- Thank you received: 0
Heckspoiler
- KiRa
- Topic Author
- Junior Member
-
möchte gerne Eure Meinung zum Thema Heckspoiler. Bei meinem SL Bj. 86 wird der Kofferraumdeckel neu lackiert. Ein Kumpel regt an, doch den Heckspoiler weg zu lassen. Jetzt weiss ich nicht, soll er wieder hin oder nicht. Bitte schreibt mir, was Ihr denkt.
Danke KiRa
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Juergen
- Elite Member
-
- Thank you received: 2
Konnte man original ja auch ohne Spoiler bestellen , deswegen fällt es nicht auf wenn er fehlen würde.
Jetzt kommen bestimmt 20 weitere Anworten mit mindestens 21 Meinungen
Gruss
Juergen
- agossi
- Elite Member
-
Ich würde ihn weglassen, ist allerdings Geschmackssache
Denk dann aber daran, dass die Deckelfeder zu stark sein wird und Du den Griff, der ja bei den 500ern mit Spoiler weggelassen wurde, nachrüsten musst!
Gruss
Andi
- New Member
-
ich mache so gerne Aufzählungen, also:
1. Es ist Dein Auto, nur Dein Geschmack zählt
2. Wenn der Spoiler original drauf war, dann laß ihn drauf
3. Ist er nicht original, reiß ihn runter
4. Mir gefallen Spoiler nicht
Eins - zwei - drei - vier - aus
Michael
- bstaiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 11
Gruß Björn
- New Member
-
Ich würde dem Spoiler ein paar Monate Zeit geben. Du wirst ihn zu schätzen lernen.
- astral
-
- Elite Member
-
Den Chromgriff für den Deckel solltest Du dann aber tats. nachrüsten. Nicht wegen der Federn (das kann doch wohl nicht so entscheidend sein) sondern wegen der Optik und der Handhabbarkeit. Der Griff kostet nur ca. 45 Eur und ist damit billiger, als die meisten (insbesondere diejenigen, die solche Griffe bei ebay regelmäßig für deutlich überm Neupreis ersteigern) denken.
Gruß, Heinz
- dti
- Senior Member
-
On 2004-08-17 17:50, Klostermeyer wrote:
Den Chromgriff für den Deckel solltest Du dann aber tats. nachrüsten. Der Griff kostet nur ca. 45 Eur und ist damit billiger, als die meisten (insbesondere diejenigen, die solche Griffe bei ebay regelmäßig für deutlich überm Neupreis ersteigern) denken.
Kostet 26.68 Euro +4Eurobatsch für die Dichtung bei MB und so ca 50-70 Euro bei EBAY dafür allerdings mit kick.
Gruss DTI
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 20-08-2004 17:20 ]
- ImpalaBrasil
- Junior Member
-
mir gefällt der Spoiler nicht - gleich nochmal nicht, wenn das Auto in einer hellen Farbe lackiert sein sollte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er irgendeinen merklichen Zweck erfüllt, oder etwa doch?
Wenn man den 500er tatsächlich ohne bekommen konnte, mach ihn so.
Heb die Plastiklippe auf, bei einem akuten Originalitätsanfall hast Du dann die notwengige Medizin.
Gruß
Michael
- ImpalaBrasil
- Junior Member
-
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2004-08-17 15:59, KiRa wrote:
Hallo zusammen,
möchte gerne Eure Meinung zum Thema Heckspoiler. Bei meinem SL Bj. 86 wird der Kofferraumdeckel neu lackiert. Ein Kumpel regt an, doch den Heckspoiler weg zu lassen. Jetzt weiss ich nicht, soll er wieder hin oder nicht. Bitte schreibt mir, was Ihr denkt.
Danke KiRa
Oh je! gib mal unten im Forum Heckspoiler ein, da hst Du dann einige Tage zu lesen!
Gerd (mit demontiertem Heckpoiler am 500er)
- Juergen
- Elite Member
-
DEr Spoiler ist und war schon damals GESCHMACKLOS. Passt im Gegensatz zum FRontspoiler in keinster Weise zum Fahrzeug, weder optisch noch technisch. Einfach eine Entgleisung von Mercedes , die so nie wieder vorkam. Auch aus Orgininalätsgründen muss man nicht jede Geschmacklosigkeit beibehalten. DEr Chromgriff passt 10mal besser zum 107 als dieses Plasteding.
Mürbe wird er nicht so schnell wenn er neu ist , aber vermutlich ist er es schon oder wird es noch werden da er eben nicht mehr neu ist und 110 Euro für so einen Schandfleck, da werfe ich die Kohle lieber in den Gulli, da richtet sie weniger Schaden an.
Gruss Juergen
- New Member
-
also wenn ich ne´n 500er hätte, würde ich versuchen ob nicht der Spoiler vom Evolution2 drauf passt....war doch auch Mercedeslike
Mal im Ernst, wenn Du den Spoiler entfernst, gehts nur wenn die Löcher zugeschweißt werden, lass dir da nix spachteln.
Das schweißen ist nicht unproblematisch, da die Hitzeeinwirkung schnell mal den Deckel verzieht und du anschließend ne Ratzeburgerachter als Kofferdeckel hast.
Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 17-08-2004 21:29 ]
- New Member
-
kein Oldieliebhaber, der wirklich auf sich hält, würde bei einem Klassiker oder Oldie ein, ab Werk serienmäßiges Teil abschrauben, weil ihm der Geschmack der Erbauer nicht zusagt!
Bei der italienischen Edelmarke, (die Roten) käme das sogar einem Verbrechen gleich.
Leider scheint der 107 eben noch kein Klassiker zu sein, er wird halt nach dem Geschmack der Besitzer umgetüddelt.
Gruß Willy
mit Gummiwurst (am Auto)
- Juergen
- Elite Member
-
Warum wohl ? Waren sich bei DB in dem Punkt wohl selber nicht so geschmackssicher.
Abgesehen davon sieht auch nicht jeder Rote begehrenswert aus.
Mir gefallen z.B. nur die Modelle aus den Sechzigern 250, 275, 330 und weniger die danach. Die Genannten hatten auf jeden Fall diesen Unfug nicht montiert.
Gruss
Juergen
- wollo
-
- Banned
-
Seite 84 "Die Aerodynamik" C107
"....Die von vielen als Macho-Gag belächelte Gummilippe auf dem Heckdeckel brachte noch einmal eine Verbesserung sämtlicher Werte. An der Hinterachse wurde sogar im Sinne der Fahrstabilität erwünschter Abtrieb erzeugt."
"nur dem 500SL war der Heckspoiler vorbehalten"
Es gab also einen technischen Grund für den Heckspoiler. Der 500SL war vorne so schwer und hinten so leicht, daß Abtrieb benötigt wurde, um der Hinterachse optimale Möglichkeit zu geben, die Kraft auf die Strasse zu übertragen.
Ich lass meinen dran.
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.
- strich-acht
- Senior Member
-
Einzige positive Nachricht: Der Griff ist beim /8 ab 08.73 der gleiche, also Massenware. Zusammengefasst: Aludeckel bespoilert lassen, bei verbohrtem Stahldeckel meinetwegen Spoiler entfernen, ich persöhnlich find ihn eigentlich so schrecklich, dass er wieder schön ist, aber ich habe auch orangefarbene Fliesen im Bad...
Wie heißt es in der Gala-Werbung
alles soll so bleiben wie es ist
michael
/8ungsvoll
Michael
- Juergen
- Elite Member
-
Andere Frage: Warum benötigt dann ein 380 oder 420 keinen Heckspoiler für den Abtrieb, so unterschiedlich sind die Fahrleistungen nun auch nicht und der Gewichtsunterschied schon garnicht.
Und wie sieht es mit dieser Argumentation beim R129 oder 130 aus ?
Irgendwie doch mehr Marketing-Gag.
Gruss
Juergen
- sl-tom
-
- Senior Member
-
nun ja, die wählbare Sonderausstattung Wegfall Heckspoiler sagt eigentlich alles. Da kann es mit der Notwendigkeit eines Heckspoilers nicht so weit her gewesen sein. Trotzdem hat Wollo sicher recht (bzw. Engelen), daß der HS eine gewisse Verbesserung gebracht hat, die aber eben auch nicht entscheidend gewesen sein kann.
Ich meine man kann es (sollte es) machen wie man meint, wems gefällt der lässt ihn dran und wems nicht gefällt, der schmeißt ihn weg. Original ist beides, bis auf der dann nicht mehr stimmende Eintrag in der Datenkarte.
Ich wüßte jetzt ehrlich gesagt nicht was ich machen würde, wenn meiner einen hätte... *grübel*
bis neulich
Tom[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sl-tom am 18-08-2004 13:04 ]
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- KiRa
- Topic Author
- Junior Member
-
so, nun ist er weg und ich muss sagen, das "Ärschle" sieht ohne Spoiler und Typenbezeichnung sehr viel eleganter aus. Auch die zusätzliche Chromleiste am Deckel wertet alles auf.
Danke für Eure Meinung,
gruß KiRa
- New Member
-
und wieder ist der ORIGINALE 500er seltener geworden....
Willy
- tigernine
- Junior Member
-
da muss ich Willi recht geben. Wieder ein Originaler weniger. Ich
lasse meinen HS drauf, so hebt er sich sogar noch ein wenig von
der nur noch kleinen Menge der 107-Masse ab.
grüsse aus Bayer
tigernine
- New Member
-
- New Member
-
so ists recht! Alle Welt montiert ihn ab und die Kisten sehen aus wie jeder andere 107 auch.
Bald wird es nur noch Dunkelblaue, Dunkelgraue, Schwarze und Silberne geben, naturlich ohne Gummilippe, weil das ja jeder hat und es besser aussieht.
Dann kommen wir und die Welt sacht: "kumma, das sind 500er, die richtigen, die großen SL`s, man erkannt es am Heckspoiler, den hatten nur die Fünfliter."
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 03-09-2004 16:20 ]
- bstaiger
-
- Premium Member
-
>>Dann kommen wir und die Welt sacht: "kumma, das sind 500er, die richtigen, die großen SL`s, man erkannt es am Heckspoiler, den hatten nur die Fünfliter."
Die Welt sagt das? Ich hör eher so Kommentare wie, tolles Auto, hm schad, daß da mal einer so nen Spoiler draufgemacht hat
(und dann ich immer mit original und 500 und so,
Gruß Björn, angeblich mit Spoiler aus Originalitätsgründen, in Wirklichkeit aus Sparsamkeitsgründen
- astral
-
- Elite Member
-
On 2004-08-17 21:38, Willy wrote:
Moin,
kein Oldieliebhaber, der wirklich auf sich hält, würde bei einem Klassiker oder Oldie ein, ab Werk serienmäßiges Teil abschrauben, weil ihm der Geschmack der Erbauer nicht zusagt!
Bei der italienischen Edelmarke, (die Roten) käme das sogar einem Verbrechen gleich.
Leider scheint der 107 eben noch kein Klassiker zu sein, er wird halt nach dem Geschmack der Besitzer umgetüddelt.
Gruß Willy
mit Gummiwurst (am Auto)
Hallo Willy!
So isses! Der 107er ist wirklich kein echter Oldtimer oder (schon jetzt) ein solcher Klassiker, daß sich jede Modifikation verbieten würde. Bei genauerer Betrachtung hat doch die Mehrzahl der 107er-Eigner den Originalzustand hinter sich gelassen und sei es nur beim Radio, das beim echten Klassiker auch tabu sein sollte.
Auch ich habe den Wagen ja geschmacklich ein wenig angepaßt, was ich bei einem echten Oldtimer nie tun würde. Man sollte beim 107er nur darauf achten, daß sich jegliche Modifikation spurenlos wieder rückrüsten läßt, weil auch der 107er -davon bin ich überzeugt- irgendwann den Status erreicht, wo jede Abweichung vom Originalitätszustand aus Artenschutzgründen indiskutabel ist.
Dann wird man den Spoiler wohl wieder anpfriemeln müssen oder die Datenkarte fälschen.
Gruß, Heinz (am Not-SL glücklicherweise serienmäßig hinten unbespoilert)
- thom500slc
-
- Senior Member
-
neulich auf der autobahn ist ein verspoilerter tieferer manta a an mir vorbeigezogen, der fahrer lebte wohl noch in den 80gern, lange mähne vorne kurz hinten lang fuchsschwanz aufm dach usw, ja des auto ist net original aber die ganz sache ist ein Original
der spoiler gehört einfach dazu
- alienmm
-
- Banned
-
Aber ich hatte vor einiger Zeit deswegen im HQ in STR bei Daimler nachgefragt, ob man bedenkenlos den HS abmontieren könne, darauf ein entschiedenes NEIN!!! Warum? Weil es:
1. mit der Aerodynamik was zu tun hat, wegen dem Abtrieb bei den höheren Geschwindigkeiten, die nur der 500-er "packt" und
2. damit darauf die ABE erteilt worden ist.
Mag sein, daß es da Bj.-unterschiedliche ABE`s dafür gegeben hat, da man den 500-er, ja auch Original ohne HS bestellen konnte.
Also, es gibt abermals wieder Spielraum zur Diskussion?!
Grüße,
Manfred
- New Member
-
Du hast es also doch getan!
Glückwunsch. Das Grün ist schrill und die Veloursitze selten. Ich könnte mir vorstellen, daß Du bald mitleidsvoll auf die Normalo-SL herabblickst.
Grüße HM
- alienmm
-
- Banned
-
Woher kennen wir uns??
Ich war im Urlaub, vielleicht zuviel Sonne aufs "Dach" bekommen?
Hilf` mir mal bitte auf die Sprünge. Wann? Wo? .... o))
Grüße,
Manfred