- Thank you received: 32
Edelstahlauspuffanlage 500SL mit Hosenrohren Sobkowiak kaufenSammelbestellung
Gruß Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Herbie wrote: Ich überlege schon länger meine komplette Anlage ab Krümmer zu tauschen. Bei passendem Preis bin ich dabei.
Mein Fahrzeug ist in der RÜF Version ausgeliefert worden. Vor 11 Jahren ist ein Wurm-Kat (Euro 2) nachgerüstet worden, zunächst wegen der Steuer aber mittlerweile wohne ich in einer UmweltzoneAls ich vor ca. 5 Jahren den ESD wechseln musste, habe ich feststellen müssen, dass die gesamte Anlage sehr individuell angepasst ist. So musste ich einen Vor-Mopf ESD kaufen und die Rohre ablängen, weil nichts mehr original passt.
Nächstes Jahr kann ich endlich H-Kennzeichen beantragen, dann wollte ich den ganzen Kram raus schmeißen und mir die 20 PS zurück holen. Die Steuerung ist ja vorhanden, würdet ihr moderne Metall-Kats einbauen oder selbige einfach komplett weglassen? (unabhängig vom Umweltgedanken - nur was den Rückbau und mögliche Probleme mit der Steuerung angeht!)
Gute Fahrt
Martin
Mit H-Kennzeichen stehen Dir abgasseitig alle Möglichkeiten offen.
Da ich annehme, daß Du eine Zweirohr-Krümmeranlage hast wird der Ausbau des Kat wahrscheinlich keine 20 PS bringen.
Da Dein Fahrzeug als RÜF ausgeliefert wurde wäre interessant zu wissen, welchen Zündabgleichstecker Du verbaut hast und auf welcher Stufe er steht.
----
Gruß, Thomas
Meinst du mit Zweirohr-Krümmer einen Krümmer pro Zylinderbank? Ja, das passt - ich habe aber noch die originalen 4 Krümmer.
Der Zündstecker steht auf "S"
Gute Fahrt
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
Gruß
Martin
Herbie wrote: Hallo Thomas.
Meinst du mit Zweirohr-Krümmer einen Krümmer pro Zylinderbank? Ja, das passt - ich habe aber noch die originalen 4 Krümmer.
Der Zündstecker steht auf "S"
Gute Fahrt
Martin
Hallo Martin,
meinte insgesamt zwei Rohre. Also eines pro Bank. Das war Serie in der RÜF-Version. Und beim Verbau der Nachrüst-Kats wurde dann einer pro Krümmer verbaut.
Das ist schonmal besser als der Werkskat. Da werden nämlich beide Krümmer in einen Kat zusammengeführt.
Am leistungsgünstigsten sind natürlich die Vierrohrkrümmer.
Die hatten, meines Wissens, nur die frühen 500er. Oder halt heute nachbauen lassen (s. Thread "Edelstahlauspuffanlage 500 SL mit Hosenrohren Sobkowiak kaufen").
Ist Dein Zündstecker weiß beschriftet mit "EZL RÜF" oder grün beschriftet mit "EZL KAT"?
----
Gruß, Thomas
Sandokan500 wrote: Wenn wie bei Martin ein Wurmkat eingetragen ist, darf er ihn einfach entsorgen und bekommt ohne KAT TÜV?
Ein Fahrzeug darf abgastechnisch jederzeit auf den Stand der Serienauslieferung rückgerüstet werden.
Ohne H-Kennzeichen steigt dann die Kfz-Steuer. Mit H-Kennzeichen nicht, da Einheitssatz.
----
Gruß, Thomas
Als ich vor ca. 5 Jahren den ESD wechseln musste, habe ich feststellen müssen, dass die gesamte Anlage sehr individuell angepasst ist. So musste ich einen Vor-Mopf ESD kaufen und die Rohre ablängen, weil nichts mehr original passt.