Select your language

BBS RS 133 - Alternativen für nach-Mopf

• falex83
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
10 Aug 2018 16:02 #190733 by falex83
Hallo zusammen,

ich würde gern auf meinem kürzlich erworbenen 560 SL BJ '87 BBS Felgen fahren, da ich das Design einfach unschlagbar finde.
Leider sind die speziell für die nach-Mopf mit 4K-Sattel an der VA gedachten RS 133 kaum noch zu kriegen bzw. auch zu bezahlen.

Es gibt ja bereits mehrere Threads zum Thema, allerdings habe ich keine abschließende Info gefunden, ob es jemand geschafft hat eine der grundsätzlich denkbaren Alternativen
RS 008 7x16 ET 24
RS 009 8x16 ET 11
RS 023 8x16 ET 24
H-Kennzeichentauglich eingetragen zu bekommen und wenn ja mit welchen Distanzscheiben und ggf. notwendigen weiteren Anpassungen?
Besten Dank für eure Antworten,

Gruß
Fabian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2018 18:18 #190741 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic BBS RS 133 - Alternativen für nach-Mopf
Hallo Fabian,

bis ich die RS 133 gefunden habe, hatte ich die RS008 mit Distanzscheiben vorne .
Der TÜV Prüfer hat mir damals gleich gesagt, dass ich hiermit kein H-Kennzeichen erhalten.

Habe seit nun ca 3 Wochen ein H-Kennzeichen, aber großes Theater mit dem Prüfer (s. anderer Thread).
Allerdings hat er wohl übersehen, dass ich neben den RS133 auch die RS008 mit Spurplatten eingetragen habe und hat in sein Gutachten nur "Felgen siehe Anlage geschrieben" Die Zulassungsstelle hat mir jetzt vorne sowohl die RS133 als auch die RS008 mit Spurplatten und hinten die RS023 in den Schein übernommen.
Gruss Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

• RDele
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
11 Aug 2018 17:20 - 11 Aug 2018 17:20 #190766 by RDele
Replied by RDele on topic BBS RS 133 - Alternativen für nach-Mopf
Hallo Fabian,
nicht zu viel auf den TÜV-Prüfer achten und ggfls. schnell einen neuen suchen.
Felgen müssen "zeitgenössisch" sein, am besten auch von Jahrgang. Und dann sind Distanzscheiben überhaupt kein Problem. Ich fahre jetzt BBS in 17" mit 10mm Distanzscheiben und der Prüfer meinte, H-Kennzeichen in einem Jahr wäre überhaupt kein Ding. Benz ist von 1989, Felgen von 1988...

Gruß Richard
1989er 560 SL
Last edit: 11 Aug 2018 17:20 by RDele.

• falex83
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
16 Aug 2018 12:02 #191138 by falex83
Replied by falex83 on topic BBS RS 133 - Alternativen für nach-Mopf
Hallo Richard und Uwe,

ich war eigentlich auch der Meinung, dass dem "H" nichts im Wege stehen sollte, wenn die Felgen aus dem Produktionszeitraum des Fahrzeugs kommen und techn. passen (Traglasten, Freigänge etc.), aber das scheint wirklich sehr von Einzelfall abhängig zu sein. Distanzscheiben waren damals ja auch schon weit verbreitet. Ich habe mittlerweile einen Prüfer bei mir in der Nähe empfohlen bekommen, der das wohl ähnlich sieht. Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss
Fabian

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.092 seconds