Select your language

EU-Scheinwerfer von MB-Classic

More
8 years 3 months ago #186527 by Alex1991
Das große Problem bei den Steckern sind nicht die Kabel oder die Brücke (die gibt es sogar einzeln bei eBay zu "Daimler Konditionen") sondern die Fassung in der die Birne im Scheinwerfer gehalten wird. Ich suche schon seit über 2 Monaten nach einem Kabelsatz, einer Fassung o.ä da ich keinen Bock habe 750€ für 2 Kabel abzudrücken.

Ich habe nämlich auch die Originalen Scheinwerfer von MB gekauft.
Die Brücke habe ich sogar (die von den Amis müsste auch auf die von den EU´s passen)

Es gibt aber einfach überhaupt keine Möglichkeit die Birne im Scheinwerfer zu befestigen....

..ooooder hat da wer ne Idee???

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 3 months ago #186550 by Gullydeckel
No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationMoin Alex,

dass die Lampenfassung nicht Bestandteil des Scheinwerfers ist war mir nicht klar. Das erklärt (aber rechtfertigt nicht) den hohen Preis und eventuelle Probleme beim "Nachbau". Aber schau doch mal hier:

Vielleicht hilf das etwas weiter. Passt vielleicht nicht zu 100% wäre aber ggf. eine gute Ausgangsbasis.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
8 years 3 months ago #186572 by Romeo
Deswegen belasse ich die US-Scheinwerfer erst einmal, wie sie sind und kann ganz gut damit leben, zumal ich die Streuscheiben der Nebel- und die Kunststoffblenden der Hauptscheinwerfer ausgetauscht habe. Die siehen jetzt nicht mehr ganz so oll aus, sondern ein bißchen mehr nach blingbling.

Frage in die Runde:

ich würde gerne auch die gelben Streuscheiben der Blinker unterhalb der Stoßstange tauschen, finde aber in der Bucht immer nur komplette Blinker. Kennt jemand zufällig die Teilnummer der "Streu"scheiben oder weiß, wo ich die bekommen kann?

VG Michael
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

More
8 years 3 months ago #186577 by juliusmst
Hallo Michael,

Links: A0028261790
Rechts: A0028261890

Beste Grüße,

Julius

The following user(s) said Thank You: Romeo

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #186578 by KalliSL
Sieht doch gut aus mit den US Scheinwerfern und den EU Stoßstangen,

Würde ich so lassen !

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 8 years 3 months ago by KalliSL.

More
8 years 3 months ago #186582 by Sandokan500

Gullydeckel wrote: .......7 Kupferkabel a 10cm

Grüße Martin

Falsch, es handelt sich um Leitungen, nicht um Kabel :unsure:
Vielleicht sind die Teile deswegen teurer als du sie herstellen könntest :)

Gruß
Martin

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #186588 by texasdriver560
Hallo,

Irgendjemand hier im Forum hatte doch eine ganz tolle Lösung für die us scheinwerfer! Ich finde den Thread aber gerade nicht!
Da waren zwischen den beiden Lampen ein Blinker verbaut! Für mich die beste alternative zu den teueren EU Lampen!
Gruß Ralf

Attachment not found

Gruß Ralf

Last edit: 8 years 3 months ago by Dr-DJet. Reason: Doppeltes Bild entfernt

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #187267 by Gullydeckel
Hallo zusammen,

das hier hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir mal die Fassungen aus dem oben verlinkten Angebot bestellt. Anschließend habe ich einen Scheinwerfer ausgebaut und mir die Sache näher angesehen. Das macht man normalerweise anderes herum, aber egal.
Es gibt bei der Nummer 3 Aufgaben zu lösen. Die Kabelverbindungen herzustellen ist keine davon, das fällt nebenbei mit ab. Wer sich das nicht vorstellen kann, braucht wahrscheinlich nicht weiterzulesen.
1. H4-Birne im Reflektor halten
2. Standlichtbirne aufnehmen und positionieren
3. Blinkerbirne aufnehmen und fixieren

Ja ich weiß: Birnen kann man essen, das hier sind Leuchtmittel….

Position 1 lässt sich durch die Hella Lampenfassungen 9FH 113 447-011 bewerkstelligen, allerdings muss man sie nacharbeiten und dabei ist anschließend die Halterung für die Standlichtbirne über. Kann man aber wieder befestigen (Schweißen, Kleben, Blech biegen, Nieten Schrauben, ...)
Wäre für unsern Chromix z.B. ein Fest. Der hätte alles was man für die weiteren Arbeiten braucht schon irgendwo im Haus :)

Bei der Sache ist mir aufgefallen, dass der einfacherer Weg wäre, die im Reflektor eingesteckte Lampenaufnahme zu bearbeiten, dann könnte man die Hella Lampenfassung mit einer reduzierter Bearbeitung sehr einfach verwenden. Die Lampenaufnahme im Reflektor hat 3 breite Kragensegmente (rote Pfeile) die stören und auch keinen technischen Nutzen haben. Wenn man die abschleift, passt der oben genannte Artikel, wenn man den Ausleger für die Standlichtbirne modifiziert bzw. abtrennt.
Beim Googeln der Reflektoren ist mir dann aufgefallen, dass diese meist "nackt", ohne diese sehr wichtige Lampenaufnahme angeboten werden. Wo kriegt man das Ding denn eigentlich her wenn's beim Reflektor nicht dabei ist? Ohne diese Teil wäre der gesamte Scheinwerfer unbrauchbar und das kann man auch nicht mal eben so nachfummeln. Dieses Ding richtet die Glühfäden im Brennpunkt des Reflektors aus, da gibt's nur wenig Spielraum für Bastler.

Um die Fassung der Blinkerbirne habe ich mich noch nicht gekümmert, kommt aber irgendwann.

Grüße Martin

Hella-Lampenfassung: links bearbeitet, rechts original

Halterung der Blinkerbirne

Lampenaufnahme, eingesteckt im Reflektor

Nachgefummelte Hella-Lampenfassung hält die H4-Birne im EU-Reflektor

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Last edit: 8 years 3 months ago by Gullydeckel.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #187376 by Gullydeckel
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier noch zwei Bilder der Blinkerbirnenfassung. Das Glas der Birne hab eich inzwischen gereinigt, keine Ahnung was da für ein Zeug drauf war, Wasser sicher nicht. Die Fassung sieht so aus, als wenn da noch eine Dichtung rein gehört. Weiß jemand genaueres?

Grüße Martin

Last edit: 8 years 3 months ago by Gullydeckel.

More
8 years 3 months ago #187398 by Chromix
Hallo Martin,

ich hatte meine vor ein paar Monaten zerlegt wegen Neuverspiegelung der Reflektoren. Eine Dichtung gab es an der Blinkerbirnenfassung nicht. Ich kann mich auch nicht an die Dichtscheibe erinnern, die auf Deinem Bild zu sehen ist.

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
8 years 2 months ago #188326 by conte500
Also bei mir gibt es auch die kleine weiße Dichtscheibe am Blinker.
Das scheint original zu sein.
Grüße
Uwe

Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.133 seconds