Öldruckanzeige
- Christoph
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
09 Sep 2004 08:11 #16048
by Christoph
Öldruckanzeige was created by Christoph
Moin Moin!
... doofe Frage, aber ist mir gestern das erste Mal aufgefallen:
Thema Öldruckanzeige.
Fahrzeug ist ein 280 SLC Automatic.
Fahre ich, steht die Anzeige am Anschlag bei 3. Alles ok.
Stehe ich mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel, sinkt der Öldruck unter 2, ist die Maschine richtig heiss, dann gehts knapp unter 1.
Wenn ich aber bei laufender Maschine in "P" irgendwo stehe - dann sinkt der Öldruck nur unwesentlich unter 3. Warum nicht auf unter 2 oder noch weniger, wie sonst auch?
Wer kann mir das mal kurz erläutern?
Danke,
Christoph
(Wenn noch jemand ein intaktes Motorsteuergerät für einen C280 rumliegen hat - bitte melden!)
... doofe Frage, aber ist mir gestern das erste Mal aufgefallen:
Thema Öldruckanzeige.
Fahrzeug ist ein 280 SLC Automatic.
Fahre ich, steht die Anzeige am Anschlag bei 3. Alles ok.
Stehe ich mit eingelegter Fahrstufe an der Ampel, sinkt der Öldruck unter 2, ist die Maschine richtig heiss, dann gehts knapp unter 1.
Wenn ich aber bei laufender Maschine in "P" irgendwo stehe - dann sinkt der Öldruck nur unwesentlich unter 3. Warum nicht auf unter 2 oder noch weniger, wie sonst auch?
Wer kann mir das mal kurz erläutern?
Danke,
Christoph
(Wenn noch jemand ein intaktes Motorsteuergerät für einen C280 rumliegen hat - bitte melden!)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nobbi2002
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 95
- Thank you received: 0
09 Sep 2004 09:20 #16049
by nobbi2002
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Replied by nobbi2002 on topic Öldruckanzeige
Hallo,
mit Deiner Oeldruckanzeige ist alles ok.
In Stellung "P" ist die Motordrehzahl hoeher als in "D", weil Getriebeeingangs- und Ausgangswelle nicht kraftschluessig miteinander verbunden sind.
Durch die hoeehre Drehzahl steigt natuerlich die Foerdermenge der Pumpe, und damit der Oeldruck.
Was ist ein C280? C-Klasse mit 2.8l V6? Dafuer habe ich kein Steuergeraet. Fuer den 280SLC eventuell schon. Da gabs aber auch verschiedene, je nach Bj.
Gruesse
mit Deiner Oeldruckanzeige ist alles ok.
In Stellung "P" ist die Motordrehzahl hoeher als in "D", weil Getriebeeingangs- und Ausgangswelle nicht kraftschluessig miteinander verbunden sind.
Durch die hoeehre Drehzahl steigt natuerlich die Foerdermenge der Pumpe, und damit der Oeldruck.
Was ist ein C280? C-Klasse mit 2.8l V6? Dafuer habe ich kein Steuergeraet. Fuer den 280SLC eventuell schon. Da gabs aber auch verschiedene, je nach Bj.
Gruesse
Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Offline
- Elite Member
-
09 Sep 2004 10:19 #16050
by agossi
Replied by agossi on topic Öldruckanzeige
Hallo Christoph
Alles normal, auch bei meinem 280 SLC ist der Öldruck bei warmer Maschine in Leerlauf in "D" nur bei etwa 1.2bar. Ist der Ofen sehr heiss, auch mal darunter.
Es kommt auch sehr auf das Motorenöl drauf an, welche Viskosität das hat und vollsynthetisch oder nicht. Mit einem mineralischen 15W-40 hast Du einen wesentlich neidrigeren Öldruck als z.B. mit einem vollsynthetischen 5W-50.
Gruss
Andi
Alles normal, auch bei meinem 280 SLC ist der Öldruck bei warmer Maschine in Leerlauf in "D" nur bei etwa 1.2bar. Ist der Ofen sehr heiss, auch mal darunter.
Es kommt auch sehr auf das Motorenöl drauf an, welche Viskosität das hat und vollsynthetisch oder nicht. Mit einem mineralischen 15W-40 hast Du einen wesentlich neidrigeren Öldruck als z.B. mit einem vollsynthetischen 5W-50.
Gruss
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.102 seconds