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Kunstoffbuchsen Schaltgestaenge
- Hannesmann
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nachdem die Schaltkulisse sich ziemlich wackelig anfuehlte, habe ich nachgesehen und festgestellt, dass eine Kunstoffbuchse am Schaltgestaenge fehlt.
Ich konnte unter dem Getriebepanzer nur einen Bruchteil des Gestaenges sehen und weil ich gleich alle wechseln wollte, bin ich blauaeugig zu MB und habe gesagt ich moechte gerne alle Buchsen haben. Die haben mir sechs Stueck verkauft >> 2x 1159920310 und 4 x 0039949345 , die einen weiss, die anderen schwarz.
Ausfindig konnte ich nach Demontage des Panzers nur die zwei weissen machen >> gibt es fuer die vier schwarzen beim Automatikgetriebe auch einen Einbauort ?
Die Vermutung ist, dass die zum Schaltgetriebe gehoeren.
Naechste Frage : Die Buchse unter der Kulisse laesst sich ja mit viel Geduld noch wechseln, aber die vorne am Getriebe ist ja wohl unmoeglich ohne den Hebel am Getriebe auszubauen. Sitzt dieser Hebel am Getriebe auf einer Verzahnung oder auf einem Vierkant, so dass man beim Einbau nichts verkehrt machen kann ?
Vielleicht kennt sich da einer so im Detail aus ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- messerfloh
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der Hebel hat ein Loch mit Schlüsselweite, kannst du also nicht verkehrt montieren. Und die Stange kannst auch ausbauen, am Schraubstock ist der Wechsel de Buchsen fix erledigt und du brichst dir nicht die Pfoten
Das Einziehen geht am besten mit einer Schraube, Mutter und 2 passenden Nüssen als Werkzeug.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
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- Hannesmann
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das ist gut. Da waer glaube ich auch ziemlich schnell das Werkzeug durch die Garage geflogen wenn ich das im eingebauten Zustand versucht haette.
Eine Frage hab ich noch >> eine der Muttern, mit denen man den Panzer durch den Unterboden festschraubt, ist lose. Kommt man da ueber den Innenraum zum Festhalten dran ? Das erste Fummeln unter der Fussmatte ist an den dicken Schaumstoffmatten geendet...
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Peter-SL280
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da das bei mir jetzt auch ansteht meine Frage:
Hannesmann wrote: eine der Muttern, mit denen man den Panzer durch den Unterboden festschraubt, ist lose. Kommt man da ueber den Innenraum zum Festhalten dran ? Das erste Fummeln unter der Fussmatte ist an den dicken Schaumstoffmatten geendet...
Gruss
Achim
Wie ging es aus? Kann man evtl. lose Muttern von innen packen?
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
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- Peter-SL280
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Das Einpressen der neuen Buchse am Schraubstock ist eine Sache von ein paar Minuten. Ich habe einen Gabelschlüssel passender Größe gegen gehalten und dann die Buchse von der anderen Seite durchgepresst, vorher auf alles kräftig Silikonspray. Klappte bestens so.
Bevor ich den Hebel wieder montiert habe, habe ich das Gestänge schon eingehängt und den Sicherungsclip festgemacht - das geht wesentlich einfacher, weil man besser an alles rankommt. Mir schien es allerdings so, dass eine U-Scheibe mit normalem Sprengring vielleicht doch solider ist, als der Clip. Und sich auch besser montieren lassen sollte. Habe dennoch erstmal den Original-Clip aufgesetzt und mit der Zange nochmal fest zusammen gepresst, da man ihn beim Aufsetzen schon deutlich aufweitet.
Und nun ist die Schaltung auch wieder richtig präzise, wie es sein soll
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
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- Marcel
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Danke für Deinen Bericht, davon lebt unser Forum. Nicht nur die Fehler und Problemchen an den ollen Benzen sind interessant sondern auch die Behebung eines solchen.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Peter-SL280
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jetzt wärme ich diesen Thread mal auf, denn heute war der Wechsel der hinteren Kunststoffbuchse dran. Nachdem ich die vordere erneuert hatte, war das Spiel am Schaltgestänge schon deutlich weniger, aber eben noch nicht perfekt. Also war jetzt die hintere dran. Auch hier war es kein Wechsel, denn auch hier war überhaupt keine Buchse mehr drin, nun gut, etwas weniger Arbeit.
Da ich unglücklicherweise keine Hebebühne habe, musste der Wagen erstmal aufgebockt werden. Ich habe ihn hinten links an der Achse mit meinem Rangierwagenheber so weit hochgebockt, wie das eben ging mit dem Wagenheber. Dann gesichert mit dem mitgelieferten und noch einen weiteren Scherenheber unters Rad geklemmt. Ohne solche mehrfachen Absicherungen lege ich mich nie unters Auto und ich hoffe, Ihr auch nicht!?
Eigentlich kommt man an den hinteren Teil des Gestänges gut ran und alles wäre auf einer Bühne sicher gut machbar, aber ist halt nicht, insofern war es etwas Gewürge mit dem doch nur knappen Platz unterm Auto liegend. Die Stange liess sich hinten auch nicht aushängen, dazu hätte ich sie erst vorne aushängen müssen, damit man sie rausdrehen kann, das war mir aber zu viel Mühe. Immerhin ging hinten die Sicherungsklammer leicht von Hand von der Stange, saß wohl etwas zu locker, denke ich. Dann die Buchse erstmal über das Ende der Stange geschoben und mit einigen Zangen probiert, die Buchse in das Loch zu würgen. Das ging allerdings überhaupt nicht, da hat man keine Chance. Mit großen Zangen, die entsprechende Hebelkraft hätten, konnte ich unterm Auto leider nicht ran, auf einer Bühne wäre das aber kein Problem.
Insofern habe ich die Seite der Buchse, die durchs Loch muss, einfach etwas abgeschliffen bzw. mit dem Dremel gefräst, bis sie so gerade eben und unter Einsatz einer Spitzzange eingepresst werden konnte. Es war nicht so ganz einfach, aber letztlich ging's dann durch. Trotz der Beschleifungen sitzt die Buchse schön stramm und fest. Die Sicherungsklammer habe ich ziemlich weit aufgebogen, damit sie sich von Hand aufsetzten liess. Danach wurde sie mit der Wasserpumpenzange wieder schön fest zugeklemmt.
Dann der spannende Moment: Auto wieder von den Wagenhebern genommen und die Schaltung ausprobiert. Man merkte direkt am Hebel, dass nun keinerlei Spiel mehr da war, Motor angelassen und ausprobiert: Alle Gänge schalten sich wunderbar, spielfrei und korrekt. Da hat sich die Plackerei doch mal wieder gelohnt und jetzt schaltet mein SL wieder perfekt und der Schalthebel ist wie er ab Werk mal war .
Insofern kann ich diese Arbeit nur jedem empfehlen, dessen Schalthebel massiv Spiel hat, sodass sich die Gänge kaum sauber einlegen lassen. Empfehlen würde ich aber doch schon, das auf einer Hebebühne zu machen, falls irgendwie zugänglich. Damit wäre das vorne und hinten in einer guten Stunde erledigt. Sinnvoll ist es auch, gleich beides auf einmal zu erledigen, weil man dann auch die hintere Aufhängung der Stange problemlos aushängen kann, was die Sache deutlich vereinfachen würde.
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983
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- Hannesmann
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weiter oben hattest du gefragt ob ich die lose Mutter vom Getriebepanzer noch retten konnte (ist allerdings schon ein Jahr her deine Frage )
Nein, der Panzer ist jetzt mit einer Schraube weniger fest. Keine Chance die zu erreichen.
Zu deinem letzten Beitrag :
Wenn du, um die hintere Buchse zu wechseln, auch wieder den ganzen Hebel ausgebaut hättest, wärst du da ruckzuck und ohne Quälkram mit fertig gewesen.
Das geht ja schnell den vorne zu lösen und hinten muss man sowieso abmachen. Schön im Schraubstock mit Flutschi und ner kleinen Nuss einpressen.
Sonst stimme ich dir zu >> immer gleich beide machen, besonders wenn man, wie ich, einen Getriebepanzer hat … das ist nämlich die viel schlimmere Aktion den wieder drunter zu kriegen.
Am besten auch gleich das hintere Getriebelager, sonst baut man nämlich, wie ich, zum dritten Mal den Panzer ab.
Wie du schon sagst, mit Bühne wärs schöner aber es geht auch mit Rampe, Bock und Rangierwagenheber.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Gotthard
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Ich wärme den thread jetzt auch noch einmal auf.
Ich habe den Austausch/Ersatz der Kunststoffbuchsen Lange vor mir her geschoben. Gestern hat der Leidensdruck gesiegt.
Ich hab sie Ohne Ausbau direkt am Fahrzeug ausgetauscht. Zugegeben, etwas eng aber mit ein paar kleinen Hilfsmitteln und zwei Schraubenschlüsseln gut zu bewerkstelligen.
Man braucht:
- eine Schraube und Mutter, die durch die Buchse passt
- nebst passenden Unterlegscheiben, Die über die Box überstehen
- am wichtigsten: zum verprassen der Buchse in das vorhandene enge loch noch eine sehr große unterlegscheibe, deren innere AussparungIn etwa derjenigen des Lochs entspricht, in die die boxe verpresst werden soll. Im angehängten Bild ist diese gelb markiert.
Vorgehen:
1. Sicherungsclip aushängen. Geht mit einem Schraubenzieher und etwas Gechick ganz schnell
2. Schaltstange herausziehen und – sofern vorhanden – schadhafte Buchse entfernen
3. Buchse auffädeln:
a) Schraubenkopf durch eine Unterlegscheibe ziehen, die breite ist als die buchse
b) die buchse auf die Schraube mit unterlegscheibe ziehen.
c) So aufgefädelte buchse durch das loch im Schalthebel stecken.
d) Von der anderen Seite die große Unterlegscheibe auflegen (im Bild gelb).
e) unterlegscheibe drauf und schraube drauf, zum justieren alles etwas anziehen und in position bringen, so dass die buchse bei etwas druck in die große Unterlegscheibe gleiten könnte.
3. nun langsam und vorsichtig die Schraube/Mutter anziehen. Dabei beobachten, wie die buchse langsam ins Loch im Hebel gleitet. Mit etwas fetten geht das ganz gut.
4. Die buchse sitzt. Das aufgefädelte schraubengedöns kann raus. Der Schalthebel rein und wieder gesichert werden.
Bei mir hats gut funktioniert und war nach 30-45 min erledigt. zugegebenermaßen in einer Selbsthilfewerkstatt, wo ich den Wagen auf einer Bühne genommen hat. Hat mich acht Euro gekostet zuzüglich der 2,50 € für die Buchsen.
Sorry für das schlechte Bild, ich hab’s mit dem iPad gepinselt.
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Besten Gruß!
Gotthard
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- Nichtraucher
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wer den Schalthebel vom Getriebe abbaut sollte auf den Getriebeschalter achten. Ich habe es nicht getan, hatte es wohl an der Ausleuchtung fehlen lassen und die Sache gar nicht so richtig gesehen.
Bei meiner Bastelei standen die beiden Hebel nicht überein und als ich das Getriebe auf P stellte, brach das Plasteteil ab. Soweit kein Problem und erst bei der HU fiel es auf weil die Rückfahrlampen nicht mehr leuchteten.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich auf der richtigen Baustelle bin, denn pressen musste ich nichts, die Buchsen glitten leicht in die Bohrungen hinein.
Willy
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500SL
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- Hannesmann
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meine Hochachtung, dass du das in eingebautem Zustand hingekriegt hast.
Die hintere Buchse habe ich auch mal so reingekriegt.
Trotzdem würde ich immer wieder das Gestänge ausbauen weil man sich das ganze Gerödel unterm Auto dann sparen kann und der Aus- Einbau des Gestänges überhaupt kein Problem ist.
Der ganze Spezialmaschinenbau mit Scheibe hier und da fällt weg wenn man entspannt die vorgewärmten Buchsen im Schraubstock reindrücken kann.
Meine Empfehlung ...
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- citroen
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ein bisschen Flutschi Paste hilft ungemein.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Hannesmann
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Bei meinem Auto ist es quasi unmöglich die vordere Buchse im eingebauten Zustand zu wechseln. Ich habs versucht
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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Ohne den Hebel vom Getriebe zu lösen geht da nichts.
Gruß
Willy
500SL
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das Werkzeug ist ja auch dazu da, dass er die Buchse nicht aus Versehen durch das ganze Getriebe durch drückt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Scheene Griaß
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Obelix116 wrote: ...da kommt mir ne gute Idee, auf den Workshops und Ausfahrten lege ich mal Buchse und Hebel parat, dann wollen wir doch mal sehen wer die so einfach reindrücken kann !
Deal??
Ich benötige allerdings noch einen Wasserkocher und eine abgewinkelte kleine Zange.
So mache ich das immer.
Die Büchse im kochendes Wasser,5 Min warten,dann Wasserkocher nochmal an.5 min warten.
Dann geht das schon um Welten besser!!!
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
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wenn die Teile größer werden trage ich den Einmachtopf aus dem Keller
Stoßstangengummis sind dann ein Kinderspiel
Gruß
Igor
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nimm die Badewanne und einen Tauchsieder.
drei von denen sollte das Wasser schnell zum Kochen bringen.
www.bugetti3000.de/de/product_info.php?i...uchsieder-3000w.html
Rudiger
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- Obelix116
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Wir haben da immer genug auf Lager, schon beim reinfahren in die Werkstatt hört man ja meistens dass da eine fehlt !
Gruß
Christian
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Christian
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- os4
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
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Gruß
Christian
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Christian
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- Fairtrade
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Live is a short trip, the music´s for the sad man
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- Rogroy
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Ich hab den Tausch der Buchsen auch erledigt. Und zwar auf der Bühne nur von unten. Demontage der Mittelkonsole etc. war nicht notwendig.
Panzer abgebaut, die Buchsen 5 min in sehr heißem Wasser weich werden lassen.
Bei meinem 560er waren die Buchsen komplett weg.
Das Reinpressen der Buchsen ging relativ einfach. Bei der hinteren musste ich mit einem Schraubenzieher etwas nachhelfen.
Probleme hatte ich mit den Sprengringen. Diese aufzuschieben ist mir nicht gelungen. Zu eng, zu wenig Platz. Zum Glück hatte ich meinen Sohn dabei, der mit etwas kleineren Händen gut rankam und das erledigen konnte.
Das Ergebnis ist super. Abgesehen vom sauberen Schalten sind auch unterschwellige Nebengeräusche (Klappern der Metallstangen in der Führung) weg.
Alles in allem unter einer Stunde Arbeitszeit.
Danke nochmal an Alle.
Gruß Roger
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- Easy_55
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Meine Frage ist: Um die Klammer zu erneuern MUSS ich das von unten machen oder geht es auch von oben? Würde gerne die Buchsen mit erneuern. Habe allerdings keine Bühne.
Danke und Gruss Stefan
Gruss Stefan
Gestern war ich schon Schizophren, heute sind wir zu Dritt!
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