- Posts: 2981
- Thank you received: 857
Keilriemen für 300er
- 107_SL
-
Topic Author
- Offline
- Banned
-
Less
More
- 107_SL
-
Topic Author
- Offline
- Banned
-
Less
More
- Posts: 2981
- Thank you received: 857
01 Jun 2019 15:09 - 01 Jun 2019 15:12 #212127
by 107_SL
Gruß
Marinko
Replied by 107_SL on topic Keilriemen für 300er
Hi,
hab das Hilfswerkzeug zum fixieren der Riemenscheibe (21), damit man die Inbusschraube des Viscolüfters lösen kann, nach Marcel's Skizze in wenigen Minuten am Schraubstock gebogen.
Vielen Dank Marcel!
Dennoch habe ich auch eine Skizze des Hilfswerkzeugs angefertigt mit etwas mehr Maßen.
Wichtig: Das Hilfswerkzeug MUSS aus einem 5mm Rundmaterial (Stahl) sein
Wird das Stück (18-18,5mm), welches die Riemenscheibe fixiert/blockiert zu kurz, wird es die Scheibe nicht fixieren/blockieren können !!!
Deswegen eventuell etwas länger lassen um es dann auf das korrekte Maß zu feilen oder zu schleifen.
hab das Hilfswerkzeug zum fixieren der Riemenscheibe (21), damit man die Inbusschraube des Viscolüfters lösen kann, nach Marcel's Skizze in wenigen Minuten am Schraubstock gebogen.
Vielen Dank Marcel!
Dennoch habe ich auch eine Skizze des Hilfswerkzeugs angefertigt mit etwas mehr Maßen.
Wichtig: Das Hilfswerkzeug MUSS aus einem 5mm Rundmaterial (Stahl) sein
Wird das Stück (18-18,5mm), welches die Riemenscheibe fixiert/blockiert zu kurz, wird es die Scheibe nicht fixieren/blockieren können !!!
Deswegen eventuell etwas länger lassen um es dann auf das korrekte Maß zu feilen oder zu schleifen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gruß
Marinko
Last edit: 01 Jun 2019 15:12 by 107_SL.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- EB107
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 170
- Thank you received: 59
01 Jun 2019 15:23 #212130
by EB107
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
Replied by EB107 on topic Keilriemen für 300er
Hallo Marinko,
wenn man bereit ist, 29,--€ zu investieren, geht's auch HIERMIT
Sehr praktisch ist die mitgelieferte kurze Nuss, damit man den Kühler nicht beschädigt.
wenn man bereit ist, 29,--€ zu investieren, geht's auch HIERMIT
Sehr praktisch ist die mitgelieferte kurze Nuss, damit man den Kühler nicht beschädigt.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Eugen
"Es gibt über 900 Millionen Autos auf der Welt, doch nur eine Hand voll Auto-Ikonen. Eine ist der SL" (Dieter Zetsche)
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
Topic Author
- Offline
- Banned
-
Less
More
- Posts: 2981
- Thank you received: 857
01 Jun 2019 15:55 #212132
by 107_SL
Gruß
Marinko
Replied by 107_SL on topic Keilriemen für 300er
Klar Eugen, geht alles, selbst machen oder kaufen, jeder wie er mag!
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2885
- Thank you received: 380
01 Jun 2019 15:58 #212133
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Keilriemen für 300er
29,- Euro wäre mir viel zu teuer, da kann ich ja gleich Wasser in die Donau kippen...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: 107_SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TomTom61
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 542
- Thank you received: 81
02 Jun 2019 11:24 #212181
by TomTom61
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Replied by TomTom61 on topic Keilriemen für 300er
Hallo
Bei mir mit Schaltgetriebe, alles easy.hab mich entschieden für gute Sicht bei der Arbeit .. Kühler Ausbau, gut 20 Minuten .Lüfterrad von Viskokupplung demontiert.. Flachriemen lies sich super einfach wechseln .. auch was spannen angeht, man kommt bestens an alles ran incl Reinigung Motorgehäuse …
Easy Going
Grüße aus dem Münsterland
Bei mir mit Schaltgetriebe, alles easy.hab mich entschieden für gute Sicht bei der Arbeit .. Kühler Ausbau, gut 20 Minuten .Lüfterrad von Viskokupplung demontiert.. Flachriemen lies sich super einfach wechseln .. auch was spannen angeht, man kommt bestens an alles ran incl Reinigung Motorgehäuse …
Easy Going
Grüße aus dem Münsterland
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
-
Topic Author
- Offline
- Banned
-
Less
More
- Posts: 2981
- Thank you received: 857
04 Jun 2019 06:52 #212280
by 107_SL
Gruß
Marinko
Replied by 107_SL on topic Keilriemen für 300er
Moin,
kurzes Feedback.
Gestern kam der neue Riemenspanner (FEBI) inklusive INA Spannrolle, die Bestandteil des gelieferten Spanners war.
Hab den Spanner vor dem Einbau nach WIS Vorgabe getestet und muss sagen, den vorgegebenen "Federweg" (30 Grad) konnte ich da ebenfalls nicht annähernd erreichen!
Dennoch aufgemacht das Ding einzubauen, was Gott sei Dank geklappt hat
Es lag also am nur noch teils funktionsfähigem Riemenspanner.
Der original Kunststoffzeiger (13) hat wunderbar auf den FEBI Spanner gepasst und erfüllt seine Aufgabe ohne Probleme.
Als Erkenntnis die ich hier weitergeben könnte ist:
Wenn man zum Riemenwechsel die Spannmutter (10) komplett gelöst hat und der KRR sich denoch nicht richtig gelockert hat, damit man ihn leicht abnehmen kann, ist das ein Indiz dafür, dass der Spanner nicht mehr seinen vollen Wirkungsgrad hat.
So war es bei mir vor wenigen Tagen als ich mit dieser Aktion begonnen habe.
Auch beim aufziehen des KRR habe ich massive Probleme gehabt, ursächlich war eben der teils defekte Spanner, was man so nicht gleich auf dem Schirm hat, weil es den Anschein hat, dass alles soweit ok ist.
Was ich beim starten des Motors sofort bemerkt habe ist, dass er deutlich weniger Laufgeräusche von sich gegeben hat.
Entweder kamen sie früher von der Spannrolle oder eben, dass der KRR schon beim letzten Wechsel vor 15 Jahren nicht nach Vorgabe gespannt werden konnte. Er hatte laut Skala maximal 2/3 der vorgegebenen Spannung.
Auf jeden Fall, war der Eingriff ein voller Erfolg auch wenn ich dadurch leider paar sonnige Tage verloren hab.
kurzes Feedback.
Gestern kam der neue Riemenspanner (FEBI) inklusive INA Spannrolle, die Bestandteil des gelieferten Spanners war.
Hab den Spanner vor dem Einbau nach WIS Vorgabe getestet und muss sagen, den vorgegebenen "Federweg" (30 Grad) konnte ich da ebenfalls nicht annähernd erreichen!
Dennoch aufgemacht das Ding einzubauen, was Gott sei Dank geklappt hat

Es lag also am nur noch teils funktionsfähigem Riemenspanner.
Der original Kunststoffzeiger (13) hat wunderbar auf den FEBI Spanner gepasst und erfüllt seine Aufgabe ohne Probleme.
Als Erkenntnis die ich hier weitergeben könnte ist:
Wenn man zum Riemenwechsel die Spannmutter (10) komplett gelöst hat und der KRR sich denoch nicht richtig gelockert hat, damit man ihn leicht abnehmen kann, ist das ein Indiz dafür, dass der Spanner nicht mehr seinen vollen Wirkungsgrad hat.
So war es bei mir vor wenigen Tagen als ich mit dieser Aktion begonnen habe.
Auch beim aufziehen des KRR habe ich massive Probleme gehabt, ursächlich war eben der teils defekte Spanner, was man so nicht gleich auf dem Schirm hat, weil es den Anschein hat, dass alles soweit ok ist.
Was ich beim starten des Motors sofort bemerkt habe ist, dass er deutlich weniger Laufgeräusche von sich gegeben hat.
Entweder kamen sie früher von der Spannrolle oder eben, dass der KRR schon beim letzten Wechsel vor 15 Jahren nicht nach Vorgabe gespannt werden konnte. Er hatte laut Skala maximal 2/3 der vorgegebenen Spannung.
Auf jeden Fall, war der Eingriff ein voller Erfolg auch wenn ich dadurch leider paar sonnige Tage verloren hab.
Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Elite Member
-
Less
More
- Posts: 2885
- Thank you received: 380
04 Jun 2019 15:57 #212311
by Johnny-1951
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Replied by Johnny-1951 on topic Keilriemen für 300er
Ich habe nur ganz normale Keilriemen und die muss ich von Hand spannen

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.120 seconds