- Thank you received: 37
Bremsbeläge für ATE Bremssattel
- OliverT
- Topic Author
- Senior Member
-
ich habe folgendes Problem und habe die Bremsbeläge im Verdacht:
Die hinteren Bremsen bei meinem 560er wurden vor ca. 5.000 km komplett neu gemacht (Scheiben, Beläge und Bremssattel). Der Bremssattel ist von ATE - die Hersteller der anderen Bauteile weiß ich leider nicht.
Bei der Fahrt (nach ca. 20 km) quietscht (ähnlich wie Vogelgezwitscher) es immer wieder mal von den hinteren Bremsen (war schon direkt nach dem Einbau so - geht also mit vermehrter Fahrleistung nicht von alleine weg). Die Werkstatt hatte die Feststellbremse im Verdacht - die ist es aber nicht (wurde schon mit maximalem Abstand justiert). Wenn ich die Bremse leicht antippe, ist das Geräusch weg, kommt dann aber wieder - ganz schön nervig. Außerdem hört es sich so an, als würde die Bremse minimal schleifen.
Im Forum habe ich gelesen, dass es bei einem solchen Problem wahrscheinlich an den Belägen liegt - wäre ja auch zunächst der preisgünstigste Versuch, die mal zu tauschen (ich selber bin dazu leider nicht in der Lage).
Jetzt meine Frage: definitiv sind keine Original Beläge von MB verbaut (ich vermute, auch von ATE). Kann ich "blind" bei MB einen Satz Beläge kaufen und in der Werkstatt einbauen lassen oder gibt es Besonderheiten zu beachten? Kann es insbesondere Probleme bei der Kompatibilität mit den ATE Bremssätteln geben?
Für eure Tipps wie immer herzlichen Dank!
VG
Oliver
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Hans-Jürgen
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 424
ich habe 25 Jahre Bremsbeläge verkauft. Es gibt sehr wohl Unterschiede bei der Qualität der Bremsbeläge auch bei gleichem Hersteller. Beispiel Jurid : Endung der Art.Nr. D - J oder J - AS letztere O.E. Qualität. Dein Geräusch kam sehr oft bei Pagid Belägen vor.
Ich würde aber zuerst den Rundlauf der Bremsscheiben prüfen. Sind die nicht 100% O.K. hilft es auch nicht bei D.B. Beläge zu kaufen.
Gruß
Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- OliverT
- Topic Author
- Senior Member
-
VG
Oliver
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Rudiger
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2164
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- OliverT
- Topic Author
- Senior Member
-

Daran liegts leider nicht (hatte die Werkstatt ohnehin nachjustiert).
VG
Oliver
- Hans-Jürgen
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 424
nochmal ich, sollten die Bremsscheiben 100% rund laufen dann hilft oft ein kleiner Trick.
An den Bremsbelägen auf einer Glasplatte mit Schmirgelpapier die Kanten brechen.
mfg
Hans-Jürgen
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1512
zuerst bitte Christians Hinweis verfolgen, der erfordert auch keinerlei Materialbeschaffung. Die Kolben hinten müssen in einer bestimmten Position stehen, siehe dazu bitte mal in diesen Beitrag:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1560...n-quitscht-es#149413
Erst wenn das passt geht es mit den Optionen b...z weiter.
Grüße Martin
Zur Erklärung: Die Kolben der hinteren Bremssättel haben eine Unterbrechung in der sonst ringförmigen Auflagefläche zum Bremsbelag. Diese Unterbrechung muss in einer bestimmten Orientierung zur Achse stehen.
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- afla107
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 65
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
- Rainer560
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 42
afla107 wrote: Hallo Oliver, ich hatte an meinem 560er das gleiche Problem. Die Ursache war die Soreizfeder, die die Beläge nach außen drückt. Sie besteht aus zwei vernieteten Teilen. Der Niet hatte sich gelöst. Mag ein Einzelfall sei, kannst Du aber sehr leicht prüfen.
Gruß Andreas
Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Ich hebe bei meinem Anfang des Jahre alles neu gemacht. Bei der ersten Probefahrt dann die Ernüchterung. Das gleiche Gezwitscher. Und es war einer der Spreizfedern, die an der Oberseite der neuen Scheibe geschliffen hat. Da Scheibe und Feder neu und blank waren, war der Abrieb kaum zu erkennen. Würde ich auch mal prüfen.
Rainer
PS: Das mit der Kolbenstellung stimmt, aber wenn die Sättel neu sind, doch eher unwahrscheinlich...
- devBernd
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 192
Rainer560 wrote:
afla107 wrote: Hallo Oliver, ich hatte an meinem 560er das gleiche Problem. Die Ursache war die Soreizfeder, die die Beläge nach außen drückt. Sie besteht aus zwei vernieteten Teilen. Der Niet hatte sich gelöst. Mag ein Einzelfall sei, kannst Du aber sehr leicht prüfen.
Gruß Andreas
Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Ich hebe bei meinem Anfang des Jahre alles neu gemacht. Bei der ersten Probefahrt dann die Ernüchterung. Das gleiche Gezwitscher. Und es war einer der Spreizfedern, die an der Oberseite der neuen Scheibe geschliffen hat. Da Scheibe und Feder neu und blank waren, war der Abrieb kaum zu erkennen. Würde ich auch mal prüfen.
Rainer
PS: Das mit der Kolbenstellung stimmt, aber wenn die Sättel neu sind, doch eher unwahrscheinlich...
Hallo Oliver, Andreas u. Rainer,
kann ich nur bestätigen, habe ich nachdem ich die Bremsen vorne und hinten gemacht habe auch gehabt...
Hinten links zwitscherte es, hatte die Bremsbacken in Verdacht weil ich die nachgestellt habe?
Habe das Hinterrad nochmal abgeschraubt, und gesehen dass die Andruckfeder von den beiden Bremsbacken eine Niete gebrochen war.
Neue Andruckfeder eingebaut, und alles war wieder OK, Zwitschern war weg…
LG. Bernd
- OliverT
- Topic Author
- Senior Member
-
Werde also erst die Andruckfeder prüfen lassen, dann ggf. die richtige Lage des Kolbens und dann ggf. die Scheibe vermessen lassen (Rundlauf)....
VG
Oliver
- OliverT
- Topic Author
- Senior Member
-
Meine Dorfwerkstatt hatte die neuen Backen falsch zusammengebaut und das Schloss hat geschliffen.
Nie wieder Dorfwerkstatt....
VG
Oliver