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SL 300 Baujahr 1986
- AlexB81
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ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Fahrzeug das ich gerne kaufen möchte.
Ich habe mir gestern einen SL300 Baujahr 1986 angeschaut, er hat circa 90.000km uns sieht von aussen und innen wirklich top aus.
Das Fahrzeug soll ca. 37.000€ kosten.
Das einzige was mich ein wenig stutzig macht ist, das im Fahrzeug Brief eine EZ von 02/89 steht, das Fahrzeug aber in Wirklichkeit 1986 seine Erstzulassung hatte.
Laut jetzigem Besitzer wohnte der Erstbesitzer in England dort hat er ihn 1986, verkauft hat er ihn 1989 zurück nach Deutschland, deshalb steht im Brief EZ 1989. Kann das sein?
Die FIN des Fahrzeugs lautet WDB 107041 1A 037068, kann man darüber eventuell mehr rausfinden?!
Ich wäre für Infos sehr zu dank verpflichtet.
Viele Grüße,
Alex
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- AlexB81
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- Dr-DJet
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ich habe Deinen Beitrag mal in "Baujahr 1986" von "Baujahr 1896" umbenannt.
Frank ist im Urlaub, deshalb antworte ich mit seinen Daten für ihn: Dein Fahrzeug wurde an einen Werksangehörigen oder Behörden verkauft. Und schon am 1.10. oder 2.10.1985 geliefert. Das müsste Dir MB bestätigen können. Nur mit einer offiziellen Bescheinigung von MB kannst Du zu Deiner Zulassungsstelle gehen und versuchen, ob sie Dir die Erstzulassung umtragen. Das machen die nicht gerne.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- AlexB81
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vielen Dank für die schnelle Antwort, wie kommst Du drauf das ich ungeduldig bin

Also kann das mit der EZ im Brief schon stimmen?
Kannst Du mir mehr Daten zu dem Fahrzeug geben? Ausstatungscodes etc.
Grüße aus Stuttgart,
Alex
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- Marcel
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beim 107er steht die Zahl immer vor dem SL oder SLC.
Also reden wir von einem 300 SL
- in dieser Farbe wurde der 300 SL 255 mal ausgeliefert
- zusammen mit Stoff Brasil nur 33 mal
073 Stoff Brasil
240 Aussemtemperaturanzeige
470 ABS
473 Champagner metallic
506 Aussenspiegel li + re beheizbar, re elektrisch verstellbar
534 Antenne ohne Radioeinbau
565 Fondsitz
583 Fensterheber
590 Wärmedämmendes Glas
746 Verdeckstoff dunkelbraun
873 Sitzheizung
5-Gang Schaltgetriebe
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- driver
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Wolfgang
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- Dr-DJet
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AlexB81 wrote: Hallo Volker,
vielen Dank für die schnelle Antwort, wie kommst Du drauf das ich ungeduldig bin
Also kann das mit der EZ im Brief schon stimmen?
Kannst Du mir mehr Daten zu dem Fahrzeug geben? Ausstatungscodes etc.
Grüße aus Stuttgart,
Alex
Hallo Alex,
mit ungeduldig meine ich sternzeit-107.de/de/forum/fragen/18769-b...users-takes-1-2-days
Wenn das Fahrzeug nicht 3 Jahre auf Halde stand, sollte es spätestens 1986 zugelassen worden sein. Das Problem ist es, das der Zulassungsstelle glaubwürdig nachzuweisen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- AlexB81
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das mit der Anmeldung habe ich nicht gewusst, wollte nicht aufdringlich sein, jetzt hat es ja geklapppt

Grüße,
Alex
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- AlexB81
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Also kann es generell schon plausibel sein was mir erzählt wird.
Wenn man das Fahrzeug nicht weiterverkaufen möchte, ist es ja im Prinzip egal welche EZ im Brief steht?!
Gruß Alex
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- Peter-MS
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AlexB81 wrote:
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Hallo Alex,
schöne Farbe hat dein SL. Champagner ist bei Möpfen seeehr selten. Ich habe lange danach gesucht.
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.
Gruss
Peter
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- 107_SL
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sehr schicke Farbe, gefällt mir gut.
Viel Spaß mit dem Benz.
Gruß
Marinko
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- Marcel
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Alex hat sich doch den ollen Benz erst angesehen und recherchiert mal alles durch.
Gekauft hat er ihn doch noch nicht!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- AlexB81
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Danke für die Glückwünsche.

Marcel hat recht, ich habe einen 300er SL im Auge, bin mir aber nicht schlüssig wegen dem Preis und ein paar Unstimmigkeiten.
War auch schon vor Ort und hab über 2 Stunden zeit bekommen mir das Fahrzeug alleine anzuschauen.
Ich würde sagen tolles Auto, aber er wurde nachlackiert und da der jetzige Besitzer der 3. ist, kann er mir nicht sagen wieso.
Gibt es in Stuttgart SL Kenner die einen begleiten würden um ein Fahrzeug näher anzuschauen.
Viele Grüße,
Alex
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- thoelz
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Vielleicht hat er nur einen Kratzer gehabt.
Wichtig wäre mir Rostfreiheit, ein guter, unverbrauchter Originalzustand und möglichst eine belegbare Historie.
----
Gruß, Thomas
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- 107_SL
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AlexB81 wrote: Servus Männer,
Danke für die Glückwünsche.
Marcel hat recht, ich habe einen 300er SL im Auge, bin mir aber nicht schlüssig wegen dem Preis und ein paar Unstimmigkeiten.
War auch schon vor Ort und hab über 2 Stunden zeit bekommen mir das Fahrzeug alleine anzuschauen.
Ich würde sagen tolles Auto, aber er wurde nachlackiert und da der jetzige Besitzer der 3. ist, kann er mir nicht sagen wieso.
Gibt es in Stuttgart SL Kenner die einen begleiten würden um ein Fahrzeug näher anzuschauen.
Viele Grüße,
Alex
Von wem (Händler/Autohaus) wird er denn verkauft und vor allem wo im Raum Stuttgart ?
Gruß
Marinko
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- FoxBravo
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- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
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am kommenden Donnerstag (heute in einer Woche) ist wieder Stuttgarter Schraubertreff

Auch wenn man keinen SL (mehr) hat ist man dort immer willkommen. Schau´ doch einfach vorbei. Wenn das Wetter halbwegs cabriotauglich ist, dann gibt es ein paar 107er auf dem Parkplatz zu bestaunen. Und dann kannst Du Dir die wichtigsten Punkte gleich mal am lebenden Objekt erklären lassen. Vielleicht findet sich dann auch jemand, der mit Dir den fraglichen Wagen anschauen und einschätzen kann

Oder mach doch eine Probefahrt mit dem Schlitten auf den Zollberg nach ES

Ich werde nach dem Wochenende den Schraubertreff wieder ankündigen.
Bis dahin: beste Grüße
Markus
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- AlexB81
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Danke das ihr mir so beratend zur Seite steht obwohl ich (noch

@ Markus, wenn ich es einrichten kann werde ich vorbeischauen, wo findet es statt? In Zollberg?!
@ Marinko, Er wird privat verkauft. Das Auto stand auch auf der Retro Classic in Halle 6, da habe ich es zum ersten mal gesehen. Stehen tut er in Zuffenhausen
@ thoelz, anscheinend die ganze linke Seite, aber sagen konnte er mir das nicht und ansehen tut man es dem Wagen auch nicht, der Lack ist tip top, bis auf den Kofferraumdeckel, da löst sich der Klarlack.
Ich habe nochmal ein paar Fotos hochgeladen
Grüße,
Alex
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- thoelz
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Falls der sich lösende Klarlack am Kofferdeckel nur kleinflächig an unauffälliger Stelle ist, kann man versuchen durch Auspinseln mit einem Klarlackstift das zu stoppen.
Andernfalls => Neulackierung.
Zu Bild 1: das Gummilager gehört neu
Zu Bild 2: fällt mir nichts auf
Zu Bild 3: das Verdeck sieht, soweit man es beurteilen kann, nicht schlecht aus. Der Faltenwurf hinten ist typisch, wenn das Verdeck in die Jahre kommt. Noch kein Handlungsbedarf
Zu Bild 4: Hardyscheibe richtig gut. Wurde vielleicht mal erneuert
Zu Bild 5: da fehlen zwei Zylinder

----
Gruß, Thomas
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- Mercostar
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Ein Tipp: Motorlager (A1072412513) und Vorderachslager (A1073300275) prüfen. Sehr wichtig!
Grüße,
Michel
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- RDele
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- 1991er Saab 900 Turbo 16S
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da haben wir es wieder. Der Benz wird nicht verschenkt. Soll 37.000 kosten. Kein Erstlack. Unklare Historie.
Hinterachslager alt, brüchig und schäbig, Schraube verrostet. Also... ganz klar Feuchtigkeit und evtl. auch Salz.
Diverse Schrauebn auf den Bildern auch verrostet. Man wird auf jeden Fall mehr finden, wenn man tief gräbt...
Ich würde, und das ist meine ganz persönliche Meinung, lieber einen komplett unlackierten und rostfreien Californier mit zusätzlichen 2 Zylindern kaufen. Dann stimmt zumindet auf jeden Fall die Substanz... und sehr viel mehr kostet er nicht.
Ansonsten eine wunderschöne Farb-Kombi...
Gruß Richard
1989er 560 SL
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- AlexB81
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ich verstehe Deine Meinung wegen der unklaren Historie und das er kein Erstlack mehr hat.
Ein Amerikanisches Fahrzeug kommt für mich leider nicht in Frage, da auch dort die Historie nicht immer so logisch erscheint und die ständige Sonne andere Nachteile hat.
Ein Hinterachslager kann man ersetzen und verrostete Schrauben hat mein W123 mit 240.000km auch, trotzdem fährt er wie eine 1!
Aber trotzdem Danke für Deine geschätzte Meinung.
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Alex
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- driver
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Einen Heckdeckel einfach lackieren ist bei dieser Farbe nicht einfach,fällt schnell auf .
Das Auto würde ich jedenfalls extrem gut auf Rost prüfen, das beste wäre mit dem Endoskop, wird allerdings wohl kein Verkäufer toll finden . .
Ich glaube der hatte auch Winterbetrieb .
Ein originales Fahrzeug mit Erstlack ist natürlich besser, wird allerdings nur noch extrem selten angeboten
Wolfgang
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- Sandokan500
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Ein perfektes Auto wird langweilig, schöner ist es doch, wenn es unter den eigenen Händen Stück für Stück wieder fein wird.
Habe vor 10 Tagen meinen 109er bekommen, 2 Tage später lag die HA schon auf einer Palette

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Gruß
Martin
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- driver
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Sandokan500 wrote: Es handelt sich doch um ein Hobbyauto oder nicht?
Ein perfektes Auto wird langweilig, schöner ist es doch, wenn es unter den eigenen Händen Stück für Stück wieder fein wird.
Habe vor 10 Tagen meinen 109er bekommen, 2 Tage später lag die HA schon auf einer Palette
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99% haben doch garnicht die Voraussetzung zum Schrauben, Du baust doch auch nicht allein die Hinterachse in einer Normgarage aus ..

Wolfgang
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- Sandokan500
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Gruß
Martin
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- KalliSL
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Aber ich finde ihn doch sehr teuer - da sind doch einige Mängel die ich für das Geld nicht akzeptieren würde.
Ich würde weiter suchen.
Gruss
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Würde mich aber niemals als 107er-Experte schimpfen

Wäre ich an diesem Wagen ernsthaft interessiert, würde ich schauen welche Dinge gerichtet werden müssten, was mich das alles Kosten würde (hier gibt es große Unterschiede, selber/Freund machen oder Fachwerkstatt, ..................) und das alles aufsummieren.
Dann hat man mal ZDF und kann schlussendlich entscheiden ob einem der Wagen das Wert ist und als Stütze könnte man auf dem Markt, nach einem vergleichbaren SL schauen, der diese Instandsetzungsarbeiten nicht nötig hat, weil er eben von Grund auf in einem besseren Zustand ist.
Ohne Experte zu sein, allein auf Basis der gängigen Zahlen die so anliegen (+Deinen Infos), bin ich fest davon überzeugt, dass der Wagen seine 33-34T€ Wert ist unabhängig ob hier und da noch was instand gesetzt gehört.
Auch glaube ich, dass Du den Preis nicht tiefer bekommen wirst.
Du musst wissen, was Du schlussendlich willst.
Variante-1: Kaufen und richten = XXXXX €
Oder
Variante-2: TIPPTOP-Zustand, ohne was machen zu müssen = deutlich höherer Invest als Variante-1
Gruß
Marinko
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- AlexB81
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danke für Deine offene Einschätzung.
Ich werde heute nochmal hin fahren und mir den Wagen nochmals von unten anschauen, Endoskop oder Ausbau der Innenkotflügel wird der Besitzer mit Sicherheit nicht erlauben.
Ich schaue mir auch nochmal den Unterbodenschutz an, denke schon das da ein wenig zu viel aufgetragen ist.
37.000€ würde ich auf keinen Fall bezahlen, eher so wie Du sagtest Richtung 33.000€, dann hätte man auch noch puffer falls kleine Reparaturen anstehen.
Bin gespannt was bei raus kommt, ich gebe dann Feedback.
Liebe Grüße,
Alex
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- Hansefrank
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in Stuttgart müsste es doch auch Werkstätten geben, die für dich das Auto checken. In HH gibt es einige davon, u.a. selbst Daimler, und div. die auf Oldtimer spezialisiert sind. Auch der ADAC bietet so einen Service an. Kostet je nach Umfang von 100-- bis 700,--. Habe ich auch gemacht, gut angelegtes Geld.
Ahoi aus Hamburg
Frank
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