konnte ich nicht testen da keine Probefahrt gemacht.
Mein Fazit: Von Perfect-Fit weit entfernt, bedingt empfehlenswert da einige Nacharbeiten erforderlich.
Gibt es Erfahrungen bezüglich der Magnaflow-Anlage?
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Teppich58
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 249
- Thank you received: 80
Gruß Detlef vom Harzrand
Gruß Detlef vom Harzrand
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sandokan500
-
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2032
- Thank you received: 506
saubere Sache, klasse gemacht!
Gruß
Martin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 610
- Thank you received: 189

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3509
- Thank you received: 1266
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
- Offline
- Banned
-
- Posts: 2981
- Thank you received: 856
Axel, sehr saubere Sache, auch wenn die Kleinigkeit mit den "3,5cm" viell. kurzzeitig den Puls etwas nach oben bringt, Im Ganzen eine voll gelungene Aktion, vor allem wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis anschaut.
Soweit ich das hier (Forum) zusammenfassend betrachte, würde ich sagen, es gibt nicht wenige 560er Besitzer, die sich gerne eine "Komplettanlage aus Edelstahl" wünschen würden (Vorschalldämpfer, KAT, ESD).
Die meisten hiesigen Anbieter von Edelstahlanlagenlösungen, haben zumeist das Problem mit dem KAT, der beim 560er definitiv Serie ist und somit trotz H-Gutachten vorhanden und funktionsfähig sein muss!
Die Davico 16087 Anlage, scheint hier ein guter und preislich sehr attraktiver Teil einer Komplettanlage (V2A) zu sein.
Zu der Davico 16087 (Edelstahl) kann dann ein Edelstahl-Endtopf (ESD) eines hiesigen Herstellers als Abschluss dazu gefügt werden, z.B. die mehrfach gelobten Edelstahl-ESD der Fa. Sobkowiak.
Die Edelstahl Davico 16087 + Edelstahl-ESD = in Summe ca. 1.000 - 1.100€
Auf jeden Fall eine sehr interessante Kombi für Interessierte an Komplettlösungen aus Edelstahl.
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.