Select your language

Vorstellung / Frage Ungleiche Mengenabgabe Mengenverteiler 380 SL Bj. 83

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Jan 2018 21:37 - 10 Jan 2018 21:55 #177106 by Elegancec
Hallo Volker,

anfangs klemmte heute das Kraftstoffrelais, die Pumpe lief nicht. Nachdem ich es dann noch mal einmal nach gedrückt habe in die Halterung, lief es. Direkt nach dem Kaltstart habe ich die Leitung zwischen WLR und MV abgeschiebert und den Druck gemessen: 3,8 bar. Der Motor war zuvor kalt, ca. 8°C, Luft ca. 13°C. Die Leerlauf Drehzahl blieb heute gleich nach der ersten Erhöhung zusammen mit dem ersten Einsetzen der Luftpumpe bei ca. 1900 U/Min und verharrte dort. Erst deutlich später sackte die Drehzahl auf normales Niveau zurück. Zwischen durch sackte der Benzindruck stufenweise ab auf 3,6 und 3,4 bar, bis er recht spät (da waren schon lange 90°C erreicht) auf 2,7 bar herunter ging. Bevor er auf 2,7 bar ging, lieft der Motor einwandfrei, das Tastverhältnis war dann sogar auf 50 / 50! Einmal ruckelte er noch ordentlich zwischen durch mit leichten Aussetzern, die aber schnell weg waren. Als der Motor aber bei 2,7 bar angekommen war, wurde der Leerlauf wieder unrunder.

Historie Benzindruck:
20:18 Uhr: 3,6 bar 1 : 1,3 (Tastverhältnis, links low level : rechts high level)
20:31 Uhr: 2,7 bar
20:33 Uhr: 2,4 bar
20:34 Uhr: 2,6 bar Motor ausgestellt
20:41 Uhr: 1,6 bar (Messsystem war allerdings nicht ganz dicht, hat leicht geölt, so dass der Wert tatsächlich höher liegen müsste)

VG Hanno

Fahrzeug: 380 SL Bj. 83 und 84
Last edit: 10 Jan 2018 21:55 by Elegancec.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2018 21:53 #177108 by Dr-DJet
Hallo Hanno,

dann liefert Dein WLR völlig falsche Werte. Der sollte bei 8°C beim ersten Starten unter 1 Bar liefern und sich dann am warmen Motor auf ca. 3,8 Bar auspendeln. Ist nichts ungewöhnliches.

Du solltest aber zur Sicherheit das Taktventil abklemmen. Am besten elektrisch und die Spritleitung zu klemmen. Denn das Taktventil beeinflusst den Steuerdruck, um so regeln zu können. Dessen Regelung wird mit dem tastverhältnis bei 2500/min gemessen und sollte dann 50+/-10% sein. Darf aber im Leerlauf nicht um mehr als 10% abweichen.

2,5 Bar sollten nur auftreten, wenn die Volllastanreichung aktiv ist. Also entsprechender Druck an den Unterdruckeingängen des WLR.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Jan 2018 21:55 #177110 by Elegancec
Weitere Bilder

VG Hanno

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Jan 2018 21:56 #177111 by Elegancec
Noch mehr Bilder

VG Hanno

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Jan 2018 21:58 #177112 by Elegancec
Finaler Bildersatz enthält am Ende den leicht verfälschten Haltedruck, sowie den Messaufbau und den Druck im warmen Lauf, bei dem der Motor etwas unrund lief. Interessanter Weise hat der Motor spontan den Kraftstoffdruck abgesenkt und dann lief er erst unrund, zuvor war ales in Ordnung.

VG Hanno

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Jan 2018 22:03 #177113 by Elegancec
Wo befindet sich das Taktventil? Nur noch einmal zur Sicherheit: Ich habe die dicke Leitung gemessen, sprich das Manometer in Reihe zwischen WLR und MV geklemmt (wie im Bild gezeigt) und beim Abklemmen den Druck vom WLR bis zum Sperrventil gemessen, ist dies so korrekt?
Mich wundert, dass die Werte antiproportional zu Deinen sind.

VG Hanno

More
10 Jan 2018 22:07 #177114 by Dr-DJet
Hallo Hanno,

nein das ist so nicht richtig! Zum Messen des Steuerdrucks muss das Ventil offen sein. Zum Messen des Systemdrucks wird das zwischen das T-Stück zum Manometer und den Abgang zum WLR gesetzt und geschlossen. Dann misst man den vom Druckregler eingestellten Druck im Mengenteiler, den dann der WLR als Differenzdruck erniedrigt, wenn das Ventil wieder offen ist. Durch die Erniedrigung steigt der Differenzdruck und erhöht die Menge an durchfließenden Sprit.

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Jan 2018 22:24 #177117 by Elegancec
Hallo Volker,

so ganz habe ich es nicht verstanden:
Ventil offen, Du meinst das Absperrventil von der Messgarnitur soll offen bleiben?
D.h. ich Sperre vom MV zum WLR ab und Messe somit den Druck, der in der Leitung zum WLR anliegt, richtig?

VG Hanno

More
10 Jan 2018 23:21 #177120 by Dr-DJet
Hallo Hanno,

der Steuerdruck wird bei OFFENEM Absperrventil zwischen WLR und Mengenteiler gemessen. Und das GENAU EINMAL am kalten Motor. Dabei wird am Taktventil der Stecker abgezogen. Bei begründetem Verdacht, dass das Taktventil undicht ist, kannst Du auch noch den Schlauch am Taktventil zuklemmen.

Zur Messung des Steuerdrucks wird ein Absperrventil zwischen dem T-Stück zum Manometer und dem WLR eingesetzt. Dann wird dieses geschlossen und gemessen. So kann der WLR nicht reinspucken.

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Jan 2018 06:36 #177127 by Elegancec
Hallo Volker, vielen Dank für Deine Bemühungen und Hilfe! Ich habe das Taktventil bei Google gesucht und gefunden:
Es liegt in Fahrtrichtung links neben dem Körper des Luftmengenmessers.
Ich werde es heute noch einmal messen und die Bilder hier einstellen.

VG Hanno

More
11 Jan 2018 10:29 - 11 Jan 2018 10:29 #177131 by Dr-DJet
Hallo Hanno,

eigentlich brauche ich nur die Werte und keine Bilder:

Steuerdruck kalt und warm
Systemdruck durch brücken des Kratstoffpumpenrelais und Schließen des Absperrhahns
Haltedruck (Druch nach Abschalten nach 10s und 20s)

Noch eine Anmerkung: Dein Manometer sieht wenig vertrauenserweckend aus. Die Billigteile gehen leider oft nach dem Mond.

Last edit: 11 Jan 2018 10:29 by Dr-DJet.

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Jan 2018 19:39 #177154 by Elegancec
Hallo,

kalt ohne Taktventil:

Steuerdruck / Systemdruck
0 bar / 3,3 bar jeweils ohne Taktventil

warm

Steuerdruck / Systemdruck

0,8 - 1 bar (einmal auch 0,6 bar) / 2,8 bar zu.

Systemdruck mit überbrücktem Relais liegt bei 2,9 bar heute.

Gestern hatte ich doch noch Werte um 3,6 bar gemessen. Irgendwie scheint mir da viel Tolleranz im System zu sein.
Heute hatte er auch mehr Aussetzer gefühlt.

VG Hanno

More
11 Jan 2018 19:54 #177157 by Dr-DJet
Hallo Hanno,

ENTWEDER

ist Dein Tank / Sieb / Benzinfilter / Druckregler zu und es kommt nicht genügend Sprit vorne an. Der Rücklauf kann es nicht sein.

ODER

Dein Manometer spinnt. Es sieht mir leider nicht sehr vertrauenserweckend aus.

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 Jan 2018 22:14 #177184 by Elegancec
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde nächste Woche den Kraftstofffilter erneuern und dann noch einmal messen, sowie die Förderrate bestimmen.
Bis dahin ein schönes Wochenende und vielen Dank für Deine Hilfe sowie die schöne Webseite. Das Werkstatthandbuch in einem Forum integriert habe ich bisher noch nie gesehen, auch dafür herzlichen Dank und großes Lob.

VG Hanno

More
13 Jan 2018 00:07 #177186 by Dr-DJet
Hallo Hanno,

unterschätze das Sieb im Tank nicht. Da sammelt sich gern der Dreck/Rost im Tank vor. Das kann man von unten entfernen und dann eine volle Benzindusche nehmen :silly:

• Elegancec
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
13 Jan 2018 19:20 #177206 by Elegancec
Hallo Volker,

heute haben wir zu zwei noch einmal alles durchgemessen, der Steuerdruck ist nun auf ca. 0,8 bar, so wie er sein soll bei kalten Temperaturen.
Der Systemdruck ist um die 3,4 bar (weniger als er sollte), der Motor läuft aber sehr geschmeidig und nimmt schön Gas an.
Ein Unterdruckschlauch war noch lose, den ich nicht gesehen hatte.
Einzig und allein wundert es mich, dass die Leerlaufdrehzahl gelegentlich hoch geht auf ca. 1800 U/Min. Es kann jedoch sein, dass das Hochschnellen nun mit dem gefundenen Übel seltener auftreten wird.
Trotzdem ist die Leerlaufdrehzahl noch zu gering. Im Stand um ca. 500 U/Min und in D liegt die Nadel auf. Unter Last gibt es keine Aussetzer mehr und im Leerlauf auch nur noch ganz selten (ich vermute eine Düse, die nicht ganz sauber ist. Der Wagen sollte einfach erst mal wieder richtig gefahren werden, bevor ich hier noch einmal ansetze.
Vom W126 hatte ich gelesen, dass die Feder im Leerlaufsteller etwas schlapp macht und man den "Inhalt" etwas heraus ziehen könnte um das Problem zu beheben. Trifft das hier evt. auch zu?
Der Benzinfilter war übrigens schon gewechselt worden, die Pumpe schafft 600 ml in ca. 10s (da Lief mein Behältnis über ;)
D.h. die Fördermenge ist mehr als ausreichend. Der Motorlauf ist sehr schön und harmonisch.

VG Hanno

More
13 Jan 2018 20:00 #177208 by Dr-DJet
Hallo Hanno,

was soll ich dazu sagen? Der Mengenteiler arbeitet über Differenzdruck. Wenn nur der Steuerdruck kalt stimmt und der Systemdruck nicht, MUSST DU DEN FEHLER SUCHEN. So wird das nichts. Der Systemdruck wird von dem Aufstoßventil geregelt. Das kann man herausdrehen und säubern oder ersetzen.

Du solltest Dich auch dann nicht drüber täuschen, dass ein wenig Laufen im Stand zeigen würde, dass jetzt alles in Ordnung ist. Mit dem Gemisch würde der Motor keine Kraft im normalen Lauf zeigen. Und die richtige Leerlaufdrehzahl kannst Du so auch nicht erwarten.

Ich werde jetzt 1 Woche in Urlaub sein. Meiner Meinung nach wäre das beste für Dich: Du solltest Dir in der Zeit überlegen, ob Du das Auto nicht in die Hände eines Profis gibst bevor Du noch Die Lust am 107er verlierst.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.149 seconds