- Thank you received: 0
EU-Scheinwerfer von MB-Classic
- Dirk107-88
-
Topic Author
- New Member
-
ich habe gerade von MB-Classic neue EU-Scheinwerfer angeboten bekommen. Der rechte Scheinwerfer ist auch bereits vor Ort (siehe Foto). Für diesen wurde mir die Teilenummer A 107 820 5361 gegeben.
Kann mir bitte jemand die Teilenummern bestätigen?
Vielen Dank und Gruß
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dirk107-88
-
Topic Author
- New Member
-
die von MB benannten Teilenummern sind für diese EU-Scheinwerfer:
A1078205361 Scheinwerfer li (angeblich) mit LWR
A1078205461 Scheinwerfer re (angeblich) mit LWR
Nun habe ich Eure Beiträge durchsucht und folgende Nummern gefunden:
A1078204761 Scheinwerfer li mit LWR
A1078204861 Scheinwerfer re mit LWR
Diese Nummern kannte der freundliche Mitarbeiter an der Teiletheke auch und sagte mir am Telefon, dass die ...5361 und die ...5461 spezielle Ausführungen für den 560Sl seien. Letztendlich sind aber auch die ...4761 und die ...4861 preisgleich verfügbar.
Könnt ihr mir sagen, welches Paar ich kaufen sollte für meinen 560SL (01/88) und ob ich noch zusätzliche Teile benötige (im Vergleich zu dem, was auf den Fotos entsprechend mitgeliefert wird)? Weiterhin interessiert mich, ob die gesamte Elektrik (Kabel, Fassungen, Stecker, ...) mit ein paar Adaptionen (umklemmen, ...) wieder verwendet werden kann?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Gruß
Dirk
ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema und werde später umfassend berichten.
Vorab folgende Info zu Dirks Scheinwerfer. Der Scheinwerfer ist unvollständig. Es fehlt die Verkabelung.
Es handelt sich um einen Scheinwerfer mit LWR. Um diesen einzubauen muß zusätzlich noch die
Verkabelung A 000 826 10 11 für Euro 383 + Steuer bestellt werden.
Diese Verkabelung passt aber nur für Scheinwerfer OHNE LWR. Das Teil ist also so nicht verwendbar.
Eine Verkabelung für Scheinwerfer mit LWR war bei Daimler nie gelistet und ist daher nicht bestellbar.
Fazit, gibt das Teil umgehend zurück.
Das Problem ist in der Daimler Händlerschaft, die Plan vom 107er haben, seit langem bekannt.
Ich bekomme häufig Anrufe, ob ich die passende Verkabelung nicht liefern könnte.
Gruß Frank
PS: Ich habe so ein Teil bei Daimler zu Versuchszwecken bestellt und werde es umbauen. Ich könnte,
dann in ca. 8 Wochen einen guten Satz EU Scheinwerfer (1 x neu umgebaut + 1 x generalüberholt)
anbieten. Bei Bedarf bitte anfragen.
kannst Du uns auch den Preis sagen, den MB-Classic verlangt.
Gruß
Robert
gehört zwar nicht hier her,
aber wie weit bist Du mit deinen Armaturenbrettern.
Gruß
Robert
- Dirk107-88
-
Topic Author
- New Member
-
und vielen Dank für Deine Antwort und Deine Empfehlung. ...habe die Teile zurück gegeben.
Ich habe gerade erfahren, dass die EU-Scheinwerfer o. LWR (1078201761 und ...1861) auch als Neuteile verfügbar sind und dann zusammen mit dem Elektrik-Einbausatz (0008261011) die Umrüstung ermöglichen.
Ich werde dann die Neuteile bestellen und verbauen...
Ich wünsche ein schickes WE und Gruß
Dirk
- Dirk107-88
-
Topic Author
- New Member
-
die Brutto-Preise sind (inkl. Nachlass von ca. 20%) für die "EU's" mit LWR ca.890,-€, für die ohne LWR ca. 860,-€ und für die Verkabelung ca. 365,-€.
Das sind dann unfassbare 2.450,-€ für die Umrüstung... Wahnsinn aber mit Ersatz- und Verschleißteilen wird ja bekanntlich in allen Industriezweigen die größte Marge gemacht... leider - aus Konsumentensicht.
Gruß
Dirk
- mcdarookie
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 3
Leerlaufregler 0001411625
bei MB 680€+MS
bei ebay 270€, kommt aus Estland, bin ma gespannt, obs funzt.
LG, Marc
hast Du auch schon versucht den Leerlaufsteller Y6 zu reinigen. In vielen Fällen hat das in der KE Familie geholfen.
Mit Bremsenreiniger mal durchspülen und dann mal über Nacht WD 40 oder ähnliches einfüllen. Elektrische Kontakte natürlich nicht.
Der elektrische Widerstand der Spule beträgt ca. 7-10 Ohm.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
bitte berichte wenn Du die Teile wirklich bekommen hast. Denn nach meinen Infos sind die Teile nicht lieferbar.
Scheinwerfer für aktuelle SLs kosten locker schon mal 3 T Euro pro Stück. Was sind da schon 1.2 T Euro für alten Teile?
Gruß Frank
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
Was muss man sich denn unter einem Lampenkabelsatz für 365 Euronen (pro Seite) so vorstellen. Wie viele Zenter Kupfer oder Kilometer Kabel werden denn da so geliefert?
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Du weisst doch, das beste oder nichts...
wobei man sich bei dem Preis nicht überlegen sollte, die selber zu konfektionieren und für das Geld zu verscherbeln.
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
Sensationell!
Und für die beiden Strippen zum Blinker sind dann wahrscheinlich noch mal 250 Eier extra fällig?
Kommt das eigentlich nur mir das komisch vor?
Ich gehe dann mal in den Keller und werden einen Bausatz konfektionieren. Gibt's dann mit Forumsrabatt für 150 EUR (aber incl. Blinkerverkabelung!).
7 Kupferkabel a 10cm (immerhin 2,5mm*) ein paar Kabelschuhe (Flachstecker und Rundhülsen), eine Rolle Isolierband und eine Lüsterklemme.
Bestellung bitte an: wegenreichtumgeschlossen@zaster.de
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Wolfgang
- Dirk107-88
-
Topic Author
- New Member
-
Die Geschichte verlief folgendermaßen:
Mein Sohnemann und ich waren am WE mit unserem 560er unterwegs und haben dann abends einfach irgendwo an einem See in der Nähe von BRB geparkt, die Hängematten aufgehangen und darin liegend vor dem Wegnicken nochmal einen langen Blick auf unseren Weißen geworfen... und dann war es uns klar, er bleibt, wie er ist, weil er nämlich ein Toller ist und es unglaublich viel Spaß macht und es echt verdammt lässig ist, damit umher zu cruisen. Er darf seine riesigen Stoßzähne, seine Doppelaugen und seine kleine Kofferraumwarze behalten.
Die Preise sind der Wahnsinn, ihr habt komplett recht. ...und MB scheint zu wissen, dass die Oldiegemeinschaft Wert auf Originalteile legt und MB vermutet wohl auch zu recht, dass wir die Kohle übrig haben... und Zack, wird die Marge angepasst.
Somit werden wir den Weißen nun technisch noch auf einen soliden Stand bringen, gut pflegen, gut behandeln, gut in Schuss halten und dafür schenkt uns unser US'ler wohl jede Menge Grinsen.
Einen schönen Tag und Gruß
Dirk
Und verkauft werden über kurz oder lang doch alle wieder.
Wolfgang
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
die technische Aufgabe ist es doch nur, den Strom an die Glühfäden zu transportieren. Über eine Distanz von ca. 10 zusätzlichen Zentimetern.
Einem geübten Schnitzer würde es wahrscheinlich sogar möglich sein die Brücke herzustellen, aber brauchen tut man die nicht. Die 6 Kontakte die in den fahrzeugseitigen Stecker stecken, kann man auch mit einem einfachen (serienmäßigen) Gegenstecker. Dann muss man noch Fassungen für die Sockel einer 21Watt-Birne, Standlichtbirne und des H4-Leuchtmittels da dranbasteln.
Das erscheint machbar, wenngleich das natürlich schon eine ziemlich verwegene und riskante Bastelei wird.
Da hier aber der Kreis der Leute größer wird, die völlig entspannt 1200 EUR z.B. für den wahrscheinlich nicht zwingend notwendigen Austausch eines Bremssattels auszugeben bereit sind, ist das wohl jetzt so. Geld spielt keine Rolle und wenn's nur original ist, dann ist das als Grund bzw. Rechtfertigung ausreichend. Man versteht langsam, warum selbst für einen 107er original und in Zustand Eins mittlerweile 6-stellige Preise verlangt werden. Das ist reine Verzweiflung, Die Leute müssen wenigsten ansatzweise das Geld für die Ersatzteile wieder reinkriegen
Grüße Martin
Aber ich würde ganz sicher keine 5k€ für die Eurooptik ausgeben. An der technischen Substanz wird ja dadurch nichts besser. Im Gegenteil, statt der Edelsahl gibts potentiell rostende Stoßstangen.
Da gibt es bedeutend sinnvollere Sachen um sein Geld zu versenken.
----
Gruß, Thomas
- mcdarookie
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 3
Marcel wrote: Moin Marc,
hast Du auch schon versucht den Leerlaufsteller Y6 zu reinigen. In vielen Fällen hat das in der KE Familie geholfen.
Mit Bremsenreiniger mal durchspülen und dann mal über Nacht WD 40 oder ähnliches einfüllen. Elektrische Kontakte natürlich nicht.
Der elektrische Widerstand der Spule beträgt ca. 7-10 Ohm.
Danke Marcel, ich hab alles probiert, das Teil war hinüber. Heute ist das aus Estland gekommen, baus gleich ein & bin gespannt aufs Ergebnis. Der Leerlauf klang vorher wie ne Waschmaschine.
LG, Marc