Select your language

Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe

More
8 years 3 weeks ago #192077 by Thorsten560SE
Tach,

es geht ja auch nicht darum wie lange das Öl braucht um zurück zulaufen. Es geht darum wie lange die Karre steht mit dem relativ hohem Ölstand. Bevor ich die beiden Dichtringe an meinem 126er neu gemacht habe hatte ich auch nach ca. 3 Wochen einen Ölfleck unter dem Auto (Winterauto, steht den ganzen Sommer). Also nochmal zum mitschreiben O-Ring Ölpeilstab, O-Ring Steuerdruckzug neumachen und das Ding ist dicht sofern deine Ölwannendichtung noch in Ordnung ist ansonsten die auch neu machen. (Anziehdrehmoment der Ölwannenschrauben zwingend beachten 8 Nm!!!)

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 weeks ago #192085 by os4

Thorsten560SE wrote: Tach,

es geht ja auch nicht darum wie lange das Öl braucht um zurück zulaufen. Es geht darum wie lange die Karre steht mit dem relativ hohem Ölstand. Bevor ich die beiden Dichtringe an meinem 126er neu gemacht habe hatte ich auch nach ca. 3 Wochen einen Ölfleck unter dem Auto (Winterauto, steht den ganzen Sommer). Also nochmal zum mitschreiben O-Ring Ölpeilstab, O-Ring Steuerdruckzug neumachen und das Ding ist dicht sofern deine Ölwannendichtung noch in Ordnung ist ansonsten die auch neu machen. (Anziehdrehmoment der Ölwannenschrauben zwingend beachten 8 Nm!!!)

Gruß Thorsten

So siehts aus.

Aber evtl mal alles sauber machen,evtl kann man erahnen wo es herkommt.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
8 years 3 weeks ago #192097 by Nichtschwimmer
@ alle die geantwortet haben:
- Das Öl habe ich natürlich warm beim laufendem Motor in der Stellung P kontrolliert und nachgefüllt.
- Die Ölablassschraube des Wandlers habe ich nicht bedacht.
- Das Anzugsmoment der Schrauben der Ölwanne ist m.W. 7 Nm. Ich habe einen Drehmomentschlüssel aus meiner Fahrradbauzeit, den ich bei Bedarf einsetzen würde.
- Sauber und furztrocken ist alles
- Ich beobachte das Getriebe weiter, z.Z. fahre ich nicht da ich Verdeck und Innenausstattung i.O. bringen möchte

Udo

More
8 years 3 weeks ago #192101 by Chromix
Ein Kandidat wäre noch der O-Ring der Modulierdruckdose. Ist der defekt, läuft genau da Öl raus, wenn bei längerer Standzeit der Ölstand im Getriebe ansteigt.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
8 years 3 weeks ago #192103 by Marcel
Moin zusammen,

Udo, die "7" Schrauben der Ölwanne werden mit 8 Nm angezogen. Die Ölablassschrauben in Wanne und Wandler mit 14 Nm fest
gemacht. Auch wenn der Unterschied von 1 Nm im Ellenbogen kaum spürbar ist.

Wollte es nur sagen wegen der Sauberkeit und der Genauigkeit die beim Getriebe von Nöten ist.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
8 years 3 weeks ago #192109 by Nichtschwimmer
Marcel,

das Anzugsmoment der Ölablassschraube ist in der Tat 14 Nm, daran halte ich mich immer. Wenn die "7" Schrauben - ich hab sie nicht nachgezählt - mit 8 Nm angezogen werden sollen, würde mich das wundern, da im Werkstatthandbuch (WIS-CD) 7 Nm steht. Woher hast du deine Information?

Udo
P.S. Ordung, Sauberkeit und Akrebie sind Voraussetzung jedeweder Schrauberei am 107er :silly: :silly: :silly:

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds