Select your language

3. Bremsleuchte 560 SL entfernen

More
8 years 4 months ago #184249 by mausebaerli
Hallo,

ich habe die 3. Bremsleuchte (560 SL, Bj. 89) entfernen lassen und das Bremslicht aber im Deckel unabgeschnitten verstauen lassen. Jetzt leuchtet das Lichtzeichen im Armaturenbrett dauerhaft. Habe in einem Beitrag gelesen, wenn man das Licht dran lässt, dass es keine Meldung gibt. Es ist schon nur eine Lampe, die in der Warze verbaut war?
Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, will nicht unbedingt das Steuergerät tauschen. (Es sind europäische Scheinwerfer verbaut.)

Schöne Grüße und danke Elke

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 4 months ago #184255 by Gullydeckel
Hallo Elke,

heißa, die Lampenkontrolle - mein Lieblingsthema.
Du hast die Idealkonfiguration: EU-Scheinwerfer und keine 3. Bremsleuchte. Da kannst Du Plug&Play das 126er-Lampenkontrollmodul verwenden. ggf. musst Du nur in den Rücklichtern 10W-Soffitten einsetzen.
Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN schickst, dann kriegst Du eine Anleitung mit allen wichtigen Infos.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
8 years 4 months ago #184256 by texasdriver560
Hallo Martin!
Klär mich mal auf! Wenn ich das richtig verstanden habe hat elke noch ihre 3 bremsleuchte! Halt nur im kofferraum! !
Würde es nicht reichen da einfach nur eine funktionierende birne drin zu lassen! ?
Gruß Ralf

Gruß Ralf

More
8 years 4 months ago - 8 years 4 months ago #184257 by guenniguenzelsen
Hallo Martin!
Das Thema ist bei mir grade auch brandaktuell.
Ich habe EU Scheinwerfer und die 3te Bremsleuchte ist entfernt. Das W126 Lampenkontrollgerät liegt bereits hier.
Bitte hilf mir doch mit Deiner Anleitung weiter. Falls nicht mehr vorhanden, habe ich Dir meine Mailadresse grade nochmal per PN gesendet.

Wie ist das mit den 10 Watt Soffitten? Besteht da dann möglicherweise ein Hitzeproblem?

Danke und Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
Last edit: 8 years 4 months ago by guenniguenzelsen.

More
8 years 4 months ago #184266 by Gullydeckel
Moin zusammen,

Mit EU-Scheinwerfern und ohne 3. Bremsleuchte muss man an der Verkabelung nichts machen, nur eine Plastekante am 126er Modul bearbeiten, Stecker drauf und fertig.
Wenn die Leuchte noch im Kofferraum baumelt, dann wäre das natürlich zunächst ohne Auswirkung (wenn sie den tatsächlich auch noch leuchtet), aber es geht ja schlauer.
Die Wattzahl der Soffitten ist für das Lampenkotrollmodul wichtig. Das vom 126er erwartet 10W-Birnchen, das vom 560er nur 5W. Wenn ich also die "schwache" Birne drin habe und das Modul auf eines vom 126er tausche, dann merkt das neue Modul u.U. dass mit den Rücklichtern was nicht stimmt, weil der Strom bei 5Watt ja nur halb so groß ist wie bei 10 Watt. Da das Modul die Diagnose über den Strom macht, ist es also nicht egal, was für ein Leuchtmittel man verbaut hat. Diese Diagnose hat aber ein paar Toleranzen, so dass es durchaus auch mal ohne Soffittentausch gehen kann, das ist dann aber keine stabile Sache.
Und Hitzeprobleme sind nicht zu befürchten - ist dann ja wie im 126er-Rücklicht.
Anleitungen gehen heute Abend raus!

@Elke: Geht zur Sicherheit noch mal rund um den Wagen und schau nach, ob wirklich alle Lichter an sind. Selbst wenn nur eine Kennzeichenleuchte defekt ist, geht die Kontrolllampe an

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

More
8 years 4 months ago #184268 by UweL53
Noch eine persönliche Anmerkung von mir zum Thema:
Mein Vorbesitzer hat auch auf deutschen Standard umgebaut und dann das Loch verschlossen und den Kofferraumdeckel neu lackieren lassen.
Mal ganz abgesehen von der doch recht fragwürdigen Qualität der Lackierung stört es mich, dass die (hässlichen) Zierstreifen im Kofferraumdeckel verschwunden sind. Heute würde ich der Originalität wegen nicht lackieren, sondern einfach das Loch mit einem Chrom-Antennenlochverschluss zu machen.
Ist zwar auch nicht optimal, aber in meinen Augen besser als die Neulackierung.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds