Select your language

Blinkerumbau

More
7 years 10 months ago #196057 by HH560
Replied by HH560 on topic Blinkerumbau
Guten Morgen.
Sicher ist, das beim Euro-Modell das Blinker-Leuchtmittel (Lm) 21W in Fahrtrichung eingesetzt ist; beim US-Modell das Sidemarker-Lm 5W nach achtern strahlt.
Allerdings ist die Ausstrahlung des Euro-Blinkers nach vorn als spärlich einzustufen.
Sicher ist, daß die vorgestellte Blinkerausführung in D nicht zugelassen ist.
Nun ist der Ansatz der Präsentation, einen vertretbaren Kompromiß für Euro-Modelle darzustellen, um eine Wahl zwischen Euro- und US-Lampen im Sinne "pack‘ rein und spiele"; neudeutsch plug'n'play zu haben.
So werde ich mal zwischen den HU-Terminen den einen oder anderen Lampensatz fahren.
Nota bene: die Frontnebler sind bei dieser Lösung nicht angeschlossen.
Zum procedere:
Das im Sidemarker verbaute 5W-Lm wird gegen eines mit 20W getauscht (Osram).
Die Prismenplatte wird entfernt und nicht mehr benötigt.
Das Sidemarker-Kabel wird 5 cm hinter der Gummitülle der Lampenfassung getrennt.
Das vom Steckerbrett kommende weiße Kabel wird abisoliert. Aus dem Steckerbrett wird das grün-schwarze Kabel mit der Steckhülse entnommen und die Steckhülse abgeknipst. Das grün-schwarze Kabel ist danach mit dem weißen Kabelende am Stecker zu verlöten (Schrumpfschlauch).
Für das Lampenglas werden als Werkzeug Nagelschere und Büroschere; als Material ein hauchdünnes transparentes doppelseitiges Klebeband und eine IKEA-Küchenschrankmatte benötigt. Diese Noppenfolie klebt hervorragend.
Soweit.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 10 months ago #196076 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Blinkerumbau
Hallo Manjo
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du quasi die sidemarker modifiziert so dass ein beleuchten nach vorne verstärkt wird! ? An den Front scheinwerfern selbst hast du nichts gemacht?
Ist das denn ausreichend um von vorne den Blinker zu erkennen?

Gruß Ralf

More
7 years 10 months ago #196084 by Romeo
Replied by Romeo on topic Blinkerumbau
Hallo Ralf,

Nein die strahlen nicht nach vorne, auch nicht mit 20W, das ist baulich gar nicht möglich. Manko schreibt ja selbst, dass sein Umbau in Deutschland nicht zugelassen ist.
Ich selbst habe auch die Sidemarker als Blinker mitgeschaltet, das ist natürlich machbar. Also momentan eigentlich nur einen, weil im anderen die Lampe defekt ist ...

Die US Blinker sind leider keine ästhetische Meisterleistung, sind aber nun einmal nötig in Verbindung mit US Scheinwerfern. Im übrigen warte ich mal ab, was die Nachfertigungen der EU Scheinwerfer bei Motorform kosten werden, die er ab Ende des Jahres in Aussicht stellt.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
7 years 10 months ago #196085 by HH560
Replied by HH560 on topic Blinkerumbau
Guten Abend.
An den Frontscheinwerfern wurde nichts geändert; es befinden sich für D zugelassene Bosch-Scheinwerfer darin.
Zur Zeit kann ich noch kein Vorher-Nachher-Bild anbieten, da das Sujet erst jetzt fertiggestellt wurde. Daher entzieht sich die Kenntnis um die Frontabstrahlung, allerding schaffe auch ich es nicht, Licht um die Ecke zu beugen.
Deshalb noch einmal der Hinweis:
Entspricht nicht der StVO; Zulassung gefährdet (seitliche Anmerkung: genau wie die Akebono-Bremsbeläge).
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

More
7 years 10 months ago #196088 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Blinkerumbau
Ahoi Manjo,

Was für ein Lampenkontrollmodul verwendest Du?

Je nachdem welche Modul man verbaut hat (z.B. das vom 126er) gäbe es ggf. Erleuchtungsprobleme mit den zusätzlichen Fernscheinwerfern. Dann nicht einfach die Kabel vorne zusammentüddeln und 120Watt statt 60 über das LKM jagen!

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
7 years 10 months ago #196089 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Blinkerumbau
Dann denke ich mal das die Lösung von Jürgen ( siehe Bild oben welches ich mir für diesen fred ausgeliehen habe ;)) die bessere alternative ist .
Von dieser variante habe ich schon mehrere gesehen.
Vielleicht liest der ein oder andere der das auch so hat hier mit und kann dazu mal was schreiben? !

Gruß Ralf

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.131 seconds