Select your language

Heckspoiler

• New Member
  • New Member
More
22 years 3 weeks ago #15036 by
Replied by on topic Heckspoiler
Fein,
und wieder ist der ORIGINALE 500er seltener geworden....
Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 years 3 weeks ago #15037 by tigernine
Replied by tigernine on topic Heckspoiler
Hallo,
da muss ich Willi recht geben. Wieder ein Originaler weniger. Ich
lasse meinen HS drauf, so hebt er sich sogar noch ein wenig von
der nur noch kleinen Menge der 107-Masse ab.
grüsse aus Bayer
tigernine

• New Member
  • New Member
More
22 years 3 weeks ago #15038 by
Spoiler bleibt.

• New Member
  • New Member
More
22 years 3 weeks ago #15039 by
Ja, Kinder,
so ists recht! Alle Welt montiert ihn ab und die Kisten sehen aus wie jeder andere 107 auch.

Bald wird es nur noch Dunkelblaue, Dunkelgraue, Schwarze und Silberne geben, naturlich ohne Gummilippe, weil das ja jeder hat und es besser aussieht.

Dann kommen wir und die Welt sacht: "kumma, das sind 500er, die richtigen, die großen SL`s, man erkannt es am Heckspoiler, den hatten nur die Fünfliter."

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 03-09-2004 16:20 ]

More
22 years 3 weeks ago #15040 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Heckspoiler

>>Dann kommen wir und die Welt sacht: "kumma, das sind 500er, die richtigen, die großen SL`s, man erkannt es am Heckspoiler, den hatten nur die Fünfliter."

Die Welt sagt das? Ich hör eher so Kommentare wie, tolles Auto, hm schad, daß da mal einer so nen Spoiler draufgemacht hat
(und dann ich immer mit original und 500 und so,

Gruß Björn, angeblich mit Spoiler aus Originalitätsgründen, in Wirklichkeit aus Sparsamkeitsgründen

More
22 years 3 weeks ago #15041 by astral
Replied by astral on topic Heckspoiler

On 2004-08-17 21:38, Willy wrote:
Moin,
kein Oldieliebhaber, der wirklich auf sich hält, würde bei einem Klassiker oder Oldie ein, ab Werk serienmäßiges Teil abschrauben, weil ihm der Geschmack der Erbauer nicht zusagt!
Bei der italienischen Edelmarke, (die Roten) käme das sogar einem Verbrechen gleich.
Leider scheint der 107 eben noch kein Klassiker zu sein, er wird halt nach dem Geschmack der Besitzer umgetüddelt.
Gruß Willy
mit Gummiwurst (am Auto)

Hallo Willy!
So isses! Der 107er ist wirklich kein echter Oldtimer oder (schon jetzt) ein solcher Klassiker, daß sich jede Modifikation verbieten würde. Bei genauerer Betrachtung hat doch die Mehrzahl der 107er-Eigner den Originalzustand hinter sich gelassen und sei es nur beim Radio, das beim echten Klassiker auch tabu sein sollte.
Auch ich habe den Wagen ja geschmacklich ein wenig angepaßt, was ich bei einem echten Oldtimer nie tun würde. Man sollte beim 107er nur darauf achten, daß sich jegliche Modifikation spurenlos wieder rückrüsten läßt, weil auch der 107er -davon bin ich überzeugt- irgendwann den Status erreicht, wo jede Abweichung vom Originalitätszustand aus Artenschutzgründen indiskutabel ist.
Dann wird man den Spoiler wohl wieder anpfriemeln müssen oder die Datenkarte fälschen.

Gruß, Heinz (am Not-SL glücklicherweise serienmäßig hinten unbespoilert)

More
22 years 2 weeks ago #15042 by thom500slc
Replied by thom500slc on topic Heckspoiler
der spolier mur da drauf, sollt es ein 500 er sein, kann da andi nur unterstützen.. schaut einfach geil aus

neulich auf der autobahn ist ein verspoilerter tieferer manta a an mir vorbeigezogen, der fahrer lebte wohl noch in den 80gern, lange mähne vorne kurz hinten lang fuchsschwanz aufm dach usw, ja des auto ist net original aber die ganz sache ist ein Original

der spoiler gehört einfach dazu

More
22 years 2 weeks ago #15043 by alienmm
Replied by alienmm on topic Heckspoiler
Da ich auch einen 500SL Bj.80 besitze (leider in einer grausamen, aber originalen GRÜN-Lackierung, einschl. Innenraum) und ich auch den HS als absolute Fehlentscheidung jeglich gutgemeinter Geschmacksentfaltung (Designerfreiheit!!) halte, ist ER bei mir draufgeblieben, wegen der schon in den vorangegangen Beiträgen zur Originalität.
Aber ich hatte vor einiger Zeit deswegen im HQ in STR bei Daimler nachgefragt, ob man bedenkenlos den HS abmontieren könne, darauf ein entschiedenes NEIN!!! Warum? Weil es:

1. mit der Aerodynamik was zu tun hat, wegen dem Abtrieb bei den höheren Geschwindigkeiten, die nur der 500-er "packt" und
2. damit darauf die ABE erteilt worden ist.

Mag sein, daß es da Bj.-unterschiedliche ABE`s dafür gegeben hat, da man den 500-er, ja auch Original ohne HS bestellen konnte.

Also, es gibt abermals wieder Spielraum zur Diskussion?!

Grüße,
Manfred

• New Member
  • New Member
More
22 years 2 weeks ago #15044 by
Manfred,

Du hast es also doch getan!

Glückwunsch. Das Grün ist schrill und die Veloursitze selten. Ich könnte mir vorstellen, daß Du bald mitleidsvoll auf die Normalo-SL herabblickst.

Grüße HM

More
22 years 2 weeks ago #15045 by alienmm
Hi HM????

Woher kennen wir uns??

Ich war im Urlaub, vielleicht zuviel Sonne aufs "Dach" bekommen?

Hilf` mir mal bitte auf die Sprünge. Wann? Wo? .... o))

Grüße,
Manfred

More
22 years 2 weeks ago #15046 by alienmm
Nochmal an HM,

jetzt habe ich bei meinem Beitrag mal nachgesehen, wer mir da so alles geantwortet hat. War ja eine ganze Menge Personen. Ich habe Dich gefunden. Du warst DER, der mir in kurzen Beiträgen meine "Entscheidungsfreudigkeit" wiedergespiegelt hat. ))

Grüße,
Manfred

• New Member
  • New Member
More
22 years 2 weeks ago #15047 by
Manfred,

wir kennen uns aus diesem Forum, wo ich Deine Bemühungen um einen SL in Echtzeit verfolgen konnte. Habe übrigens den goldenen 500er aus Erfurt, für den Du Dich zwischenzeitlich auch interessiert hattest.

More
22 years 2 weeks ago #15048 by Juergen
Replied by Juergen on topic Heckspoiler
......Der 107er ist wirklich kein echter Oldtimer oder (schon jetzt) ein solcher Klassiker, daß sich jede Modifikation verbieten würde......

Ich denke die ECHTEN Oldtimerbesitzer sehen die Sache z.T. weniger eng, ich hatte ja schon berichtet, dass gerade die alten 300 SL und gerade bei Kienle sehr häufig modifiziert werden. Die angebotenen Veränderungsmöglichkeiten kann man sich sogar auf der homepage ansehen. Und ich habe schon 300 SL in Farben gesehen, die es damals in den 50igern nie und nimmer gab, aber damit heute trotzdem besser aussehen. Vom 300 SL gab es igendwas um 2.000 Einheiten, vom 107 so 200.000 nur noch mal zur Erinnerung. Also das mit der vollständigen Originalität wird hier höher gehängt , als bei wirklichen Raritäten. Denke da auch so gerade an die Diskussion mit den Felgengewichten etc. Aber sicher ist bei dem Einen oder Anderen auch noch Original Benzin und Öl drin, sehr wichtig für den zukünftigen WErt., sonst unverkäuflich, immer schön dran denken.

Gruss
Juergen

More
22 years 2 weeks ago #15049 by CH
Replied by CH on topic Heckspoiler
Also ich habe ja einen 560er, der als Sonderausstattung den Wegfall Heckspoiler hat. (Haben wohl alle 560er.) Ich find aber das der Spoiler ganz gut aussieht. Darum habe ich folgende Lösung in Vorbereitung:
Ich habe für kleines Geld einen Kofferraumdeckel vom 500 SL incl. HS erworben und werde diesen bei Gelegenheit in rauchsilber lackieren lassen und hoffe dann mit geringem Aufwand zwischen mit und ohne Spoiler, und damit auch zwischen Original und "Gepfuscht" wechseln zu können. Ich weiß nur noch nicht auf welchem der Deckel ich dann die dritte Bremsleuchte wieder nachrüsten werden, wahrscheinlich auf dem Orginal.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S204 220 CDI

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.174 seconds