Select your language

Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen

More
14 Mar 2018 22:00 #180386 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Diesen Preis für dieses Plaste Teil aufzurufen, unglaublich wie FRECH und unverschämt sich Daimler hier aufstellt. Dafür gibt es keinerlei standfeste Begründung, pure Willkür.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Mar 2018 07:26 #180404 by Eiche
Replied by Eiche on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Hallo zusammen,
noch ein schönes Beispiel, der Preispolitik von MB.
Die Schrauben, mit denen die Sitzschiene an den Fahrzeugboden befestigt wird.
MB-Nr : 1079900322 man benötigt 4 Stück.
Eine M8 Schraube mit 10er Sechskantkopf- Preisschätzung??? ja genau richtig - 23 Euro pro Schraube!!!!!!! (aber minus Rabatt)

Oder Heckdeckel- Chromunterlage (Gummiunterlage)-- 1076980097-- 125 Euro!!!!!
Da vergeht einem das Lachen mittlerweile.

Gruß
Robert

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
17 Mar 2018 12:55 #180582 by Chromix
Replied by Chromix on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Ich denke, wir sind verwöhnt, weil wir Fahrzeuge von einem Hersteller haben, der auch nach 30 oder 40 Jahren noch sehr viele Teile liefern kann. Eigentümer von Fahrzeugen anderer Hersteller oder älterer Fahrzeuge müssen heute schon das tun, an das wir uns wahrscheinlich auch gewöhnen müssen: improvisieren, basteln, Alternativen suchen.

Dieses Forum wird uns hoffentlich noch lange dabei helfen, diese Informationen untereinander auszutauschen.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
17 Mar 2018 12:59 #180583 by Marcel
Replied by Marcel on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
... aus anderen Autos hat man in diesem Alter schon wieder Aschenbecher gemacht! :yes:

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
17 Mar 2018 19:19 #180610 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen

Chromix wrote: Ich denke, wir sind verwöhnt, weil wir Fahrzeuge von einem Hersteller haben, der auch nach 30 oder 40 Jahren noch sehr viele Teile liefern kann. Eigentümer von Fahrzeugen anderer Hersteller oder älterer Fahrzeuge müssen heute schon das tun, an das wir uns wahrscheinlich auch gewöhnen müssen: improvisieren, basteln, Alternativen suchen.

Dieses Forum wird uns hoffentlich noch lange dabei helfen, diese Informationen untereinander auszutauschen.

Hälsningar, Lutz

Hallo Lutz,

das hast Du völlig recht, manchmal verliert man genau solche Dinge etwas aus den Augen, Jedoch: Ich finde, es gibt eine Schamgrenze und die wird immer häufiger gnadenlos überrissen. Dann sollen sie den Kram besser gar nicht mehr anbieten.
Bei solchen Preisen passiert genau zwei Sachen: Die Stückzahlen für solche Artikel gehen in den Keller und der Kopierer in China oder Vietnam wird angeschmissen, die Sachen dann für den halben Preis (und ggf. fraglicher Qualität) im Internet angeboten. Je höher der OT-Preis, desto geringer die Verkaufszahlen und umso lohnender für die Aftermarketabräumer. Dann hat der Daimler natürlich weniger Ärger mit der nervigen Kundschaft (und wegen der unchristlichen Preise aber trotzdem seinen Umsatz), aber vernünftig ist das nicht. Keiner kann bessere Originalteile zu einem günstigeren Kurs herstellen, als der ursprüngliche Lieferant mit seinen Serienwerkzeugen. Wenn die gefühlte Relation stimmen würde, dann hätte auch niemand ein Problem damit ausschließlich am Teiltresen zu kaufen, aber offensichtlich will man uns genau dort immer weniger sehen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
17 Mar 2018 20:57 #180616 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Hallo,

und wenn man dann noch mal die Erfahrungen gemacht hat, wie die Autobauer mit ihren Lieferanten umgehen und was sie ihnen allen als Preis und Lieferbedingungen aufzwingen, dann wird einem wirklich anders. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Daimler als Käufer aber die Volkswagen und damals noch separate Porsche Gruppe hat mir gereciht. Da wird auf unlimitierte Haftung bestanden und einem genau vorgerechnet, wieviel man an dem Teil verdienen darf sowie um wieviel es jedes Jahr billiger werden muss.

Das steht für mich im klaren Widerspruch dazu, wie Ersatzteilpreise gemacht werden. Trotzdem bin ich froh, dass Daimler und Bosch noch viele Teile auf Lager haben. Das sieht bei Opel, Volkswagen, Lucas etc. viel schlechter aus. Es liegt also an uns, dagegen zu halten. Da müssen wir aber selbst aktiv werden, Denn die üblichen Nachfertiger wollen auch nur Geld an uns verdienen. Wenn jeder ein wenig beiträgt das eine oder andere Teil nachzumachen, können wir uns hier im Forum nicht nur mit Artikeln sondern auch mit Material austauschen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

The following user(s) said Thank You: KalliSL, 107_SL, Sandokan500

• Klaus68
  • Topic Author
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
18 Mar 2018 07:19 #180629 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Musste gestern wieder mal an die Theke
Spritschlauch und das Ventil Zulauf Spritpumpe.
ich bin Werksangehöriger somit geht noch was an % weg aber immer noch 120€ ......zum Glück ist das wohl ein 116 107 123 Teil somit gehts noch aber so langsam machts echt keinen Spass mehr.
Oder andersrum jedes mal wenn ich da raus gehe hab ich einen Dicken Hals und das macht auf Dauer echt keinen Spass....vorallem vor dem Hintergrund was Teilepreise für einen 10 Jahre älteren Mustang angeht..die Qualimässig auch nicht besser oder schlechter sind....und trotz Zoll und Mwst. immer noch viel Günstiger als MB...

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

More
18 Mar 2018 07:49 - 18 Mar 2018 07:50 #180630 by driver
Replied by driver on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Teilepreise, wie würfeln die die blos aus .
Mal ein Beispiel, Gummistopfen Wagenheberaufnahme Pagode, bei Benz ca. 20 Euro das Stück, die Teilehändler nehmen so um die 10 Euro, in der Herstellung kostet das Teil genau 6 Cent, Aussage des Großhändlers der die Teile in Asien nachfertigen läßt und hier die Teilehändler beliefert .
www.ebay.de/itm/Abdeckung-Kappe-Stopfen-...fnahme-/122560743995

Wolfgang
Last edit: 18 Mar 2018 07:50 by driver.

More
18 Mar 2018 07:52 #180631 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Der 17 Jahre alte Audi A2 meiner Tochter verlangte nach einem neuen Türschloss, da der defekte Türkintaktschalter unaustauschbar in dessen Innereien verbaut ist. Audi Tradition verlangt dafür inzwischen 180€ :whistle:

Zum Glück gibt's in der Bucht günstige Kopien... nagelneu und vom Originalteil in keinster Weise zu unterscheiden. Kostenpunkt: 25€.

Die Nachfrage bestimmt also weiterhin das Angebot - nicht der Hersteller. Welch ein Glück...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
18 Mar 2018 09:45 #180637 by 107_SL

Dr-DJet wrote: Hallo,

und wenn man dann noch mal die Erfahrungen gemacht hat, wie die Autobauer mit ihren Lieferanten umgehen und was sie ihnen allen als Preis und Lieferbedingungen aufzwingen, dann wird einem wirklich anders. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Daimler als Käufer aber die Volkswagen und damals noch separate Porsche Gruppe hat mir gereciht. Da wird auf unlimitierte Haftung bestanden und einem genau vorgerechnet, wieviel man an dem Teil verdienen darf sowie um wieviel es jedes Jahr billiger werden muss.

Das Alles kommt mir sehr sehr bekannt vor!
"Dieses Verhalten" kann man die gesamte Zulieferkette beobachten.

Endkunde > Erstzulieferer > Unterlieferant (A, B, C, .....)

Wie es bei anderen Marken aussieht, ist mal für mich nicht von hohem Interesse, dass was Daimler hier betreibt (letzten paar Jahre), ist mit Worten kaum zu beschreiben :(

Bosch wird noch sehr lange die Teile nach Bedarf herstellen, da ist das Haus vorbildlich, nur können immer weniger Teile direkt bei Bosch bezogen werden, Daimler hat auf immer mehr Bosch-Teile die Krallen angelegt.

Gruß
Marinko

More
18 Mar 2018 10:09 #180638 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
die Preise steigen und werden auch noch weiter steigen, aber das Geschimpfe auf den Daimler finde ich trotzdem nicht ganz ok. Klar freue ich mich auch nicht wenn ich viel bezahle, trotz meiner Mitarbeiterprozente, aber es ist eine Firma die immer noch Teile , viel Teile von Fahrzeugen auf Lager hat, die wie in unserem Fall jetzt mit der ersten Modellen 47 Jahre alt sind. Lagerhaltung kostet enorm, es sind ja nicht nur die Oldtimerteile, sondern halt auch die ganzen Teile der aktuellen Serien. Alle Läger sind am Platzen. . Und das sind verdammt viele verschiedene Autos. Das Problem ist , auch wenn die Werkzeuge noch da sind, die Maschinen dazu sind nicht mehr da, geschweige denn der Platz wo die mal standen, da spielt es keine Rolle ob es beim Daimler selber oder bei einem Lieferanten oder Unterlieferanten stand. Es wird immer eine Sondereinzelfertigung werden.
Und es ist auch ein Märchen, dass der Daimler irgendwem Krallen anlegt, nach 10-15 Jahren endet eine ET-Pflicht und dann werden neue Verträge gemacht, wie in jeder anderen Geschäftsbeziehung auch.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: FoxBravo, straight_six

More
18 Mar 2018 10:45 #180641 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Hallo Rolf,

in einem Punkt gebe ich Dir Recht. Ich habe keine Erfahrung, wie die Automobil Hersteller mit Lieferanten im Ersatzteilgeschäft nach 10-15 Jahren umgehen sondern nur aus der Serie und auch sowieso nicht mit dem Daimler Konzern. Ich will jetzt auch keine Diskussion über Ersatzteilpreise von aktuellen Serienfahrzeugen anzetteln.

Ich habe aber auch geschrieben

Trotzdem bin ich froh, dass Daimler und Bosch noch viele Teile auf Lager haben. Das sieht bei Opel, Volkswagen, Lucas etc. viel schlechter aus. Es liegt also an uns, dagegen zu halten. Da müssen wir aber selbst aktiv werden, Denn die üblichen Nachfertiger wollen auch nur Geld an uns verdienen. Wenn jeder ein wenig beiträgt das eine oder andere Teil nachzumachen, können wir uns hier im Forum nicht nur mit Artikeln sondern auch mit Material austauschen.

Und Bosch ist für mich da genauso dabei, an der Ersatzteilpreisschraube für Oldtimer zu drehen. Wenn ich mehr als 300€ für einen Druckregler der KE-Jetronic höre oder mehr als 400€ für einen D-Jetronic Gebiss Reparatur Satz, dann ist das abgefahren. Beim Gebiss z.B. haben althase und nordfisch hier im Forum schon vor Jahren eine kostengünstigere Lösung gefunden. Es liegt also an uns, ob wir den Service für Ersatzteile genießen und teuer bezahlen wollen oder ob wir das teilweise selbst in die Hand nehmen.

Momentan will jeder am Oldtimer Hype mitverdienen. Das birgt halt die Gefahr, dass das Hobby sehr teuer wird.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
18 Mar 2018 11:08 #180642 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Du hast es genau getroffen, Volker. jeder will da mitverdienen, die Preise für die Autos selbst sind explodiert, die Ersatzteile folgen weil der Bedarf nach oben geht. Es wird Reimportiert was nur geht, und somit steigen die Preise. Die anderen OEMs machen das mit der Ersatzteilhaltung nicht bzw. nicht so intensiv weil es teuer ist und viele Leute bindet.
Wir können gerne in Erlangen beim Bier etwas über dieses Thema philosophieren .

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• FoxBravo
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
More
18 Mar 2018 11:36 #180644 by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Hallo allerseits,

ich bin froh, dass ich mit der Restauration von meinem SL schon seit vier Jahren durch bin :yes: Und auch der W126 ist eigentlich durchrepariert (bzw. die Ersatzteile für die noch anstehenden Arbeiten liegen schon parat).
Denn - da muss ich Euch recht geben - die Preise sind in den letzten Jahren teilweise unangenehm stark gestiegen.

Ich gebe aber zu bedenken, dass nach wie vor gilt:
  • Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis
  • ein börsennotiertes Unternehmen wie die Daimler AG hat das Ziel, einen Gewinn zu erwirtschaften. Und Gewinn wird mit dem Verkauf von Autos gemacht, nicht mir der Bevorratung oder dem Verkauf von Ersatzteilen.

Rolf hat ja auch kurz aufgezeigt, was so alles hinter der Bevorratung von Ersatzteilen steht. Wer lustig ist, kann auch mal im vdh-Forum nachlesen, wie unglaublich aufwendig die Nachfertigungsaktion von Stoßstangen für den W111 (<- bin mir aber nicht sicher, ob das für diese Baureihe war) gewesen ist. Und hier im Forum konnte man mal verfolgen, wie Stoßstangen in Vietnam produziert werden und was da für Probleme auftauchen.

Mein persönliches Fazit ist, dass ich mich freue, wenn ich bei Mutter Mercedes ein Ersatzteil bekommen kann. Auch wenn der Preis schmerzhaft ist...

Shows a stiff upper lipp:

Markus

• Klaus68
  • Topic Author
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
18 Mar 2018 13:11 #180651 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Weit weg von Schmerzhaft wenn zum Jahreswechsel 50% aufgeschlagen werden kann mir keiner Erzählen das der Lagerplatz oder sonstwas teuerer geworden ist...nichts dagegen das ein Konzern Geld verdienen muss aber sowas ist einfach ein mieser Stil .....bzw. andersrum ein Normalverdiener kann es sich nicht mal im Ansatz leisten einen 107 zu restaurieren....letztes Jahr war meiner dran und es war schon nicht Günstig wenn ich dieses Jahr anfangen müsste ....würde das in keinster art und weise den Wert des FZG wiederspiegeln somit der Finanzielle Overkill......leider....Ich überleg echt den SLC herzugeben ... mich bläht das gewaltig an.....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
19 Mar 2018 09:26 - 19 Mar 2018 09:28 #180694 by 107_SL
Moin zusammen,

ich für mich kann nur noch sagen, Gott sei Dank habe ich an meinem Exemplar, sofort beim Kauf vor 21 Jahren, die wenigen Kleinigkeiten (Streuscheiben Scheinwerfer+Nebelscheinwerfer, Embleme, etc......) erneuert.
Wenn ich jetzt z.B. den Plaste-Stern erneuern wollte wie damals und dafür 553,-€ berappen müsste, hätte sich für mich dieser Punkt sehr schnell erl..

Gruß
Marinko
Last edit: 19 Mar 2018 09:28 by 107_SL.

More
01 Mar 2020 22:56 - 01 Mar 2020 22:58 #237376 by 107_SL
Nabend,

nicht schlecht für eine Unterlegscheibe, die unter eine Standard Linsensenkkopfschraube (DIN-7983) kommt.
Teilenummer: A 301 990 00 42

Stand heute:

So war es mal :) :

Interessante Entwicklung für ein Standardteil.

Gruß
Marinko
Last edit: 01 Mar 2020 22:58 by 107_SL.

More
02 Mar 2020 08:32 #237383 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Wer Unterlegscheiben und Blechschrauben bei MB kauft, dem ist nicht zu helfen. Man kann alles, ohne den Wagen abzuwerten, im örtlichen Baumarkt kaufen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: 107_SL, TraveSL

More
02 Mar 2020 08:45 #237385 by driver
Replied by driver on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Das war aber eine speziell geformte Unterlegscheibe .

Wolfgang

More
02 Mar 2020 08:55 #237386 by Nichtraucher
Wenn ich durch die Regalreihen gehe, so haben die mittlerweile auch zig speziell geformte Unterlagscheiben. Ist nicht mehr wie früher, Schlitz und Spaxschrauben in 6 verschiedenen Größen und fertig.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
02 Mar 2020 09:30 #237393 by SL560forlive
Replied by SL560forlive on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Hallo, mich interessiert die Nachrüstung des Feuerlöschers. Was benötige ich denn genau alles für Teile von MB. Gibt´s eine kleine Zusammenbauanleitung auch dafür oder Foto´s wie es zusammengebaut aussieht?
Was ist das Teil 167 auf dem Verzeichnis oben?
Vielen Dank für die Antwort. VG David SL560

More
02 Mar 2020 10:39 #237399 by 107_SL

Nichtraucher wrote: Wer Unterlegscheiben und Blechschrauben bei MB kauft, dem ist nicht zu helfen. Man kann alles, ohne den Wagen abzuwerten, im örtlichen Baumarkt kaufen.

Willy

Ganz klar Willy!

Gruß
Marinko

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
02 Mar 2020 10:39 #237400 by Chromix
Replied by Chromix on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen

driver wrote: Das war aber eine speziell geformte Unterlegscheibe.

Das stimmt, steigert aber sicher nicht den Wert vom Centbereich auf über 20 €.
Bevor ich die nehme, nehme ich dann lieber eine Standardscheibe.
Vielleicht kann man auch eine Senkschraube ins Loch stecken, ein paar Mal mit dem Hammer drauf und dann sieht die genauso aus.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
02 Mar 2020 10:49 #237401 by Nichtraucher
Original ist ein Halon Löscher, wer den noch bekommt und einbaut, der sollte auch zwingend originale DB Scheiben verwenden.
Ich habe das Ding in Keller und einen Pulverlöscher im Kofferraum. Den würde ich aber nur im äußersten Notfall bei eigenen Brocken nutzen, denn das Pulver hat auch eine recht passable Zerstörungskraft.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
02 Mar 2020 11:03 #237403 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Ich hatte mal vor 18 Jahren einen Bremsbefestigungssatz (oder so ähnlich) für die VA für einen Porsche 924S gekauft. Das war eine Handvoll Scheiben, Bleche und Klammern für um die 90 €. Allerdings alles spezielle Teile - da dachte ich auch die spinnen ja.

Aber die Unterlegscheiben hier sind ja keine Spezialteile, die werden an vielen anderen Fahrzeugen genauso benutzt. Da empfinde ich den Preis als mieseste Abzocke.

Aber vielleicht ist es ja nur ein Fehler der sich ins System eingeschlichen hat.

Gruß,
Jörg

More
02 Mar 2020 11:26 #237409 by luxusschlitten
Replied by luxusschlitten on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Moin,
kann man den nicht drucken (lassen)?? Habe für den Jaguar 2 Kst.Teile drucken lassen da auf der Insel nicht lieferbar und in Trump(el)land new old stock "wutzeteuer"wenn überhaupt lieferbar.

Gruss
Hans-Werner

More
02 Mar 2020 11:59 #237413 by 107_SL
Hallo Jörg,

der aktuelle Preis ist kein Systemfehler!

Gruß
Marinko

More
03 Mar 2020 17:44 #237529 by Tiger88
Replied by Tiger88 on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Hallo Freunde!

Bei solchen Preisen überlege ich im Ernst meine zwei 300er zu verkaufen, das macht ja bald keinen Spaß mehr.

Gruß
Goran

More
03 Mar 2020 19:13 #237535 by Richard64
Replied by Richard64 on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Manchmal hat man Glück, wenn man rechtzeitig die richtigen Teile gehortet hat :P :
A 301 990 00 42

Gruß Richard

More
03 Mar 2020 19:24 - 03 Mar 2020 19:26 #237536 by Marcel
Replied by Marcel on topic Ersatzteil Preise um min 30 % gestiegen
Moin Goran,

300 SL sind sehr beliebt. Wenn sie gut in Schuss sind gehen sie auch zum angemessenen Preis weg.

Kauf dir ein anderes Fabrikat. Teilweise bekommt man da für Fahrzeuge die keine 20 Jahre auf der Kurbelwelle haben, wenn es denn noch die erste ist, keine Ersatzteile mehr.
Beim 107er sprechen wir von Fahrzeugen wo der älteste im nächsten Jahr 50 Jahre und der jüngste fast 32 Jahre alt wird!!!!.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Last edit: 03 Mar 2020 19:26 by Marcel.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Mecki, jama

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.217 seconds