Select your language

weiche Bremse

More
22 years 1 month ago #15179 by laura
Replied by laura on topic weiche Bremse
Hallo,
ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe mal irgendwo gelesen,wenn einmal Luft in das System gekommen ist,kriegt man die kaum noch aus dem ABS-System wieder raus.Ich habe mir vor drei Monaten neue Scheiben und natürlich neue Beläge gegönnt.Mein BMW-Mechaniker hat wohl dabei das kompette System leergepumt seine Frau dann noch zum kräftigen Pumpen hinters Steuer gesetzt.Na ja,jetzt habe ich auch den Eindruck,dass die Bremse weich ist.Also vielleicht doch versteckte Luft im ABS-System?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 years 1 month ago #15180 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic weiche Bremse
Auch eine Portion Senf:

1.
restliche Luft würde ein gleichmäßig tiefes federndes Fallen des Pedals bewirken und ließe sich wegpumpen. Es ist aber schwierig das im Stand vom Nachlassen der Wirkung des Bremskraftverstärkers zu unterscheiden, dem der Unterdruck ausgeht. Also ggf. bei stehendem Motor mal die Unterdruckleitung vom BKV lösen und Pumpversuche durchführen.

2.
ein langsames Weitersinken des Pedals bis zum Boden ist tatsächlich ein untrügliches Zeichen für einen defekten Hauptbremszylinder. Wenn der nun neu ist, kann man darauf ein baujahr erkennen? die zulässige Lagerzeit dieser Teile beträgt nämlich maximal 5 Jahre.

3.
eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes ABS Hydraulikteil. Die zur Reduzierung der Bremsleistung eingebauten Ventile lassen Druck von der jew. Bremsleitung ab, hängt nun in so einem Ventil ein Schmutzpartikel (Trümmer aus dem alten HBZ) wäre es vorstellbar, dass ein solches Ventil nicht mehr ganz dichtet und Druck aus einem Kreis verschwindet.

Fehler nach Wahrscheinlichkeit sortiert
michael

/8ungsvoll
Michael

More
22 years 1 month ago #15181 by winni
Replied by winni on topic weiche Bremse
Hi,

neben meiner manchmal weichen Birne hatte ich an meinem SLC Bauj. 81 ebenfalls eine "weiche" Bremse. Nach dem Tausch der "normalen" Bremsleitungen gegen Stahlflexe war´s mit dem Weichei von Bremse vorbei.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

More
22 years 1 month ago #15182 by Jogi
Replied by Jogi on topic weiche Bremse
Halli hallo,

bremst-verzögert das Fahrzeug den im normalen Betrieb richtig ?

oder ist die Bremse nur "weich" wenn Du im Stand fest und lange auf das Pedal drückst?

Dieses Problem kenne ich (im Stand zu weich). War bei mir (oder ist) genau da gleiche=Das Pedal gibt nach wenn man fest und länger auf die Bremse drückt. Im Fahrbetrieb bremst das Teil aber völlig normal !!

Da ich ein Defekt vermutete ,alles getauscht: Hbz, ABS-Gerät, Bremszangen vorne, hinten alles kontrolliert, keine Besserung !!
(Entlüfungsgerät: Frauauffahrersitzkommandodrücklaßlosbiskeineblasenmehr kommen)

Scheint also normal zu sein.. (seitdem 20tkm gefahren)

Gruß Jogi

PS. wer bremst, verliert

More
22 years 1 month ago #15183 by jan500SLC
Replied by jan500SLC on topic weiche Bremse
Hallo Jogi!

Genauso ist es bei mir.
Das Auto verzögert gut und augenblicklich!

Aber wenn ich im Stand fest und lange auf das Pedal drücke, wirds weich und sackt langsam aber sicher gen Bodenblech.

Nur was ist, wenn ich mal wirklich eine Vollbremsung mache, in den ABS Regelbereich komme und irgendwann am Boden angekommen bin?
Sackt es überhaupt so tief? Oder setzt das ABS vorher ein? Das will mal ausprobieren, aber dafür muss das Kopfsteinpflaster vor meinem Büro mal nass sein.

Meine Werksatt sagt, sie hatten bezüglich des Problems auch schon Stuttgart kontaktiert, die würden es ähnlich sehen wie du Jogi. Aber sie haben mir bisher auch keine Rechnung geschickt. Was mir zeigt, dass sie sich nicht ganz sicher sind, dass wirklich alles gut ist.

Ende der Woche werde ich mich mit den Genossen noch mal treffen und sie mit den Ideen aus diesem Treat konfrontieren. Ich werde berichten.

Danke für all die Tipps. Jan

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.114 seconds