Select your language

Werkzeugfrage: Tauglicher Tacker für 4mm-Klammern gesucht

  • Gullydeckel
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
05 Jan 2018 21:01 #176826 by Gullydeckel
Hallo ihr Experten,

bin gerade beim Bespannen meiner Türpappen und drehe durch. Meine rechte Hand ist völlig taub und der Boden übersäht mit krummen Tackernadeln.
Ich habe einen alten Einfach-Handtacker und 4mm-Klammen. Laut Aufdruck ist das Ding für 4mm geeignet, aber es sitzt nur jeder 5te Schuss und dazwischen muss man ewig fummeln.
Was für einen Tacker (und ggf. welche Klammern) muss ich kaufen, damit das Arbeiten wieder Spaß macht?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2018 21:42 - 05 Jan 2018 21:48 #176832 by Marcel
Hallo Martin,
In meinem Werkstattbericht, die wellige Türverkleidung habe ich den Tacker benannt den ich für diese Arbeit besorgt habe. Novus J-08 4-8 mm.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 05 Jan 2018 21:48 by Marcel.
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Jan 2018 00:05 #176838 by Chromix
Vielleicht liegt's ja nicht am Tacker sondern an den Klammern. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es einen Tacker gibt, der keine 4mm-Klammern schafft. Kürzere gibt es meines Wissens gar nicht.

Die Türpappen sind aus Hartfaser und das ist, wie der Name sagt, hart. Versuche mal, einen Nagel in eine Hartfaserplatte einzuschlagen. Vielleicht auch noch neue Türpappen, nicht die alten, die schon etwas mürbe sind?
Es gibt Klammern "extrahart". Ich würde es mal mit denen versuchen oder mit Klammern aus Edelstahl.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
06 Jan 2018 09:17 #176843 by Gullydeckel
Moin Lutz,

(ich kann kaum tippen so weh tut meine rechte Hand...).
Doch, es liegt hauptsächlich am Tacker. Die kurzen Nadeln haben wenig Führung und da müssen innen drin alle Maße passen. Bei meinem kommt die erste Nadel nach einer Befüllung meist gut raus und dann nur noch eine halbe ziemlich schräg oder zwei oder nix,....
6mm-Nadeln gehen schon besser, 8er sind fast OK.

Ich habe mir jetzt den nach Marcels Empfehlung bestellt, Leute die das Ding bewertet haben, haben identische Erfahrungen gemacht wie ich. Die passenden Nadeln (Ausführung „Extrahart“) wurden sicherheitshalber gleich mit dazu geordert.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2018 10:59 #176849 by Marcel
... ich noch einmal, moin zusammen,

der von mir bei der Aktion Türverkleidung benutzte Tacker ist bestens geeignet.
Was wichtig ist, dass die Türverkleidung sauber nicht federnd auf der Werkbank oder was auch immer aufliegt wenn Du abdrückst.
Die Klammern hauen richtig voll raus, da brauchst Du keine Kraft ausüben. Das hat richtig Laune gemacht!

Hab ihn mal schnell abgelichtet

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2018 11:12 #176851 by TomGT
Hallo,
Ich hab zu dem Thema Türpappen auch noch eine Frage:
Ei mir ist bei der Linken Tür der weiße Stoff an der Stelle beachädigt wo man üblicherweise lässig den Arm rauflegt. Wenn ich das nun nach Ersatz des 3D Stoffs wieder bespanne werd ich an der Stelle eine kleine Delle zurückbehalten. Hat jemand eine gute Idee das Problem zu lösen?
Im Moment denke ich daran den oberen, weißen Streifen ganz rauszutrennen und auch durch eine 2. Lage 3D Stoff zu ersetzen
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2018 11:17 #176853 by TomGT
Die erste Seite hat nach der Anleitung tadellos geklappt. Ich hab allerdings den unter Schaumstoff stehen lassen. Der War bei mir nicht beschädigt und hier soll die Tür ja auch nicht belüftet werden.
Einen Haken musste ich erneuern.
Anbei mal vorher / nachher Bilder.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jan 2018 11:24 #176854 by straight_six
Hallo,

nochmals kurz zurück zur Eingangsfrage: Ich habe bei der Erneuerung der Türpappen einen Bosch HT 14 Handtacker verwendet. Ein ordentliches Gerät, hat gut funktioniert.
Bei meinem 78er Auto wurden ursprünglich 3 mm Klammern verabeitet .
Die habe ich nirgends gefunden. Nachdem Marcel berichtet hat, dass er 4 mm Klammern verwenden konnte, habe ich diese Klammern gekauft und es hat funktioniert. Die Klammern drücken sich nicht durch.

Viele Grüße

Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.124 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.