- Thank you received: 2296
Bremsbeläge
Hallo Martin,Gullydeckel wrote: ..... Der Rep.-Satz für die Feststellbremse kostet knapp 30 EUR, das kann man dann auch noch neu machen .....
natürlich habe ich die Beläge neu gemacht, nachdem schon alles runter war und ich außerdem den Rep.-Satz schon da liegen hatte, nur wäre es nicht notwendig gewesen.
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oldiefreund
-
- Senior Member
-
- Handschalter
- Thank you received: 30
bei meinem X6 5.0 kann ich das nicht bestätigen. Bremsscheiben und Beläge hielten ca. 90Tkm und die Scheiben waren noch nicht am Ende. Wenn es der Verkehr erlaubt, War ich auch entsprechend zügig unterwegs und sonst auch mit Radar. Ich habe auch die Scheiben getauscht, da ich in der folgenden Periode der Bremsbeläge nicht vielleicht zur Halbzeit wegen der Scheiben wieder alles erneuern wollte. Nach der Fahrstrecke ist dies auch nicht dramatisch. Bei 169.000 habe ich jetzt gegen X7 getauscht. Die Beläge sind laut Anzeige noch für 20.000 gut gewesen.
Viele Grüße
Thomas
weitere Oldies: Alfa Romeo Spider 1983 und W109 1971
Hatte vorher den X3 F25 und nun den G01. Beide haben das gleiche "Problem". Hinterachse braucht schneller Beläge als die Vorderachse. Zumindest auf Langstrecke mit Nutzung der Helferlein (ich fahre ca. 30-40.000 im Jahr)
Gruß
Martin
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
Chromix wrote: natürlich habe ich die Beläge neu gemacht, nachdem schon alles runter war und ich außerdem den Rep.-Satz schon da liegen hatte, nur wäre es nicht notwendig gewesen.
Hälsningar, Lutz
Hi Lutz,
der Hinweis war natürlich nicht für Dich bestimmt, sondern für die stillen Mitleser
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
Oldiefreund wrote: Hallo Martin,
bei meinem X6 5.0 kann ich das nicht bestätigen. Bremsscheiben und Beläge hielten ca. 90Tkm und die Scheiben waren noch nicht am Ende
...
.
Hallo Thomas,
das kann durchaus sein. Ich denke mal, dass die "Komfortbremse" patentrechtlich geschützt ist und damit nicht jedem Fahrzeug bzw. OEM sofort zur Verfügung steht. Ich weiß, dass zwischen den OEMs ein reger Handel mit Schutzrechten betrieben wird, weil es immer irgendwas gibt, was man vom anderen unbedingt haben will - dem anderen geht's genauso und dann einigt man sich.
Kommt auch sicher auf's Baujahr an etc., ich spreche von den neuesten Fahrzeugen aus deutscher Produktion. Und wenn Du immer mit Vmax vorne fährst, dann wirst Du davon sowieso nichts merken
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- SportLeicht
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 83
Also das ein Abstandregeltempomat nur hinten bremst, und dort hohen Verschleiß verursacht kann ich so nicht feststellen.
Ich fahre bereits seit vielen Jahren mit diesen Systemen und nutze diese auch, vor allem im Stau finde ich die Sache genial.
Bei meinem letzten Dienstwagen (Audi A6 3,0 TDI Quattro) mussten beim 60000er Kundendienst die vorderen Bremsklötze ersetzt werden, die Scheiben konnten noch bleiben. Hinten war alles noch wie Neu.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 160 und 200 km/h, allerdings fahre ich sehr vorausschauend. Ich bin von Beruf Chauffeur, da muss es eben meistens schnell und trotzdem komfortabel gehen, weil Politiker und hohe Beamte immer einen sehr engen Terminplan haben.
Gruß aus München,
Heinz
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!
1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS