- Thank you received: 155
Seltsamer Ölverlust Automatikgetriebe
- Thorsten560SE
- Premium Member
-
es geht ja auch nicht darum wie lange das Öl braucht um zurück zulaufen. Es geht darum wie lange die Karre steht mit dem relativ hohem Ölstand. Bevor ich die beiden Dichtringe an meinem 126er neu gemacht habe hatte ich auch nach ca. 3 Wochen einen Ölfleck unter dem Auto (Winterauto, steht den ganzen Sommer). Also nochmal zum mitschreiben O-Ring Ölpeilstab, O-Ring Steuerdruckzug neumachen und das Ding ist dicht sofern deine Ölwannendichtung noch in Ordnung ist ansonsten die auch neu machen. (Anziehdrehmoment der Ölwannenschrauben zwingend beachten 8 Nm!!!)
Gruß Thorsten
tb560
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Thorsten560SE wrote: Tach,
es geht ja auch nicht darum wie lange das Öl braucht um zurück zulaufen. Es geht darum wie lange die Karre steht mit dem relativ hohem Ölstand. Bevor ich die beiden Dichtringe an meinem 126er neu gemacht habe hatte ich auch nach ca. 3 Wochen einen Ölfleck unter dem Auto (Winterauto, steht den ganzen Sommer). Also nochmal zum mitschreiben O-Ring Ölpeilstab, O-Ring Steuerdruckzug neumachen und das Ding ist dicht sofern deine Ölwannendichtung noch in Ordnung ist ansonsten die auch neu machen. (Anziehdrehmoment der Ölwannenschrauben zwingend beachten 8 Nm!!!)
Gruß Thorsten
So siehts aus.
Aber evtl mal alles sauber machen,evtl kann man erahnen wo es herkommt.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Nichtschwimmer
- Topic Author
- Elite Member
-
- Thank you received: 261
- Das Öl habe ich natürlich warm beim laufendem Motor in der Stellung P kontrolliert und nachgefüllt.
- Die Ölablassschraube des Wandlers habe ich nicht bedacht.
- Das Anzugsmoment der Schrauben der Ölwanne ist m.W. 7 Nm. Ich habe einen Drehmomentschlüssel aus meiner Fahrradbauzeit, den ich bei Bedarf einsetzen würde.
- Sauber und furztrocken ist alles
- Ich beobachte das Getriebe weiter, z.Z. fahre ich nicht da ich Verdeck und Innenausstattung i.O. bringen möchte
Udo
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Udo, die "7" Schrauben der Ölwanne werden mit 8 Nm angezogen. Die Ölablassschrauben in Wanne und Wandler mit 14 Nm fest
gemacht. Auch wenn der Unterschied von 1 Nm im Ellenbogen kaum spürbar ist.
Wollte es nur sagen wegen der Sauberkeit und der Genauigkeit die beim Getriebe von Nöten ist.
- Nichtschwimmer
- Topic Author
- Elite Member
-
- Thank you received: 261
das Anzugsmoment der Ölablassschraube ist in der Tat 14 Nm, daran halte ich mich immer. Wenn die "7" Schrauben - ich hab sie nicht nachgezählt - mit 8 Nm angezogen werden sollen, würde mich das wundern, da im Werkstatthandbuch (WIS-CD) 7 Nm steht. Woher hast du deine Information?
Udo
P.S. Ordung, Sauberkeit und Akrebie sind Voraussetzung jedeweder Schrauberei am 107er