- Posts: 685
- Thank you received: 139
Gelbverzinken
- markus1971
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
05 Feb 2022 19:38 #289624
by markus1971
Replied by markus1971 on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Hallo Dennis,
ich hatte mal einen Fall, da war bei einem Wagen mit gelbverzinkten Kraftstoffleitungen mind. 1 Leitung komplett zugerostet, der Wagen sah relativ frisch restauriert aus, war ein Mercedes aus den 60er (W111 oder eine Flossenlimousine mit 6 Stempelpumpe, ich weiss es nicht mehr genau). Ich persönlich halte von dem gelbverzinkten pling pling gar nichts, alles nur Show. Kraftstoffleitungen, die zum gelbverzinken gehen, sollten verschlossen werden, so kenne ich es.
Viele Grüße Markus
ich hatte mal einen Fall, da war bei einem Wagen mit gelbverzinkten Kraftstoffleitungen mind. 1 Leitung komplett zugerostet, der Wagen sah relativ frisch restauriert aus, war ein Mercedes aus den 60er (W111 oder eine Flossenlimousine mit 6 Stempelpumpe, ich weiss es nicht mehr genau). Ich persönlich halte von dem gelbverzinkten pling pling gar nichts, alles nur Show. Kraftstoffleitungen, die zum gelbverzinken gehen, sollten verschlossen werden, so kenne ich es.
Viele Grüße Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 773
- Thank you received: 215
05 Feb 2022 22:16 #289633
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Hallo,
also ich sehe das anders mit dem verzinken im Rohr. Damit es funktioniert muss Strom fließen. Der Strom ist genauso faul wie die meisten von uns, immer den Weg des geringsten Widerstandes. Warum soll er erst in das Rohr fließen und dort gleichmäßig auf den Gegenpol treffen, wenn es von außen oder aber gleich zu Beginn des Rohres viel leichter ist. Ist jetzt sehr einfach erklärt, trifft aber nach meiner Meinung den Kern des Problems, warum es innen nicht geht.
also ich sehe das anders mit dem verzinken im Rohr. Damit es funktioniert muss Strom fließen. Der Strom ist genauso faul wie die meisten von uns, immer den Weg des geringsten Widerstandes. Warum soll er erst in das Rohr fließen und dort gleichmäßig auf den Gegenpol treffen, wenn es von außen oder aber gleich zu Beginn des Rohres viel leichter ist. Ist jetzt sehr einfach erklärt, trifft aber nach meiner Meinung den Kern des Problems, warum es innen nicht geht.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Posts: 4897
- Thank you received: 1972
06 Feb 2022 00:05 #289636
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
Less
More
- Posts: 3508
- Thank you received: 1408
06 Feb 2022 11:55 #289663
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Hallo Lutz, vielen Dank für die Klarstellung.
Aufgrund der Säuren würde ich dennoch verschließen.
Aufgrund der Säuren würde ich dennoch verschließen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 773
- Thank you received: 215
06 Feb 2022 12:07 #289664
by Banane66
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Replied by Banane66 on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Hallo Thorsten,
ja, verschließen solle man schon, die Säure kommt da schön rein und was weg ist ist weg, das bekommt man nicht wieder drauf.
ja, verschließen solle man schon, die Säure kommt da schön rein und was weg ist ist weg, das bekommt man nicht wieder drauf.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtschwimmer
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2163
- Thank you received: 259
06 Feb 2022 14:58 #289681
by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Moin,
Lutz hat ja schon den richtigen link genannt. Die Kraftstoffleitung ist ein Farradayscher Käfig, der elektrische Felder abschirmt. D.h. auf der Innenseite kein elektrisches Feld und keine galvanische Beschichtung. Ausnahme: an den jeweiligen Öffnungen gibt es aufgrund des Umgriffs eine Beschichtung die etwas ins Innere hineingeht. Also aussen hui, innen....
Grüsse Udo
Lutz hat ja schon den richtigen link genannt. Die Kraftstoffleitung ist ein Farradayscher Käfig, der elektrische Felder abschirmt. D.h. auf der Innenseite kein elektrisches Feld und keine galvanische Beschichtung. Ausnahme: an den jeweiligen Öffnungen gibt es aufgrund des Umgriffs eine Beschichtung die etwas ins Innere hineingeht. Also aussen hui, innen....
Grüsse Udo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PYG40
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 77
- Thank you received: 33
06 Feb 2022 15:18 #289684
by PYG40
Replied by PYG40 on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Die Preisdiskussion ist schon beeindruckend....
Selbst wenn das Gelbchromatieren 300€ gekostet hätte, gibt es nichts für den Preis, was optisch einen besseren Eindruck hinterläßt.
Eine Türdichtung für aktuelle 758€ schafft das nicht!
Selbst wenn das Gelbchromatieren 300€ gekostet hätte, gibt es nichts für den Preis, was optisch einen besseren Eindruck hinterläßt.
Eine Türdichtung für aktuelle 758€ schafft das nicht!
The following user(s) said Thank You: katzentrio
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Posts: 4897
- Thank you received: 1972
06 Feb 2022 19:50 #289697
by Chromix
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Auf jeden Fall, würde ich auch machen, denn es passiert ja ohnehin nix im Inneren. Warum also ein Risiko eingehen?Hallo Lutz, vielen Dank für die Klarstellung.
Aufgrund der Säuren würde ich dennoch verschließen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- hugobennasi
-
- Offline
- Senior Member
-
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Less
More
- Posts: 234
- Thank you received: 171
07 Feb 2022 08:29 - 07 Feb 2022 08:31 #289723
by hugobennasi
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
Replied by hugobennasi on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Hallo Dennis,
schau mal bei Wikipedia. Da wird erklärt, dass das Galvanisieren von Rohren im Innenbereich mit normalen Mitteln tatsächlich nicht funktioniert, da der Strom nur an der Oberfläche fliesst. Z.b. werden Rohre mit 2cm Innendurchmesser nur ca 2cm tief galvanisiert ...
Es gibt wohl Verfahren, mit denen es trotzdem möglich ist, das scheint aber recht kompliziert zu sein.
Edit:... Sorry... da war ich zu spät mit meiner Antwort
schau mal bei Wikipedia. Da wird erklärt, dass das Galvanisieren von Rohren im Innenbereich mit normalen Mitteln tatsächlich nicht funktioniert, da der Strom nur an der Oberfläche fliesst. Z.b. werden Rohre mit 2cm Innendurchmesser nur ca 2cm tief galvanisiert ...
Es gibt wohl Verfahren, mit denen es trotzdem möglich ist, das scheint aber recht kompliziert zu sein.
Edit:... Sorry... da war ich zu spät mit meiner Antwort

Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects

Last edit: 07 Feb 2022 08:31 by hugobennasi.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Racediagnostics
- Offline
- Premium Member
-
- UK spec
Less
More
- Posts: 1156
- Thank you received: 844
09 Feb 2022 16:30 #289888
by Racediagnostics
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Replied by Racediagnostics on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Um eine Verunreinigung der Innenseite meiner Kraftstoffleitungen während des Abisolierens und Plattierens zu verhindern, habe ich einige kleine Kegelstopfen aus Gummi gekauft. Diese blockierten die Enden der Rohre effektiv.
War es wirklich nötig? Ich weiß es nicht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
This image is hidden for guests.
War es wirklich nötig? Ich weiß es nicht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Cheers
Jim
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
1979 450SL - 2002 XK8 4.2
The following user(s) said Thank You: gelberbenz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
Less
More
- Posts: 3508
- Thank you received: 1408
10 Feb 2022 09:29 #289919
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- PanTau
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1935
- Thank you received: 503
10 Feb 2022 10:00 #289925
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Gelbverzinken Teile wieder bekommen
Hallo Jim,
das sieht wirklich sehr schön aus, was Du da immer machst.
Wie lange dauert das, entrostete Teile durch die diversen Verzinkungs-, Entfettungs-, Passivierungsbäder zu schicken?
das sieht wirklich sehr schön aus, was Du da immer machst.
Wie lange dauert das, entrostete Teile durch die diversen Verzinkungs-, Entfettungs-, Passivierungsbäder zu schicken?
VG
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.174 seconds