- Thank you received: 189
TÜV für VA-Auspuff/Umbau ??
- Seewolf107
-
- Senior Member
-
Das einzige was mich irritiert ist die Position der Lamda Sonde, bekommt die da in der Mitte genug Abgas, sie sitzt ja nicht wie sonst direkt im "Abgasstrahl"
Die Verbindung ist ja doch recht weit auseinander bei der Lösung.
Wie lösen das eigentlich DTL und co ?
Die Anlage kostet ja gleich 2800€....und das noch ohne ESD !!!
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- JohnMastrovolta
- Junior Member
-
- Thank you received: 5
wenn eine Abgasanlage keine Typgenehmigung als Austauschschalldämpfer hat und auch für das Fahrzeug genehmigt wurde, dann bleibt immer nur eine Einzelabnahme möglich. Dafür muss eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt werden.
Austauschkatalysatoren müssen im Übrigen auch typgenehmigt sein, für die Typgenehmigung wird dann das Abgasverhalten auf einem Abgas-Rollenprüfstand geprüft.
Ob eine AU damit bestanden wird, sagt überhaupt nichts dazu aus, dass auch die Anforderungen an das Abgasverhalten eingehalten werden.
Wenn der Fahrzeugtyp nicht für den Austauschkat genehmigt ist, dann muss auch das bei einer Einzelabnahme berücksichtigt werden.
Gruß aus Düsseldorf
Stefano
Aber das Thema TÜV, bleibt doch noch immer noch etwas im Unklaren.
Stellt sich im Einzefall wohl doch immer unterschiedlich dar, je nach Prüfstelle/Ingenieur.
Ach ja, die "tollen VA-Krümmer" (von "Elbe-Eng.") hab ich schon bekommen !
Passen nicht, da das 107èr Cabrio ein kleineres Chassis (zumindest im Motorraum) hat.
Die beiden Betreiber (in Estland der Hendrik & nun auch in Holland der Andy), traf ich direkt bei einem Benztreffen. Habe die Jungs vor Ort auf die Problematik (Platznot) bei meinem Auto (560SL) hingewiesen. Lt. deren Aussage sollten die Krümmer passen.
Leider hatten sich so meine Befürchtungen bestätigt. Da müßte einiges umgeschweißt werden. Kenne aber auch keinen, der sich die Elbe-Krümmer im V8-107èr-Cabrio eingebaut hat. Oder doch etwa ? Falls doch, bitte um Rückmeldung.
Wenn`s so wäre, steht/stand der arme Kollege ebenso bedröppelt da und läßt/ließ, wohlan Flex & Schweißgerät walten !
Ist auch gar nicht einfach, eine Geeignete Werkstatt für so einen Umbau zu finden. In diesem tollen Sommer-Jahr 2018, hatte ich so einige Aupuffbauer, Rohrbieger, Schweißers, Tuningspezis, Oldtimer-Fachgelehrte in ganz good old Germany besucht. Da gingen locker über 3.000 KM Rumgefahre bei drauf. Macht aber trotzdem viel Spass im 107èr (zumindest mit besseren König-Sitzen und charmanter Begleitung der werten Gattin).
Meine Entscheidung fiel dann aber doch in heimatliche Gefilde. Wenn`s Probleme gibt, kann man immer schnell mal hinfahren. Hoffe, in diesem Monat noch, mit dem Auspuffspezi (hier im Norden), die Anlage ändern bzw. den Rest (KAT;Sammler;Pipes/Topf) von ihm aufbauen zu lassen.
Ob dann anschließend noch der "große Riemen" (Abgasgutachten, Fahrversuche, Einzelabnahme, Geräuschmessungen a`la VW und M.B.-Originalitätsanspruch) aufgespannt werden muß, wage ich gar nicht zu bedenken.
Ansonsten geht die Suche nach einem geeigneten Exil-Land mit freieren Abgasnormen los (evtl. Timbuktu, China...???).
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 94
Austauschkatalysatoren müssen im Übrigen auch typgenehmigt sein,
sorry, Märchenstunde...Angstmacherei...oweia
Tüv GTÜ etc. scheren sich null komma null um auspuffanlagen bei Oldtimer
einfach mal mit denen sprechen, die freuen sich über gut gemachte Auspuffanlagen!
und wenn einer mal zickt.. fährste halt zum nächsten.. und eintragen musst du schon gleich zweimal nicht da die anlagen immer als Austausch laufen !
btw. euro1 schafft jeder minikat.
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
Das lese ich gar nicht gerne. Hab hier die Elbe Krümmer liegen und wollte die eigentlich in meinem 560sl einbauen... hast du Bilder, wo die genau anecken?
Grüße!
Hallo Axel,Mecki wrote: Hier sind mal Fotos von der Davico-Anlage. Zur Passgenauigkeit kann ich erst im Januar was sagen wenn meine Hinterachse wieder eingebaut ist, vielleicht passts ja besser als Magnaflow.
das sieht ja der Eastern-Anlage sehr ähnlich, während der Magnaflow ganz anders aussieht. Wäre nett, wenn Du hier nach dem Einbau nochmal etwas posten würdest, das interessiert mich auf jeden Fall.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
wende dich an Marco Adalbert im Motorwagen Kontor, Stapelfelder Str. 20 in HH, der kann dir überaus freundlich und kompetent weiterhelfen.
LG
Jochen
Viele Grüße aus dem echten Norden.
Jochen
An "stefan572" !
Fahre zunächst zu meinem Auspuffspezi. Der ist hier im Norden beheimatet.
Solche nachträglichen Umbauten passen meist nie zu 100 %. Gerade was Motor + Auspuff betrifft, so steht man erst beim Ein-/Anbau vor einem Problem. Wenn man Dir helfen könnte, dann geht`s meist nur vor Ort.
Falls Du auch Änderung/Anpassung nötig hast, einfach bei mir melden (Tel.No. !?).
An "docdrag"-Jochen !
Den Marco besuchte ich auch schon öfter. Suchte aber extra einen Auspuffbauer, der die Anlage nach meinen Wünschen und seiner Erfahrung herstellen kann. Leider sind Krümmer meist sehr teuer und aufwendig herzustellen. Deswegen der Kompromis mit dem Zukauf bei einem bisher fremden Hersteller. Meine Entscheidung ist auch erst nach vielen Besuchen (auch anderer "SL-Spezis") gefallen.
Aber Du hast Recht, gute Ratschläge/Tipps gibt der Marco gern. Sehr symphatisch und nimmt sich auch mal Zeit.
Grüsse an alle SL-Freunde,
Patrick
Chromix wrote:
Hallo Axel,Mecki wrote: Hier sind mal Fotos von der Davico-Anlage. Zur Passgenauigkeit kann ich erst im Januar was sagen wenn meine Hinterachse wieder eingebaut ist, vielleicht passts ja besser als Magnaflow.
das sieht ja der Eastern-Anlage sehr ähnlich, während der Magnaflow ganz anders aussieht. Wäre nett, wenn Du hier nach dem Einbau nochmal etwas posten würdest, das interessiert mich auf jeden Fall.
Hälsningar, Lutz
Hallo Lutz,
mach ich dann in jedem Fall wenn die Anlage verbaut ist.
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- Thank you received: 217
Noch ne Frage zu den Elbe kümmern
Bestellt wurden die für den 107?
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Klaus68 wrote: Moin
Noch ne Frage zu den Elbe kümmern
Bestellt wurden die für den 107?
von mir ja. aber noch nicht verbaut/getestet.....
du schiebst, dass deine Anlage aus Norddeutschland stammt. Ich hatte meine von Dietmar Brock (db-sl-shop) anbauen lassen,TÜV und H-Gutachten dann bei Marco Adalbert problemlos, Eintragung nicht notwendig.
LG
Jochen
Viele Grüße aus dem echten Norden.
Jochen
War heute den ganzen Tag beim Auspuffspezi. Hab da mitgeholfen und war sehrt erschrocken über den komplexen und nervigen Aufwand für die Änderungen am Krümmer. Das wird richtig teuer !!!
Für Klaus68 :
Die Krümmer sollten doch EXTRA für einen 560èr SL passend sein (siehe Text).
Nicht für : 107SLC, W116, W126 SEC-Coupe und SE/SEL-Limousine (oder gar 129 Cabrio).
Obwohl gerade DA, diese Krümmer eigentlich problemlos passen dürften, da etwas mehr Platz im Innen-/Motorraum.
Hab da leider Pech, seufz !
Für docdrag/Jochen :
Nee, den kennt eigentlich keiner so in der M.B. SL-Szene. Wie auch ? Der Betrieb hat sich einen Namen für schnelle Bikes mit Extra-Punch (Tuning/Turbolader/Drag-Racing) gemacht.
Da verirren sich nur Typen (z.B. wie ich) hin, die gern ihr Fahrzeug verschlimmbessern tun wollen. Aber danke trotzdem für deine Meldung.
Wohnst Du eigentlich auch in HH ?
Ansonsten viele Grüsse an alle SL-Liebhaber und Klassik-Enthusiasten !
Patrick
wo steht da was von 560er? da ist der R107 angegeben und das ist Baureihe
oder hast du dir welche machen lassen?
Gruß Klaus
Schau Dir doch mal bitte diese "Geschichte" ( Forenbeiträge) ab deren Anfang an.
Zuallererst habe ich mitgeteilt :
...."Hallo M.B. Freunde !
Hat jemand Erfahrungen zwecks TÜV Abnahme für einen VA-Auspuff/Umbau gemacht ?
Gründe für einen Umbau hatten sich schnell bei meinem 560èr SL gefunden, wie z.B. ..."
usw. !!!
Als Member im SL-Forum, steht auch in meinem sog. Profil/Namen : "Patmax" (darunter 560SL).
So ist`s auch wie bei deinem Profil/Namen mit : "Klaus68" (450SCL), bezeichnet.
Denke mal, das sollte doch als Erklärung hinreichend ausreichen.
Insoweit ergibt es sich aus dem ganzen Dialog (zwischen den Beiträgen), WAS-WER-WIE hat und/oder wissen möchte.
Falls Du Dir das ganze Umgebaue mal "live" anschauen möchtest, bist Du herzlichst in meiner Garage (in HH) eingeladen. Gibt auch Kaffe oder Bier (auch Alkohofrei), damit unsere Kehlen beim "Benzinreden" geölt bleiben.
Gruß Patrick
noch eine Info aus meinen gesendeten Beiträgen:
......" die "tollen VA-Krümmer" (von "Elbe-Eng.") hab ich schon bekommen !
Passen nicht, da das 107èr Cabrio ein kleineres Chassis (zumindest im Motorraum) hat.
Die beiden Betreiber (in Estland der Hendrik & nun auch in Holland der Andy), traf ich direkt bei einem Benztreffen. Habe die Jungs vor Ort auf die Problematik (Platznot) bei meinem Auto (560SL) hingewiesen. Lt. deren Aussage sollten die Krümmer passen ".....
usw. !
Diese Krümmer sollten also extra passend für meinen 560SL (also Typ 107) sein.
Auf/nach meinem Wunsch hin gefertigt.
Hm, was die nun auch anderen M.B.-Fahrern anbieten, steht auf deren Homepage.
WAS man bestellt und WAS man bekommt sind leider zweierlei !
Gruß Patrick
Nur zur Info mein SLC bekommt grad nen M117/965 / 5,0 aus 88 mit 260 PS verbaut und da wollte ich eigentlich die Elbe Krümmer nehmen.
Gruß Klaus
Aber das steht doch ja auch schon alles davor im Text.
Nun, wie kann denn nun Dir & mir geholfen werden ?
Was hast ist denn nun dein eigentliches Anliegen (an mich) ?
Mein Angebot (zum Live-Besuch) steht doch nun !?
Wenn ja, klasse, dann kannste mir ja gern beim Einbau helfen und Beratung geben !
Ansonsten werd ich viel Geld los, da die Krümmers so nicht passen und der Auspuffspezi nach Stunden verrechnet.
Ach ja, da ich keinen SLC habe, nehm ich das mit dem Platz, von mir aus, gern zurück.
Bin ja kein "M.B. - SL Allesauswendigwisser", aber man lernt ja gern noch dazu.
Ansonsten leg los, kauf dir den Krümmersatz und berichte mir (und allen im Forum) von deinen Erfahrungen. Mal sehen wie Du das löst.
Vielleicht haben ja auch die Jungs (von Elbe...) nun mal neue/passendere Varianten gebaut.
Mein Satz ist eigentlich keine 6 Wochen alt.
Aber antworten (auf meine Probleme) tut mir, von denen, auch keeener mehr !
Gruß Patrick
- SvenssonHH
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 17
es ist durchaus möglich, dass du versehentlich einen Krümmersatz für den 126 in Händen hältst. Bei Elbe gibt es zwei verschiedene Versionen. 107 und 126. Ein 126 hat zur Spritzwand meilenweit Platz, deshalb können die Krümmer hinten weiter ausladen.
Vergleiche doch noch deine Krümmer mit den Bildern auf deren Homepage. Vielleicht/hoffentlich liegt einfach eine Fehllieferung vor.
Sven
Der tip vom Sven ist schon gut ..
Und die Frage wo und was passt nicht ...sind die Y Krümmer am Motor zu weit draussen oder im Anschluss die Hosen oder Flammrohre zu nah am Blech ??
Gruß Klaus