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Schon wieder Ärger - was ist das bitte für ein Bauteil?
- OliverT
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heute Tour durch die Eifel - und wieder mal Ärger: ich hörte ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist das fotografierte "Schaufelrad" rechts neben dem Wischwasserbehälter. Es wird von einem Riemen angetrieben. Das ganze hat wohl zu viel Spiel, so dass das Rad schleift...(Metall auf Metall).
Kann mir bitte jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich handelt? Für Tipps bzgl. Fehlerbehebung wäre ich natürlich dankbar...

Besten Dank an alle Tippgeber
Oliver
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- Marcel
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das ist die Lichtmaschine. Zur Reparatur musst du sie ausbauen!
Wie viel km hat der Bolide denn drauf?
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Chromix
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das ist die Lichtmaschine. Hattest Du den Keilriemen ab? Sieht für mich so aus, als wenn der schief läuft, kann aber auch täuschen.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- OliverT
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Marcel: rund 180.000 km.
Muss dann gleich die ganze Lima neu oder nur das Rad, über das der Riemen läuft?
So nen Sch....
Oliver
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- OliverT
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Merci....
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- Rudiger
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Das Lüfterrad muss von der alten Lima auf die neue montiert werden. Schlagschrauber in low setting.
Wenn du von oben dran kommst, Keilriemen lösen, air ratchet in high und versuchen die Schraube nach zu ziehen. Wenn nicht, ausbauen, neuen Regler, alles festziehen einbauen. Pita.
www.autohausaz.com/pn/1197311028
Rudiger
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- OliverT
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www.ebay.de/itm/ATL-LICHTMASCHINE-GENERA...047675.c100005.m1851
Dazu dann noch dieser Keilriemen:
www.ebay.de/itm/ORIGINAL-MERCEDES-S-Klas...3:g:1x0AAOSwWLFZmgGC
Oder wäre das falsch?
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- Chromix
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Die Mercedes Teilenummer ist A0061546102.
Aber bevor Du hier sinnlos irgendwelche Neuteile kaufst, würde ich erstmal den Keilriemen checken, insbesondere, wenn daran gearbeitet wurde. Wurde der eventuell in die falsche Vertiefung an der Riemenscheibe der Kurbelwelle eingelegt? Dann läuft er natürlich tatsächlich schief und es gibt Probleme. Oder wurde er vielleicht zu fest gespannt?
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Ich würde erst einmal nachsehen lassen, nicht gleich kaufen.
Willy
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- Chromix
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Also erstmal in der Werkstatt reklamieren!
Hälsningar, Lutz
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- OliverT
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Besten Dank für eure schnelle Hilfe und noch einen schönen Sonntagabend!
Oliver
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- oliver560
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Grüße aus Berlin , auch von Oli
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- dominik-nw
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habe gerade an meinem 450SL eine nagelneu Lichtmaschine von Hella für 102€ gekauft. Funktioniert perfekt und Lüfterrad und alles andere ist montiert.
Habe gleich noch eine 2. bestellt falls an meinem anderen SL auch mal eine benötigt wird.
Grüße
Dominik
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hast Du uns bitte einen Link, wo Du Deine neue LiMa gekauft hast.
Merci
Gruß
Marinko
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- Chromix
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in Deinem 300 SL wurde nicht dieselbe Lichtmaschine verbaut wie in Dominiks 450 SL. Und im 560 SL ist wieder eine andere.
Hälsningar, Lutz
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Passte, bis auf den Stecker, perfekt.
Willy
500SL
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- OliverT
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VG
Oliver
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Meine Werkstatt meinte heute, dass die Lima neu sollte (Lager (Welle?)) ausgeschlagen.
Da ich keine für € 700,- von Bosch gekauft habe (sondern o.g.), habe ich halt ne neue gekauft, die Freitag nebst neuem Keilriemen eingebaut werden. Die Lohnkosten für den Austausch dürften sich ja in Grenzen halten.
Jetzt reichts mir auch für dieses Jahr (Verdeck, Lenkhilfe, Zündgeschirr, Zündkerzen, Ölwechsel nebst Filter war dieses Jahr auch schon dran).
VG
Oliver
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- Marcel
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ich vermute fast, dass die Kollegen die den neuen Keilriemen gespannt haben zu viel in den Armen hatten!!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- OliverT
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Spaß beiseite: es hatte schon vor der Keilriemen-Nachspann-Aktion ein Geräusch aus dem Motorraum gegeben (keine Ahnung, obs von der Lima kam - war jedenfalls bei weitem nicht so laut wie jetzt mit dem schleifenden Lüfterrad). Nach Auskunft der Werkstatt lags am besagten zu laschen Keilriemen. Das Geräusch war auch nach dem Nachspannen des Keilriemens noch da. Wenns mit der neuen Lima weg ist, schlag ich nen Ei drüber. Andernfalls werde ich mir die ausgebaute Lima nochmals genauer anschauen....
VG
Oliver
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- Marcel
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Die Lima würde ich checken ob wirklich die Welle verbogen ist, ansonsten neues Lüfterrad drauf den Rest überprüfen und für die kommenden schlechten Zeiten weglegen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- OliverT
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PS: Rückgabe des Altteils nicht erforderlich.
VG
Oliver
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- RDele
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mache Dir keine Gedanken... die nächsten Reparaturen werden bestimmt kommen... ;o)
Gruß Richard
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OliverT wrote: ...
Jetzt reichts mir auch für dieses Jahr (Verdeck, Lenkhilfe, Zündgeschirr, Zündkerzen, Ölwechsel nebst Filter war dieses Jahr auch schon dran).
VG
Oliver
He Oliver,
das ist ganz normal. Durch den üblichen Wartungsstau sind der ersten 3-5 Jahre halt mit ein paar Kosten verbunden, die man im Überschwang der Glücksgefühle im Moment des Kaufs nicht bedenkt (…mein Auto ist nicht so eine Gurke, das läuft garantiert erstmal 10 Jahre top…. ). Wenn man dann noch alles machen lassen muss, dann sind die Anschaffungskosten ziemlich schnell ein untergeordneter Posten in der Gesamtbilanz. Von daher kann es nicht schaden das ein oder andere Projekt selber anzugehen, das stärkt auch langfristig die Bindung zum Objekt.
Den ersten Schritt hast Du ja getan, Du erkennst nun auf Anhieb eine Lichmaschine im Motorraum. Jetzt könntest Du Dich mal selber an den Tausch wagen, zumal es hier einen frischen Artikel dazu gibt:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...74-lima-regler-560sl
Lass Dich vom Titel nicht verwirren, zum Tausch des Reglers muss die LiMa raus, das ist der Teil der für den Fall hier gebraucht wird. An der Kürze der Beschreibung kannst Du erkennen, dass das eine Arbeit ist, an die man sich mal rantrauen kann. Und vielleicht kriegst Du dann Appetit auf mehr.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- os4
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OliverT wrote:
Jetzt reichts mir auch für dieses Jahr (Verdeck, Lenkhilfe, Zündgeschirr, Zündkerzen, Ölwechsel nebst Filter war dieses Jahr auch schon dran).
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Oliver
Top Jahr,da biste ja richtig preiswert bis jetzt durchgekommen.
Der Rest kommt dann in den nächsten 2 Jahren,also schonmal paar Taler weglegen:-)
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- UweL53
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Als erste Hilfe für die Identifikation von Ersatzteilen nutze ich gerne diese Site:
Teile allgemein:
mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.ph...048&spmno=0&group=$0
Motor:
mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=371&model=117967&spmno=0&group=0
Bisher haben die Nummern immer mit dem WIS übereingestimmt und ich persönliche nutze das lieber als den doch recht umständlichen Weg über das WIS des Clubs.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
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- OliverT
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VG
Oliver
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VG
Oliver
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- OliverT
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os4 wrote:
OliverT wrote:
Jetzt reichts mir auch für dieses Jahr (Verdeck, Lenkhilfe, Zündgeschirr, Zündkerzen, Ölwechsel nebst Filter war dieses Jahr auch schon dran).
VG
Oliver
Top Jahr,da biste ja richtig preiswert bis jetzt durchgekommen.
Der Rest kommt dann in den nächsten 2 Jahren,also schonmal paar Taler weglegen:-)
Nun ja...jedes Jahr bis zum nem Tausender investieren OK....aber nicht wie dieses Jahr rund € 2.000,-. Aber das Verdeck fällt ja Gott sei Dank nicht jährlich an..

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- OliverT
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die von mir gekaufte Lima (nicht die von mir o.a.) war die falsche - hatte nen Keilriemenrippenantrieb statt Keilriemenantrieb. Nach einigem Telefonieren hat meine Werkstatt nun eine passende für € 300,- gefunden (weiß leider nichts Genaueres bzgl. Hersteller und/oder Teilenummer).
Man muss doch immer wieder aufpassen, was man (n) bestellt....
VG
Olivef
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