- Thank you received: 107
Realistischen Marktwert testen?
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Hat jemand von euch schonmal versucht den reellen Marktwert zu testen?
Über eBay oder andere Plattformen?
Ob es für einen Wunschpreis überhaupt Käufer gäbe? Würde sowas Sinn machen und wenn ja auf welchem Weg?
Gutachten oder Angebote von vergleichbaren Fahrzeugen spiegeln ja nicht wirklich den Marktwert des tatsächlichen Fahrzeugs wider.
Was ist eure Meinung dazu?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107er
- Junior Member
-
- Thank you received: 14
ist doch ganz einfach, dann inseriere deinen doch mal für 20.000Eu.
Gruß
Frank
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Hatte nur gefragt ob jemand schonmal das so gemacht hat
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1098
ab und an inseriere ich ja mal, allerdings als Tausch gegen Käfer.
Da kommen recht gediegene Tauschangebote aber auch Kaufanfragen, zwischen 10 und 30000€ kamen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, zur Sprache.
Dieses Jahr müsste ich auch mal wieder....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Wo inserierst du denn dann?
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1098
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
Wolfgang
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
einen realistischen Marktwert gibt es nicht. Der Wert ist das was der Verkäufer dir zahlt. Und was er dir zahlt hängt nicht nur von deinem Auto sondern von auch dir ab. D.h von deinem Verkaufsgeschick. Damit meine ich wie du in der Lage bist eine Anzeige zu formulieren, Bilder zu machen, mit Käufern zu kommunizieren, Sympathie und Vertrauen beim Käufer aufzubauen. Wenn dein Auto in der Garage eines gepflegten Einfamilienhaus steht wirst du einen höheren Preis erzielen als wenn es in einem versifften Hinterhof steht. Geputzt, aufgeräumt und wohlriechend sollte dein Auto natürlich auch sein. Nach meiner Erfahrung macht das einen Preisunterschied von 20 bis 30 Prozent aus.
Udo
- os4
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 752
Solange ich bei 8 Autos am ende des Monats noch was zu Essen im Kühlschrank habe wird auch nichts verkauft.
Ich hatte irgendwann mal den 2er GTI zum verkauf angeboten,habe ihn aber nach 1 Tag wieder rausgenommen weil ich ihn irgendwie nicht verkaufen kann.
Sollte ich mal was verkaufen dann wird die Nachfrage und der Zustand des Fahrzeugs den Preis bestimmen.
Was nutzt es mir vorher?
Ich habe für meinen SL um die 23 bezahlt,das bin ich damals bereit gewesen für den Zustand,was nutzt es mir wenn ich ihn jetzt für 27 inseriere,sich Leute melden und Zeit aufwenden nur damit ich sehen kann ob das Auto gefragt ist oder nicht.Ob davon dann wirklich einer dabei ist der die Kohle auch auspackt steht ja auch noch in den Sternen.
Ich finde das sinnfrei und Zeitverschwendung
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- thoelz
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 308
Nichtschwimmer wrote: Hallo Udo,
einen realistischen Marktwert gibt es nicht. Der Wert ist das was der Verkäufer dir zahlt. Und was er dir zahlt hängt nicht nur von deinem Auto sondern von auch dir ab. D.h von deinem Verkaufsgeschick. Damit meine ich wie du in der Lage bist eine Anzeige zu formulieren, Bilder zu machen, mit Käufern zu kommunizieren, Sympathie und Vertrauen beim Käufer aufzubauen. Wenn dein Auto in der Garage eines gepflegten Einfamilienhaus steht wirst du einen höheren Preis erzielen als wenn es in einem versifften Hinterhof steht. Geputzt, aufgeräumt und wohlriechend sollte dein Auto natürlich auch sein. Nach meiner Erfahrung macht das einen Preisunterschied von 20 bis 30 Prozent aus.
Udo
Sehe ich auch so. Ambiente und Verkäufer machen viel aus.
Zur eigentlichen Frage: Inserieren zum Testen des Marktwertes habe ich noch nie gemacht. Weshalb auch?
Man müßte Zeit und Arbeit reinstecken um dann bei Preis X dem Interessenten zu sagen: "Ne ich habs mir anders überlegt."
Irgendwie sinnfrei.
Wenn ich ein Fahrzeug verkaufen möchte, was ohnehin nur sehr selten vorkommt, informiere ich mich in den üblichen Onlinebörsen über das aktuelle Preisniveau und inseriere entsprechend.
----
Gruß, Thomas
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 736
Wolfgang
- Marcel
-
- Platinum Member
-
schau in die neuste ClassicData Liste, suche dein Modell und Deine eingeschätzte Note für deinen ollen Benz. Ermittle den Wert und ziehe davon 10% ab.
Das wirst du vielleicht erzielen können.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Sterntaler
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 4
- Hartung1979
- Topic Author
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
War nur ne frage ob sowas Sinn macht.
Hier wird ständig über Zustandsnoten gesprochen
- 107_SL
-
- Banned
-
- Thank you received: 857
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
Gibt es jemanden, der gerade zu dem Zeitpunkt, zu dem jemand seinen 560er SL anbietet in der angebotenen Farbe sucht, ist der Preis bereits vorbelegt. Gibt es zu dem Zeitpunkt z.B. keinen passablen 560-er oder keinen weiteren in der angebotenen Wunschfarbe, steigt der Preis nochmal. Und wohnt der Kaufinteressent auch noch in überschaubarer Entfernung, ist die Bereitschaft etwas mehr auszugeben auch wieder höher.
Kann dann der Verkäufer noch eine spannende Vorgeschichte mit Historie erzählen und ist dabei überzeugend wie höflich und freundlich, steigt die Kaufbereitschaft und das Einbringen eines erhöhten Preises wiederum.
Ereignen sich alle Faktoren in negativer Weise, könnte zwichen höchstem und niedrigstem Preis der Faktor 2 liegen.
Streng genmommen gibt es keinen rationalen Grund einen durchschnittlichen 107er zu kaufen. Neue Autos können alles besser. Bleibt der emotionale Faktor und der ist nicht real ermittelbar. Anders könnte es bei wertvollen und besonderen Fahrzeugexemplaren sein. Dort kann ein Wertzuwachs oder eine Anlageform gesehen werden, die zumindest einen kalkulatorischen Ansatz rechtfertigt.
Udo, wenn Du ihn verkaufen würdest, setz den Preis an, den Du erzielen müsstest um Dich von dem guten Stück zu trennen, hau 10 % VB-Spielraum drauf und warte auf die Reaktionen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das nicht der erste 107er den Du kaufst und wieder abstößt. Wird also nicht so schlimm sein.
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
Udo