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Welches Motorenöl und Füllmenge ist ok
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- jhwconsult
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es ist durchaus sinnvoll, sich eine Betriebsanleitung zu besorgen. Alternativ kannst Du oben in den Reitern aufd 107er manual klicken. Da gibt es auch die relevanten Daten.
Aber dennoch eine Antwort:
Die Füllmenge Deines V8-Motors ist 8 Liter Öl
10W40 ist ok. Sollte jedoch kein Leichtlauföl sein!
. Hartmut aus Hessen .
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- Wendo
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- os4
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jhwconsult wrote: 10W40 ist ok. Sollte jedoch kein Leichtlauföl sein!
Das hätte ich gerne einmal begründet.
Was nennst den Leichtlauföl?
Ein "modernes,weiterentwickeltes Öl ist also nichts für einen "alten" Motor?
Hurra,ein Ölfred.....
Ich hole mal Popcorn
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- Chromix
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Ich habe mir im letzten Herbst einen 20l Kanister "Meguin megol Ultra Performance Longlife 5W-40" für 66 Euronen gekauft. Fand ich eine angemessene Menge bei dem, was da so reingeht.
5W wegen Schweden, versteht sich .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- gelberbenz
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Mach das ÖL rein , was in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist . Dort stehen auch die Füllmengen . Das Geld für teure Leichtlauföle kannst Du Dir sparen.
Grüsse Werni
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- jhwconsult
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os4 wrote:
jhwconsult wrote: 10W40 ist ok. Sollte jedoch kein Leichtlauföl sein!
Das hätte ich gerne einmal begründet.
Was nennst den Leichtlauföl?
Ein "modernes,weiterentwickeltes Öl ist also nichts für einen "alten" Motor?
Hurra,ein Ölfred.....
Ich hole mal Popcorn
Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil. Schau mal, was in den Produktbezeichnungen und -beschreibungen von Ölen drauf steht. Ich fahre im Übrigen Mobil 0W-40 New Life. Das ist z.B. ein modernes aber kein Leichtlauföl.
Vielleicht hilft es, wenn Du mal selbst nachliest bevor Du hier einen raushaust.
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- os4
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also es ist ja so das der Begriff "Leichtlauföl"keinen technischen Hintergrund hat.
Es ist einfach nur Marketing.
Der Ursprung sollte so in den 70ern liegen,als es in der Regel noch Einbereichsöle gab,oder dann hochviskose Mehrbereichsöle (zb 20/50)
Irgendwann sind dann niedrigviskose Öle auf den Markt gekommen und wurden dann umgangssprachlich,aufgrund der geringeren Viskosität,als "Leichtlauföle" benannt,da eben der Motor weniger Kraft brauchte um das Öl zu pumpen und somit leichter lief.
Einen technischen Hintergrund gibt es aber nicht,da alle Öle bis zu einer Viskosität von 10/40 als "Leichtlauföl" gelten.
Leichtlauföl wird es aber meist nichtmehr genannt,es wird halt heutzutage mit den Spezifikationen gearbeitet,und deswegen werden Öle niedriger Viskosität auch nichtmehr als Leichtlauföl benannt.
Und es spricht halt nichts dagegen ein 0 oder 5 als Ersatz für ein 10w zu nehmen,da es eine schnellere Durchölungszeit und zudem eine vergleichbare Hochtemperaturviskosität besitzt.
Apropos Durchölungszeit...
Wenn man mal sieht wie lange es bei 10/40 er Öl,im Vergleich mit den niedrigviskoseren Ölen dauert,bis aus den Ölrohren nach dem ersten Start Öl kommt um die Nockenwellen zu versorgen,da kann man schon wirklich in Umdrehungen messen.
Das geht bei einem nicht hochviskosen Öl um einiges schneller.
Nebenbei gesagt,es hat auch noch eine Thermisch und alterungsstabilere Eigenschaft.
Olli
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- jhwconsult
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Nach meiner Kenntnis wurden die Leichtlauföle entwickelt, als Motoren mit geringeren Fertigungstoleranzen gebaut wurden und somit der Ölfilm dünner sein durfte. Mit dünnerem Ölfilm reduzierten sich die Reibungsverluste, der Spritverbrauch wurde niedriger. Allerdings wurde die Scherstabilität dadurch bei hohen Temperaturen geringer.
Verwendet ein Hersteller das Wort Leichtlauföl, bedeutet das für mich, dass weniger Scherstabilität gegeben ist, was ich ablehne.
Nun haben wir fachgesimpelt, obwohl der Frank nur wissen wollte, ob er in einen älteren V8 Motor 10W-40 reinkippen darf und wieviel er davon braucht. Macht nix - Ölthreads sind immer wieder spannend

. Hartmut aus Hessen .
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- os4
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Es wird halt einfach davon ausgegangen "weil es ja draufsteht".
Das ist aber leider alles nur Marketing,und wie man sieht funktioniert das ja auch erstklassig.
Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung über Scherfestigkeiten von Syntese Ölen schreiben,da habe ich aber a keine Lust zu,und b feht mir da die Zeit zu.
Nur eins,die niedrigviskose Öle haben eine ganz hervorragende Scherfestigkeit........
So ganz nach dem Motto:
Vielleicht hilft es, wenn Du mal selbst nachliest bevor Du hier einen raushaust.
Und nochetwas,bevor man sowas schreibt sollte man schon selber wissen wovon man schreibt,ansonsten wirds dann irgendwann blöd.,und damit ist halt kein ablesen irgendwelcher Öldosen gemeint.
Nicht böse gemeint,aber so nen Satz drunter ist meist ne Provokation.
Gut das man da einfach Fakten entgegensetzten kann.
Und nun darf der TE selber entscheiden welches Öl er einfüllt
Olli
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- jhwconsult
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os4 wrote: .....
Nur eins,die niedrigviskose Öle haben eine ganz hervorragende Scherfestigkeit........
Was sind niedrigviskose Öle? 0W-30? 10W-40?
Irgendwie scheint Deine Datenquelle falsch verlinkt zu sein ...
Die maßgebliche Hochtemperaturscherfestigkeit (HTHS high temperature high shear viscosity) kann man leicht aus den Produktdatenblättern ablesen. Je höher der Wert desto höher die Scherfestigkeit bei 150Grad:
0W-30 Leichtlauföle 2,9 mPas
10W-40 Öle 3,5 mPas
15W50 Öle 3,7 mPas
20W-50 Öle 3,7 mPas
10W-60 5,2 - 5,7 mPas
Mag sich jeder sein eigenes Bild dazu machen.
Übrigens hat mein Mobil 0W-40 einen HTHS-Wert von 3,8 mPas
. Hartmut aus Hessen .
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- os4
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3,6 hat es,und somit ist es auch bei den BMW M Motoren nicht mehr zugelassen,wenn ich das richtig im Kopf habe.
Aber der HTHS hat alleine gestellt wenig Aussagekraft,man müsste die Polymere betrachten und auch die Stärke des VIV.
Aber lassen wir das,das würde nur zur Verunsicherung beitragen:-)
Kannst dich aber gerne vertrauensvoll per PN an mich wenden,dann kann ich dir das mal aufbröseln....
10/40 rein und gut ist.
Olli
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- Gullydeckel
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ich muss mal gerade neues Popcorn holen

Grüße Martin
PS: Diskussion in der Fachwerkstatt nach einem Motorschaden: ...am Öl kann's nicht gelegen haben, es war ja kein drin...
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- os4
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Wie gesagt,gerne per PN
Olli
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Gullydeckel wrote: Moment Jungs,
ich muss mal gerade neues Popcorn holen
Dito

Gruß
Marinko
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- KalliSL
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Ich habe ja nur den 300er - bei mir kommt seit 14 Jahren das ATU 5-40 rein ( soll ein deutscher Hersteller sein ). Mir fällt das leicht - der ATU Werkstattmeiser wohnt bei mir im Haus und der nimmt ihn mit und gut ist. Keine Probleme - wobei der Vorbesitzer auch immer Synthetik Öl genutzt hatte. Ich denke es ist fast egal was man dem Motor gönnt - wichtig ist nur, dass es regelmäßig erneuert wird.
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Chromix
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Genau, hat ja ein wenig gedauert, aber jetzt kommt Schwung in den Thread!Gullydeckel wrote: ..... ich muss mal gerade neues Popcorn holen .....
Kann man irgendwo darauf wetten, über wieviele Seiten der am Ende geht?
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Dr-DJet
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irgendwann programmiere ich nochmal etwas, dass Beiträge mit den Worten "welches" und "Motoröl" oder "Ölzusatz" automatisch nach 2 Antworten geschlossen werden. Dagegen kann eigentlich nur die Popcorn Industrie etwas haben.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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