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Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
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Gruß
Marinko
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noch ein schönes Beispiel, der Preispolitik von MB.
Die Schrauben, mit denen die Sitzschiene an den Fahrzeugboden befestigt wird.
MB-Nr : 1079900322 man benötigt 4 Stück.
Eine M8 Schraube mit 10er Sechskantkopf- Preisschätzung??? ja genau richtig - 23 Euro pro Schraube!!!!!!! (aber minus Rabatt)
Oder Heckdeckel- Chromunterlage (Gummiunterlage)-- 1076980097-- 125 Euro!!!!!
Da vergeht einem das Lachen mittlerweile.
Gruß
Robert
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- Chromix
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Dieses Forum wird uns hoffentlich noch lange dabei helfen, diese Informationen untereinander auszutauschen.
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Gullydeckel
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Chromix wrote: Ich denke, wir sind verwöhnt, weil wir Fahrzeuge von einem Hersteller haben, der auch nach 30 oder 40 Jahren noch sehr viele Teile liefern kann. Eigentümer von Fahrzeugen anderer Hersteller oder älterer Fahrzeuge müssen heute schon das tun, an das wir uns wahrscheinlich auch gewöhnen müssen: improvisieren, basteln, Alternativen suchen.
Dieses Forum wird uns hoffentlich noch lange dabei helfen, diese Informationen untereinander auszutauschen.
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Hallo Lutz,
das hast Du völlig recht, manchmal verliert man genau solche Dinge etwas aus den Augen, Jedoch: Ich finde, es gibt eine Schamgrenze und die wird immer häufiger gnadenlos überrissen. Dann sollen sie den Kram besser gar nicht mehr anbieten.
Bei solchen Preisen passiert genau zwei Sachen: Die Stückzahlen für solche Artikel gehen in den Keller und der Kopierer in China oder Vietnam wird angeschmissen, die Sachen dann für den halben Preis (und ggf. fraglicher Qualität) im Internet angeboten. Je höher der OT-Preis, desto geringer die Verkaufszahlen und umso lohnender für die Aftermarketabräumer. Dann hat der Daimler natürlich weniger Ärger mit der nervigen Kundschaft (und wegen der unchristlichen Preise aber trotzdem seinen Umsatz), aber vernünftig ist das nicht. Keiner kann bessere Originalteile zu einem günstigeren Kurs herstellen, als der ursprüngliche Lieferant mit seinen Serienwerkzeugen. Wenn die gefühlte Relation stimmen würde, dann hätte auch niemand ein Problem damit ausschließlich am Teiltresen zu kaufen, aber offensichtlich will man uns genau dort immer weniger sehen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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und wenn man dann noch mal die Erfahrungen gemacht hat, wie die Autobauer mit ihren Lieferanten umgehen und was sie ihnen allen als Preis und Lieferbedingungen aufzwingen, dann wird einem wirklich anders. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Daimler als Käufer aber die Volkswagen und damals noch separate Porsche Gruppe hat mir gereciht. Da wird auf unlimitierte Haftung bestanden und einem genau vorgerechnet, wieviel man an dem Teil verdienen darf sowie um wieviel es jedes Jahr billiger werden muss.
Das steht für mich im klaren Widerspruch dazu, wie Ersatzteilpreise gemacht werden. Trotzdem bin ich froh, dass Daimler und Bosch noch viele Teile auf Lager haben. Das sieht bei Opel, Volkswagen, Lucas etc. viel schlechter aus. Es liegt also an uns, dagegen zu halten. Da müssen wir aber selbst aktiv werden, Denn die üblichen Nachfertiger wollen auch nur Geld an uns verdienen. Wenn jeder ein wenig beiträgt das eine oder andere Teil nachzumachen, können wir uns hier im Forum nicht nur mit Artikeln sondern auch mit Material austauschen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Klaus68
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Spritschlauch und das Ventil Zulauf Spritpumpe.
ich bin Werksangehöriger somit geht noch was an % weg aber immer noch 120€ ......zum Glück ist das wohl ein 116 107 123 Teil somit gehts noch aber so langsam machts echt keinen Spass mehr.
Oder andersrum jedes mal wenn ich da raus gehe hab ich einen Dicken Hals und das macht auf Dauer echt keinen Spass....vorallem vor dem Hintergrund was Teilepreise für einen 10 Jahre älteren Mustang angeht..die Qualimässig auch nicht besser oder schlechter sind....und trotz Zoll und Mwst. immer noch viel Günstiger als MB...
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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Mal ein Beispiel, Gummistopfen Wagenheberaufnahme Pagode, bei Benz ca. 20 Euro das Stück, die Teilehändler nehmen so um die 10 Euro, in der Herstellung kostet das Teil genau 6 Cent, Aussage des Großhändlers der die Teile in Asien nachfertigen läßt und hier die Teilehändler beliefert .
www.ebay.de/itm/Abdeckung-Kappe-Stopfen-...fnahme-/122560743995
Wolfgang
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- Mad_Eye_Moody
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Zum Glück gibt's in der Bucht günstige Kopien... nagelneu und vom Originalteil in keinster Weise zu unterscheiden. Kostenpunkt: 25€.
Die Nachfrage bestimmt also weiterhin das Angebot - nicht der Hersteller. Welch ein Glück...
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
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Dr-DJet wrote: Hallo,
und wenn man dann noch mal die Erfahrungen gemacht hat, wie die Autobauer mit ihren Lieferanten umgehen und was sie ihnen allen als Preis und Lieferbedingungen aufzwingen, dann wird einem wirklich anders. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Daimler als Käufer aber die Volkswagen und damals noch separate Porsche Gruppe hat mir gereciht. Da wird auf unlimitierte Haftung bestanden und einem genau vorgerechnet, wieviel man an dem Teil verdienen darf sowie um wieviel es jedes Jahr billiger werden muss.
Das Alles kommt mir sehr sehr bekannt vor!
"Dieses Verhalten" kann man die gesamte Zulieferkette beobachten.
Endkunde > Erstzulieferer > Unterlieferant (A, B, C, .....)
Wie es bei anderen Marken aussieht, ist mal für mich nicht von hohem Interesse, dass was Daimler hier betreibt (letzten paar Jahre), ist mit Worten kaum zu beschreiben

Bosch wird noch sehr lange die Teile nach Bedarf herstellen, da ist das Haus vorbildlich, nur können immer weniger Teile direkt bei Bosch bezogen werden, Daimler hat auf immer mehr Bosch-Teile die Krallen angelegt.
Gruß
Marinko
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Und es ist auch ein Märchen, dass der Daimler irgendwem Krallen anlegt, nach 10-15 Jahren endet eine ET-Pflicht und dann werden neue Verträge gemacht, wie in jeder anderen Geschäftsbeziehung auch.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Dr-DJet
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in einem Punkt gebe ich Dir Recht. Ich habe keine Erfahrung, wie die Automobil Hersteller mit Lieferanten im Ersatzteilgeschäft nach 10-15 Jahren umgehen sondern nur aus der Serie und auch sowieso nicht mit dem Daimler Konzern. Ich will jetzt auch keine Diskussion über Ersatzteilpreise von aktuellen Serienfahrzeugen anzetteln.
Ich habe aber auch geschrieben
Trotzdem bin ich froh, dass Daimler und Bosch noch viele Teile auf Lager haben. Das sieht bei Opel, Volkswagen, Lucas etc. viel schlechter aus. Es liegt also an uns, dagegen zu halten. Da müssen wir aber selbst aktiv werden, Denn die üblichen Nachfertiger wollen auch nur Geld an uns verdienen. Wenn jeder ein wenig beiträgt das eine oder andere Teil nachzumachen, können wir uns hier im Forum nicht nur mit Artikeln sondern auch mit Material austauschen.
Und Bosch ist für mich da genauso dabei, an der Ersatzteilpreisschraube für Oldtimer zu drehen. Wenn ich mehr als 300€ für einen Druckregler der KE-Jetronic höre oder mehr als 400€ für einen D-Jetronic Gebiss Reparatur Satz, dann ist das abgefahren. Beim Gebiss z.B. haben althase und nordfisch hier im Forum schon vor Jahren eine kostengünstigere Lösung gefunden. Es liegt also an uns, ob wir den Service für Ersatzteile genießen und teuer bezahlen wollen oder ob wir das teilweise selbst in die Hand nehmen.
Momentan will jeder am Oldtimer Hype mitverdienen. Das birgt halt die Gefahr, dass das Hobby sehr teuer wird.
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Wir können gerne in Erlangen beim Bier etwas über dieses Thema philosophieren .
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- FoxBravo
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ich bin froh, dass ich mit der Restauration von meinem SL schon seit vier Jahren durch bin

Denn - da muss ich Euch recht geben - die Preise sind in den letzten Jahren teilweise unangenehm stark gestiegen.
Ich gebe aber zu bedenken, dass nach wie vor gilt:
- Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis
- ein börsennotiertes Unternehmen wie die Daimler AG hat das Ziel, einen Gewinn zu erwirtschaften. Und Gewinn wird mit dem Verkauf von Autos gemacht, nicht mir der Bevorratung oder dem Verkauf von Ersatzteilen.
Rolf hat ja auch kurz aufgezeigt, was so alles hinter der Bevorratung von Ersatzteilen steht. Wer lustig ist, kann auch mal im vdh-Forum nachlesen, wie unglaublich aufwendig die Nachfertigungsaktion von Stoßstangen für den W111 (<- bin mir aber nicht sicher, ob das für diese Baureihe war) gewesen ist. Und hier im Forum konnte man mal verfolgen, wie Stoßstangen in Vietnam produziert werden und was da für Probleme auftauchen.
Mein persönliches Fazit ist, dass ich mich freue, wenn ich bei Mutter Mercedes ein Ersatzteil bekommen kann. Auch wenn der Preis schmerzhaft ist...
Shows a stiff upper lipp:
Markus
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Gruß Klaus
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ich für mich kann nur noch sagen, Gott sei Dank habe ich an meinem Exemplar, sofort beim Kauf vor 21 Jahren, die wenigen Kleinigkeiten (Streuscheiben Scheinwerfer+Nebelscheinwerfer, Embleme, etc......) erneuert.
Wenn ich jetzt z.B. den Plaste-Stern erneuern wollte wie damals und dafür 553,-€ berappen müsste, hätte sich für mich dieser Punkt sehr schnell erl..
Gruß
Marinko
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nicht schlecht für eine Unterlegscheibe, die unter eine Standard Linsensenkkopfschraube (DIN-7983) kommt.
Teilenummer: A 301 990 00 42
Stand heute:
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So war es mal

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Interessante Entwicklung für ein Standardteil.
Gruß
Marinko
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Willy
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Wolfgang
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Willy
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Was ist das Teil 167 auf dem Verzeichnis oben?
Vielen Dank für die Antwort. VG David SL560
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Nichtraucher wrote: Wer Unterlegscheiben und Blechschrauben bei MB kauft, dem ist nicht zu helfen. Man kann alles, ohne den Wagen abzuwerten, im örtlichen Baumarkt kaufen.
Willy
Ganz klar Willy!
Gruß
Marinko
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Das stimmt, steigert aber sicher nicht den Wert vom Centbereich auf über 20 €.driver wrote: Das war aber eine speziell geformte Unterlegscheibe.
Bevor ich die nehme, nehme ich dann lieber eine Standardscheibe.
Vielleicht kann man auch eine Senkschraube ins Loch stecken, ein paar Mal mit dem Hammer drauf und dann sieht die genauso aus.
Hälsningar, Lutz
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Ich habe das Ding in Keller und einen Pulverlöscher im Kofferraum. Den würde ich aber nur im äußersten Notfall bei eigenen Brocken nutzen, denn das Pulver hat auch eine recht passable Zerstörungskraft.
Willy
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Aber die Unterlegscheiben hier sind ja keine Spezialteile, die werden an vielen anderen Fahrzeugen genauso benutzt. Da empfinde ich den Preis als mieseste Abzocke.
Aber vielleicht ist es ja nur ein Fehler der sich ins System eingeschlichen hat.
Gruß,
Jörg
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kann man den nicht drucken (lassen)?? Habe für den Jaguar 2 Kst.Teile drucken lassen da auf der Insel nicht lieferbar und in Trump(el)land new old stock "wutzeteuer"wenn überhaupt lieferbar.
Gruss
Hans-Werner
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der aktuelle Preis ist kein Systemfehler!
Gruß
Marinko
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Bei solchen Preisen überlege ich im Ernst meine zwei 300er zu verkaufen, das macht ja bald keinen Spaß mehr.
Gruß
Goran
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Gruß Richard
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- Marcel
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300 SL sind sehr beliebt. Wenn sie gut in Schuss sind gehen sie auch zum angemessenen Preis weg.
Kauf dir ein anderes Fabrikat. Teilweise bekommt man da für Fahrzeuge die keine 20 Jahre auf der Kurbelwelle haben, wenn es denn noch die erste ist, keine Ersatzteile mehr.
Beim 107er sprechen wir von Fahrzeugen wo der älteste im nächsten Jahr 50 Jahre und der jüngste fast 32 Jahre alt wird!!!!.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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